Stimmt dieser Mythos wirklich? Oder sollte man es doch lieber mit Salz versuchen?
Schmutz auf Schmutz? Nein
Stimmt ganz und gar nicht, besser Salz! Auf frischen Rotweinflecken nimmt das Salz einen Grossteil der Flüssigkeit auf, sodass nur noch wenig auszuwaschen bleibt.
Der Irrtum leitet sich vom spöttischen Wort „Weisswein macht keine Rotweinflecken!“ ab.
LG
Silberloewe99
Wie kommst du auf das mit dem Salz? Experiment oder bewährtes hausmittelchen?
Bewährtes Hausmittel: die feuchtigkeitsbindende Eigenschaft des Kochsalzes tut ihre Wirkung auch mit Rotwein.
LG
Silberloewe99
Salz ist leider nicht zielführend. du musst leider die Öberfläche abschleifen und nachstreichen.
Servus,
da stelle ich mir jetzt grade ein abgeschliffenes und nachgestrichenes Smokinghemd vor…
Schöne Grüße
MM
Weißwein macht keine Rotweinflecken, das stimmt.
werd ich das nächste mal testen
Das stimmt doch; als ich bei einer Weinprobe einmal ein ganzes Glas Rotwein über die Hose bekam, wurde mir vom Weingutsbetreiber sofort Weißwein geholt: Es half!
Haha, lustig, zufälligerweise hatte ich das Problem mit dem Rotweinfleck vor ein paar Tagen. Es war zwar nur ein kleiner, dafür aber auf einem beigefarbenen Tischset. Habe gleich Salz darauf gestreut. Der Effekt war jetzt erstmal nicht sooo groß, aber schon ein bisschen. Habe das ganze dann über Nacht so gelassen und am nächsten Morgen war der Fleck noch ein wenig blasser. Später habe ich dann ein Fleckenmittel drauf gemacht, das kurz einwirken lassen und das ganze in die Waschmaschiene geschmissen. Es kam tatsächlich wie neu aus der Wäsche, hätte ich nicht gedacht!
Servus,
ja, der Hinweis „ein Fleckenmittel“ ist genau das, was in diesem Thread nötig war. Hast Du eine ungefähre Vorstellung, wie viele verschiedene Wirkstoffe und Formulierungen es in diesem Bereich so gibt?
Schöne Grüße
MM