Hallo! Ich habe kreuz und quer durchs Internet gelesen. Es wird viel über die verwendeten Ferngläser berichtet. Doch welches Fernglas ist das Richtige? Ich werde es vermutlich auf der grünen Wiese oder aus dem Garten verwenden. Die vorherrschende Umgebungsbeleuchtung wird mal etwas heller und auch mal dunkler sein. (Ich möchte aber nicht unbedingt mehrere Feldstecher kaufen.) Bin ich z.B. mit einem Glas, wie dem (Bausch & Lomb)bzw. Bushnell-Discoverer 7x42 (nur gebraucht zu haben) gut beraten? Oder wäre ein 7x50 oder 10x56 usw. die bessere Wahl??? Wie sieht es mit den Zeiss- oder Leicagläsern aus? Sie stellen ja offensichtlich die besten Fernoptiken her. Da das Fernglas aber auch unterwegs beim Spaziergang oder zur Tierbeobachtung Verwendung finden soll, sollte es möglichst umfangreich einsetzbar sein. Ich hoffe auf hohe Resonanz.
Hallo auch,
Doch
welches Fernglas ist das Richtige?
das ist eine wirklich gute Frage!
Vor allen Dingen auch eine Preisfrage.
7x42 (nur
gebraucht zu haben) gut beraten? Oder wäre ein 7x50 oder 10x56
usw. die bessere Wahl???
Theoretisch! ist eine größere Öffnung besser als eine kleine.
Das hängt damit zusammen, daß die Beugung geringer ist und somit die theoretische Auflösung.
Praktisch ist es aber so, daß gute große Gläser sehr teuer sind.
Wie sieht es mit den Zeiss- oder
Leicagläsern aus?
Das sind Spitzengläser, allerdings auch zu Spitzenpreisen.
Da das Fernglas aber auch unterwegs beim
Spaziergang oder zur Tierbeobachtung Verwendung finden soll,
sollte es möglichst umfangreich einsetzbar sein.
Ich habe mich nach langem Suchen für ein 10X50 Glas entschieden (Pentax PID 10X50).
Das war für mich ein tragbarer (im warsten Sinne des Wortes) Kompromiss. Nicht zu schwer/groß, aber schon ordentich Öffnung, gute Optik und preislich noch im Rahmen.
Achte aber darauf, daß das Glas einen Stativanschluß hat, aus der freien Hand macht Sternegucken keinen Spaß. Mein Pentax hat leider keinen und ich mußte mir was stricken.
Viel Spaß
Gandalf
Hallo und Danke für die erste Reaktion !
Ich lese daraus, dass es u.U. bei der 10fachen Vergrößerung bereits zum Problem kommt, wenn man das Glas in der Hand hält (Zittern). Eine 7fache Vergrößerung lässt sich bestimmt frei halten…aber habe ich dann noch was von den Sternchen oder unserem Erdtrabanten? Dazu kommt noch, dass ich auf die Brille nicht verzichten kann. Dadurch bekomme ich vermutlich Licht von der Seite, die nachts evtl. stören könnte. Auch da weiss ich keinen Rat. Ich habe ein sehr gutes kleines Trinovid (daher auch d. Verm. z. Leica). Aber selbst mit diesem „Tagglas“ schaffe ich es nicht ohne Brille. Allgemein ist mir aufgefallen, dass es im „Niedrigpreissegment“ meist große Vergrößerungszahlen gibt. Die niedrigeren Vergrößerungen (z.B.7x) besonders im Zusammenhang mit 42ger Objektiven nur bei teuren Ferngl. zu finden sind. Was ist der Grund dafür?? Gruß 123456789
Hallo,
kannst Du bei der Beobachtung nicht auf Kontaktlinsen (Tageslinsen) gehen?
Gruß, Niels
Hallo,
Ich lese daraus, dass es u.U. bei der 10fachen Vergrößerung
bereits zum Problem kommt, wenn man das Glas in der Hand hält
(Zittern).
richtig.
Eine 7fache Vergrößerung lässt sich bestimmt frei
halten
Jain.
Man kann sie zum einen etwas länger halten und es fällt schlicht nicht so auf.
Wenn Du ernsthaft beobachten möchtest, wirst Du um ein Stativ nicht herumkommen.
Dazu kommt noch, dass ich auf die Brille
nicht verzichten kann.
Welche Art Fehlsichtigkeit hast Du?
Reine Weit- oder Kurzsichtigkeit läßt sich mit den Dioptrienringen an den Gläsern ausgleichen und für Zylinder etc. gibt es für einige Gläser Einschraublinsen. Allerdings nur bei eher hochwertigen.
Allgemein ist mir
aufgefallen, dass es im „Niedrigpreissegment“ meist große
Vergrößerungszahlen gibt.
Das wird in der Szene gerne als Scherbe oder Flaschenboden bezeichnet, weil die optischen Qualitäten korrelieren.
Die niedrigeren Vergrößerungen
(z.B.7x) besonders im Zusammenhang mit 42ger Objektiven nur
bei teuren Ferngl. zu finden sind. Was ist der Grund dafür??
Sehr gute große Gläser kosten ein Vermögen.
Vierstellige Beträge sind da schnell drin.
Sowohl Zeiss als auch Leica bauen Gläser mit mehr als 50 mm Öffnung, aber die sind ziemlich teuer (wenn auch preiswert).
Dann sind große Gläser eben groß und schwer und bei niedrigeren Vergrößerungen braucht man keine so große Öffung.
Die Billigheimer protzen dagegen gerne mit äußeren Werten und nicht mit inneren und 7X42 klingt nun mal nicht so spektakulär wie 12 X 56 oder gar 60.
Gandalf
Ich lese daraus, dass es u.U. bei der 10fachen Vergrößerung
bereits zum Problem kommt, wenn man das Glas in der Hand hält
(Zittern). Eine 7fache Vergrößerung lässt sich bestimmt frei
halten…aber habe ich dann noch was von den Sternchen oder
unserem Erdtrabanten?
Auch bei 7facher Vergrößerung hältst du das Fernglas nicht so zitterfrei, als dass das dauerhaft Sinn macht. Gerade wenn man das Fernglas mal länger hält dann zittert man um so mehr. Wenn du also sinnvoll beobachten willst, brauchst du ein Stativ und daher ist ein Stativ-Anschluss einer der wichtigsten Punkte den dein Fernglas erfüllen sollte.
Das andere ist, wieviel geld du ausgeben willst. Für ein Leica-Fernglas kann man gerne mal 2000 EUR hinlegen. Das ist meiner Meinung nach in 90% aller Fälle Quatsch, denn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt dabei für den Hobby-Anwender hinten und vorne nicht mehr.
Es gibt diverse Eigenmarken verschiedener Teleskop-Händler in Deutschland, die im mittleren Preissegment gute Ferngläser bauen, die extra auf Astronomie-Bedürfnisse zugeschnitten sind. Damit meine ich - beispielsweise - Geräte wie dieses hier:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php…
Ich habe mit diesen Geräten gute Erfahrungen gemacht. Da kostet ein Leica gleich 5-10x so viel, ist aber sicherlich nicht 5-10x so gut.
Bei den meisten guten Teleskop-Fachhändlern kann man die Geräte oft auch an bestimmten Tagen in der Woche nachts ausprobieren. Da kannst du dann einen echten Vergleich zwischen einem Gerät solcher Eigenmarken und dem einer High-End-Marke wie Leica machen. Dann kannst du ja selbst entscheiden, ob es sich für dich lohnt, 5x mehr Geld dafür auszugeben.
Abstand nehmen würde ich nur von den Geräten die man bei Discountern oder anderen fachfremden Händlern bekommt. Die Geräte sind meist lichtschwach, haben schlechte Prismen und sind mit obigen Geräten nicht zu vergleichen.
Als Vergrößerung für astronomische Beobachtungen mit dem Fernglas habe ich 7- bis 8-fache Vergrößerung als am besten empfunden. Damit hat man einen so großen Blickwinkel, dass man auch größere Strukturen wie z.B. Andromeda noch im Ganzen gut erfassen kann, was im Teleskop oft schon nicht mehr richtig geht.
Und ein Schwenk durch ein Fernglas in einer dunklen Nacht über die Milchstraße ist einfach unbezahlbar.
Dazu kommt noch, dass ich auf die Brille
nicht verzichten kann. Dadurch bekomme ich vermutlich Licht
von der Seite, die nachts evtl. stören könnte. Auch da weiss
ich keinen Rat.
Tuch über den Kopf und schon kommt kein Streulicht mehr in dein Auge. Selbst ohne Brille mache ich das bei lichtschwachen Deep-Space Objekten so.
Ich habe ein sehr gutes kleines Trinovid
(daher auch d. Verm. z. Leica). Aber selbst mit diesem
„Tagglas“ schaffe ich es nicht ohne Brille. Allgemein ist mir
aufgefallen, dass es im „Niedrigpreissegment“ meist große
Vergrößerungszahlen gibt. Die niedrigeren Vergrößerungen
(z.B.7x) besonders im Zusammenhang mit 42ger Objektiven nur
bei teuren Ferngl. zu finden sind. Was ist der Grund dafür??
Weil die meisten Leute, die keine Ahnung haben wahrscheinlich denken, dass je höher die Vergrößerung, desto toller wäre das.
Ganz tolle Tipps…vielen Dank ! Mit dem Tuch über dem Kopf werde ich versuchen…sobald ich das passende Glas habe ! Aber eine 7fache Vergrößerung kann man nicht frei halten? Ist das nachts anders als über Tag oder liegt das nur am langen stillhalten? Lieben Gruß 123456789
Hallo ! Nein, dass ist ja mein Problem. Der Optiker sagt, dass meine Hornhautverkrümmung nur mit festen (harten) Linsen ausgeglichen werden kann. Und die sollen angeblich recht unangenehm sein. Eine Operation kommt ohne Not auch nicht in Frage! Gruß 123456789
Welche Art Fehlsichtigkeit hast Du?
Reine Weit- oder Kurzsichtigkeit läßt sich mit den
Dioptrienringen an den Gläsern ausgleichen und für Zylinder
etc. gibt es für einige Gläser Einschraublinsen. Allerdings
nur bei eher hochwertigen.
Ich habe eine Horhautverkrümmung…die lässt sich damit nicht ausgleichen.
Die Billigheimer protzen dagegen gerne mit äußeren Werten und
nicht mit inneren und 7X42 klingt nun mal nicht so spektakulär
wie 12 X 56 oder gar 60.
Ich persönlich kann gar nicht verstehen, dass man sich ein Glas für 19,99€ kauft. Lieber etwas sparen
Hi 123456789,
Aber eine 7fache Vergrößerung kann man nicht frei halten? Ist
das nachts anders als über Tag oder liegt das nur am langen
stillhalten?
probiers einfach aus.
Tanzende Sterne mögen anfangs zwar ganz lustig sein - aber auf Dauer?!
Gandalf
Hi 123456789,
Aber eine 7fache Vergrößerung kann man nicht frei halten? Ist
das nachts anders als über Tag oder liegt das nur am langen
stillhalten?probiers einfach aus.
Tanzende Sterne mögen anfangs zwar ganz lustig sein - aber auf
Dauer?!
Gibt es eigentlich Universalhalterungen für Ferngläser oder muss ich eine Stativanschluss schon am Glas haben? Und wo finde ich interessante Infos über Sachen, die gerade aktuell auch mit dem Fernglas zu sehen sind? Mit starken Teleskopen kann ich mir schon vorstellen einiges zu entdecken. Aber mit dem Fernglas ???.. Gibts da Interessengemeinschaften o.ä. ??? Liebe Grüße an alle Fernglas- und Sternchen - Fans !!! 123456789
Hast Du auch noch einen anderen Optiker befragt?
Die Hornhautverkrümmung muss ja auch nicht perfekt ausgeglichen werden. Wenn Du Tageslinsen nimmst, kannst Du weiterhin die Brille benutzen und machst nur für die Beobachtung Kontaktlinsen rein. In ähnlicher Weise werde ich es wohl demnächst für das Billardspielen machen.
Hast Du auch noch einen anderen Optiker befragt?
Die Hornhautverkrümmung muss ja auch nicht perfekt
ausgeglichen werden. Wenn Du Tageslinsen nimmst, kannst Du
weiterhin die Brille benutzen und machst nur für die
Beobachtung Kontaktlinsen rein.
Hallo ! Hört sich interessant an! Reichen (laut deinem Optiker) solche Linsen bei dir aus um scharf sehen zu können? Das wäre für mich (gesetzt der Fall, dass es bei mir auch gehen würde) eine tolle Sache für nächtliche Beobachtungen. Ich werde mir wohl eine weitere Beratung geben lassen. Vielen Dank. Gruß 123456789