Himmelsleuchten über Eiderstedt - woher kommt es?

Moin!

Seit Jahren lebe ich nun schon auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt und seit dieser Zeit sehe ich Sommer für Sommer ein Naturphänomen, das ich mir nicht wirklich erklären kann.
(Auf die Idee, einen „Einheimischen“ zu fragen, bin ich eigentlich noch gar nicht gekommen… :smile:

In den Monaten Juni/Juli wird es in nördlicher Richtung nachts nie wirklich dunkel. Selbst so um 00.00-1.00Uhr sieht es aus, als würde dort noch die Sonne untergehen. Obwohl jeder weiß, daß die Sonne weder im Norden untergeht, noch um diese Zeit…

Vorher habe ich am Rande des Ruhrgebietes gelebt und diese „Erscheinung“ nie wahrgenommen.
Kann sein, weil die Bebauung im Pott viel größer ist, als auf Eiderstedt, kann aber auch sein, daß es daran liegt, daß wir hier ja 450km weiter nördlich sind.

Sind diese Lichter vielleicht Ausläufer der Mittsommernacht im Norden?

Wer kennt sich damit aus?

Viele Grüße
Garding

In den Monaten Juni/Juli wird es in nördlicher Richtung nachts
nie wirklich dunkel. Selbst so um 00.00-1.00Uhr sieht es aus,
als würde dort noch die Sonne untergehen.

Das ist nicht verwunderlich, wenn die Sonne rund 10° unter dem Horizont entlang schrammt.

Moin Dr. Stupid!

Das ist nicht verwunderlich, wenn die Sonne rund 10° unter dem
Horizont entlang schrammt.

Deine Antwort ist wirklich stupid und hilft mir nicht im geringsten weiter!
Wie Du vielleicht gelesen hast, ist das Phänomen im Norden zu sehen.
Deine Antwort daher völlig unpassend…

Gruß
Garding

1 Like

Moin Dr. Stupid!

Deine Antwort ist wirklich stupid und hilft mir nicht im
geringsten weiter!
Wie Du vielleicht gelesen hast, ist das Phänomen im Norden zu
sehen.

aber hallo garding,
wer ist denn da stupid, 10° unter dem horizont heißt in deinem fall auch im norden, erst denken dann antworten!
und in deinem fall habe ich schon keine lust mehr dir das noch genauer zu erklären, perlen für säue.
franz

Hi,

geringsten weiter!
sehen.

Die passt wie die Faust aufs Auge, da die Mitternachtssonne ja wohl im Norden ist. (Zumindest in unserer Hemisphäre) Da sinkt dann die Sonne im Sommer nicht so weit unter den Horizont wie im Winter, nämlich eben bloss um die 10°. Richtig dunkel ist es erst, wenn die Sonne unter 15° unter den Horizont sinkt, was z.B. von München aus gesehen auch im Hochsommer der Fall ist.

Gruß
Torsten

1 Like

Moin Dr. Stupid!

geringsten weiter!
sehen.

Ich komme gerade aus dem Skandinavien-Urlaub (Südfinnland). Die Sonne geht dort in NNW unter und in NNO wieder auf. Also quasi immer in nördlicher Richtung.

So. Und jetzt solltest Du Dich bei Dr. S entschuldigen.

Gruß S

1 Like

Moin!

So. Und jetzt solltest Du Dich bei Dr. S entschuldigen.

Das will ich gerne hiermit tun, denn ich habe seine Antwort wohl falsch interpretiert. Dachte es sei eine Fake-Antwort (auch aufgrund der Kürze der Antwort)
Immerhin hatte ich eine klar formulierte Frage gestellt…

Also Leute: SORRY!

Gruß
Garding

Hi
ich finde die Antwort nicht sonderlich unklar :smile: