Hilft Ultraschall gegen Mäuseplage?

Hallo,

meine Mama wohnt in einem ziemlich alten Haus, nur Holzböden, alter, feuchter, muffiger Keller…und hat jetzt eine Mäuseplage. Sie kann gar nicht soviel Fallen aufstellen. Den Kammerjäger will sie nicht rufen, zu teuer. Jetzt hab ich in einem Katalog ein Ultraschallgerät gesehen für die Wohnung, hilft das oder ist das auch nur Geldmacherei? Die Mäuse laufen sogar während man kocht durch die Küche und lassen sich nicht mal vom Hund stören. Wer kann helfen?

Hallo.

Keine Ahnung, ob das hilft.

Gruß

Rainer Nuss

Hallo Tati.Reis,

der Ultraschall würde Eurem Hund das Leben ganz schön schwer machen und selbst bei Euch für Kopfweh und andere Nebenerscheinungen sorgen. Wenn nicht, taugt das Gerät sowieso nichts.
Wenn Ihr Mäuse im Haus habt, müssen die ja irgendwie reinkommen.
Zuersteinmal solltet Ihr nachsehen, welche Wege die Nager ins Haus führen. Abdichten mit Montageschaum aus dem Baumarkt könnte weiteren Zustrom stoppen.
Leider geht das nicht in Zwischenböden und Hohlwänden. Meist sind die alten Häuser aus Dielenböden, die mit Stroh gefüllt sind. Das ist natürlich das beste für die Mäuse. Hier werden nur Köderfallen helfen.
Mausefallen erwischen nur die neugierigeren Männchen. trächtige Weibchen halten sich eher zurück.

Hallo Tati, im Sommer sollte ein Ultraschallgerät helfen, wenn es gut ist … Die Mäuse können sich im Sommer ja ihr Futter auch außerhalb des Hauses suchen. Im Winter sieht es dann schon anders aus. Nach Deiner Schilderung ist die Ursache der Mäuseplage die schlechte Baussubstanz und wenn dort nichts gemacht wird oder gemacht werden kann sieht es schlimm aus.
Im übrigen sind alle ? Ultraschallgeräte oder alle die ich kenne nicht wirklich für den Menschen „unhörbar“. Ich flüchte regelmäßig wenn derartige Geräte eingesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd