Hilft Ökostrom der Umwelt wirklich?

Hallo Experten,
ich bin durchaus bereit, ein paar Euro mehr für meinen Strom zu bezahlen, wenn dadurch z.B. weniger CO2 ausgestoßen wird.
Aber:
Passiert da wirklich etwas Sinnvolles, oder wird die Gesamtstrommenge, die in Deutschland produziert wird (aus Atomkraft, Kohlekraft, Wasser und Wind) einfach nur solange hin- und hergerechnet, bis bei mir rechnerisch der „saubere“ Strom ankommt, während mein Nachbar im Normaltarif eben mehr Kohlestrom abbekommt?

Danke im vorraus für Entscheidungshilfen!
Christian

hallo christian,

es gibt ökostrom,der durch
einen tüv usw zertifiziert
ist.

schau doch einmal im
internet nach dem
energiewerk schönau.das ist
eine ortschaft,die einem
e-werk das stromnetz abge-
kauft hat und nun selbst
ökostrom erzeugt und ver-
kauft.

mfg

kunde3

adresse:

http://www.ews-schoenau.de

mfg

kunde3

Hallo Christian,

ich bin durchaus bereit, ein paar Euro mehr für meinen Strom
zu bezahlen, wenn dadurch z.B. weniger CO2 ausgestoßen wird.
Aber:
Passiert da wirklich etwas Sinnvolles, oder wird die
Gesamtstrommenge, die in Deutschland produziert wird (aus
Atomkraft, Kohlekraft, Wasser und Wind) einfach nur solange
hin- und hergerechnet, bis bei mir rechnerisch der „saubere“
Strom ankommt, während mein Nachbar im Normaltarif eben mehr
Kohlestrom abbekommt?

Vom Stromfluss her, ist es technisch gesehen schon nur eine Rechnerei.

Das Verbundnetz funktioniert vergleichbar mit einem Stausee. Jeder leitet sein Wasser irgendwo in den See und verkauft dann am Auslass „sein“ Wasser entsprechend der durch ihn eingeleiteten Menge…

Im Prinzip kann man da natürlich einfach betrügen, weshalb seriöse Unternehmen sich von Ausserhalb überprüfen lassen.

Finanziell hilfst du natürlich denjenigen Kraftwerken, welche den Strom „sauber“ herstellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
wenn jemand Oekostrom herstellt und in das Netz einspeist, Solar oder Wind, wird irgendwo anders dafuer weniger Strom erzeugt. Strom aus Biogas und Wasserkraft koennte man bedarfsgerecht erzeugen, mit demselben Effekt, dass ein konventionelles Kraftwerk zeitgleich weniger erzeugt. Falls irgendwann mal alles Oekostrom sein sollte, werden die anderen Kraftwerke abschalten muessen. Vorher muss noch der Strompreis massiv ansteigen, denn ohne die Subventionen von heute ist Oekostrom deutlich teurer, was das Abschalten wieder in Frage stellt, und zu einem Miteinander fuehren muss, in einer Mengenverteilung entsprechend der Einspeiseverguetung, von der Politik festgelegt. Ob es der Umwelt hilft, wenn Deutschland weitgehend von Windanlagen und Solarflaechen bedeckt ist? Ja, der CO2 Ausstoss der Kohlekraftwerke wird kleiner. Es hilft auch den Menschen, die Atomkraftwerke sind dann sicherer.
Gruss Helmut

Hallo,

solange die energiekonzerne in der politik mitmischen,wird sich wenig ändern,der verbraucher muss immer die zeche zahlen und hat doch keinen einfluss darauf,was passiert,insbesondere das rationell und kostengünstig gearbeitet wird–telekom als beispiel!

1 Like

Passiert da wirklich etwas Sinnvolles

Ja, aber das ist momentan vernachlässigbar. Entscheidend am Ökostrom ist nicht der Schutz der Umwelt, sondern die Endlichkeit fossiler Energiequellen. Erdöl wird in absehbarer Zeit zur Neige gehen. Das werden viele von uns noch erleben. Damit bricht ein wesentlicher Teil der Energieproduktion weg. Dann haben diejenigen die Nase vorn, die bereits im Besitz alternativer Technologien sind. Eine solche Alternative ist Ökoström und Deutschland hat sich offenbar entscheiden, auf diese Karte zu setzen. Andere Länder setzen hier auf andere Alternativen, wie z.B. auf andere fossile Energieträger wie Ölsande, Methanhydrat o.ä. Das äußert sich dann auch in der jeweiligen Klimapolitik. Für Deutschland ist es beispielsweise profitabel, die Dominaz des anthropogenen Treibhauseffektes zu favorisieren.

Hi Christian,

klar machst du was sinnvolles.

Mach dich schlau was für Öko-Strom du beziehst, die einen Ökostromanbieter bieten eher Windkraft an, andere Wasserkraft,…

Nicht jede Quelle aternativer Energie ist auch wirklich nachhaltig, bestes Beispiel ist Schwäbisch Hall - da soll ein Kraftwerk in Betrieb gehen dass mit Palmöl aus Südostasien laufen soll - mit verheerenden Folgen für die Ökologie vor Ort.

Ich glaube Lichtblick ist ok…

Grüsse,

Simon

Servus,

mit verheerenden Folgen für die Ökologie vor
Ort.

wie hat man sich diese Folgen vorzustellen? Auf den ersten Blick scheint es nicht verkehrt, wenn Sonne dort genutzt wird, wo sie ist, und nicht dort, wo man sie sich wünscht.

Sind Rodungsmaßnahmen das Problem? Oder welche Folgen passieren da?

Was die Nachhaltigkeit betrifft: Grundsätzlich kann ja artenarmes Kulturland genauso dauerhaft bewirtschaftet werden, wie irgendein Urwald von sich aus dauerhaft ist. Was macht konkret betreffend Nachhaltigkeit den Unterschied zwischen den Palmenkulturen und irgendwas anderem aus, das vorher da war?

Schöne Grüße

MM

Hallo Christian,

ich bin durchaus bereit, ein paar Euro mehr für meinen Strom
zu bezahlen, wenn dadurch z.B. weniger CO2 ausgestoßen wird.

Das ist gar nicht notwendig. Die Firma Lichblick ist derzeit einer der günstigsten Stromanbieter auf dem Markt und das bei 100% Ökostrom. Du kannst also evtl ein paar Euro sparen, wenn Du Ökostrom verwendest.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo