Hilft Sprechunterricht gegen Dialekt?

Hallo,
ich möchte gerne ohne schwäbischen Akzent sprechen lernen. Nun habe ich aber Zweifel, ob man einen Dialekt, speziell den Schwäbischen, überhaupt durch Sprechunterricht mit vertretbarem Aufwand überlisten kann. Denn eigentlich würde ich gerne als Kleindarsteller ab und zu arbeiten, doch mit Dialekt kann man das fast vergessen.
Ach ja, ich bin 47, vielleicht auch schon zu alt für sowas? Wer weiß Rat?

Hallo,
ich möchte gerne ohne schwäbischen Akzent sprechen lernen. Nun
habe ich aber Zweifel, ob man einen Dialekt, speziell den
Schwäbischen, überhaupt durch Sprechunterricht mit
vertretbarem Aufwand überlisten kann.

IMHO: Mein Vorschlag: Besorge Dir ein Exemplar des „Kleinen Hey“ (Sprecherzieher - ähem - menschlich ^^ - wäre noch besser), Aufnahmegeräte zum Überprüfen, denn die Leute hören sich selbst anders, leider und viel Glück!
Ein guter Sprecherzieher sollte Dir eigentlich helfen können. Kostet halt den einen bzw. anderen Euro.

Greetz Adeline

Denn eigentlich würde

ich gerne als Kleindarsteller ab und zu arbeiten, doch mit
Dialekt kann man das fast vergessen.
Ach ja, ich bin 47, vielleicht auch schon zu alt für sowas?
Wer weiß Rat?

Hi Axelino,

Hmmm, dein Posting klingt für mich so, als wolltest du vordergründig in Erfahrung bringen, ob du eine Chance als Kleindarsteller hast trotz Dialektfärbung und trotz deines Alters.

Lohnt sich die Mühe?

Sprechen lernen kann jeder, das ist reine Technik. Nur ob du dich trauen wirst, dich trotz deines Alters nochmal ‚dumm anstellen‘ in einem neuen Beruf auch wenn’s nebenberuflich ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Mit einem warmen Ton zu sprechen, kann nicht jeder, das lernen nicht mehr so viele. Man muss sich trauen, Gefühl in den abgelassenen Text hineinzubringen. Auch das kann man üben, es geht aber schon mehr in Richtung Kunst als reines Sprechtraining. Der Dialekt hat damit nichts zu tun.

Ich kenne viele Schwaben, die brilliant sprechen können ohne die geringste Dialektfärbung. Außerdem wird man inzwischen offener für ethnische Gruppen und besteht nicht mehr auf Hochdeutsch. Such dir halt ein Umfeld, wo du reinpasst.

Das Alter ist prinzipiell auch kein Problem, man braucht alle Sorten von Schauspielern, junge, dünne, alte, breite… So lange man dir glaubt, dass du kritikfähig und lernfähig bist, kannst du auch als Alter noch in die Branche einsteigen. Doch alte Menschen haben oft ein Problem damit, noch nicht gut genug zu sein, nicht die anderen, die verbessern wollen.

Wie kannst du mich denn z.B. davon überzeugen, dass du dich führen lässt?

Toi toi toi
Sprite

Hallo,

ich möchte gerne ohne schwäbischen Akzent sprechen lernen. Nun
habe ich aber Zweifel, ob man einen Dialekt, speziell den
Schwäbischen, überhaupt durch Sprechunterricht mit
vertretbarem Aufwand überlisten kann. Denn eigentlich würde
ich gerne als Kleindarsteller ab und zu arbeiten, doch mit
Dialekt kann man das fast vergessen.
Ach ja, ich bin 47, vielleicht auch schon zu alt für sowas?
Wer weiß Rat?