Himmel letzte Nacht

In der Nacht vom 19. auf den 20.12. wurde ich ca. 1:30 wach und sehe dass der Himmel gar nicht dunkel bzw. schwarz ist. Er war na irgendwie fast orange. Weiß jemand was das war?

In der Nacht vom 19. auf den 20.12. wurde ich ca. 1:30 wach
und sehe dass der Himmel gar nicht dunkel bzw. schwarz ist. Er
war na irgendwie fast orange. Weiß jemand was das war?

Ist mir auch aufgefallen. Dürfte am Schnee liegen und an den Wolken. Helle Wolken und heller Schnee spielen sozusagen PingPong mit dem Licht.

Sah irgendwie gruselig aus, hab 3x auf die Uhr geguckt

Moin schlaf- und grußloser,

Weiß jemand was das war?

Du lebst wahrscheinlich in der Nähe oder in einer größeren Stadt. Deren Licht wurde von Schnee und Wolken reflektiert, dazu kann noch kommen, daß in Wolkenlücken der fast volle Mond seinen Teil zum Licht beiträgt.

Mein Gruseltip ist übrigens, bei einer sternklaren Vollmondnacht durch einen verschneiten Wald zu gehen.
Klingt unspektakulär, aber anschließend sprechen wir uns wieder :wink:

Gandalf

Moin,

das war das Licht welches von der künstlichen städtischen Beleuchtung Richtung Himmel geworfen wurde und von den dichten Wolken wieder zurückreflektiert wurden.
Da am Boden nun aber alles weiss ist, kommt einem das alles extrem hell vor.
2003 hatte ich schonmal das gleiche Phänomen und mal fotografiert - das Foto bringt die eigentlichen Lichtverhältnisse ziemlich gut hin:
http://www.dhanses.edhost.de/coppermine/displayimage…
So sah es die letzten Tage bei uns auch immer wieder aus.

CU - Dominik

Ja, genau, so sah das aus. Bin aber in keiner großen Stadt, naja, sagen wir mal mittel groß. Dachte erst irgendwelche Strahler von ner Disco oder so, aber war aj am ganzen Himmel, war fasziniert.

Moin,

„meine“ Stadt ist auch net so groß - knapp 35000 Einwohner im Kern.
Aber trotzdem sind es ja viele hundert bis tausend Straßenlaternen, Werbeschilder, Autoscheinwerfer etc. Alles macht Licht und das strahlt halt munter rum… :smile:

CU - Dominik