Himmelsphänomäen 2007

Guten Tag,

wir waren Ende August 2007 auf der Insel Rügen, wo man eine wunderbare Aussicht auf ein Himmelsphänomäen hatte, welches äusserst selten vorkommt, als ob Milliarden von Sternen -Staub sichtbar gemacht worden wären. Kann mir bitte jemand sagen wie dieses Spektakel hieß? Eine Zeitung hat darüber berichtet, aber ich weiss leider nicht mehr welche. Und online-Ergebnisse sind nur sehr schwer zuzuordnen. Vielen Dank.

Hallo Reinabweicher
Das waren vermutlich Nordlichter.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

Nordlichter im August in diesen Breiten?

Gruß
Cassius

Hallo Cassius
Warum nicht ?
Ich kann mich aus der Kindheit erinnern in Nord Thüringen im Sommer diese Erscheinungen in der Nacht gesehen zu haben.
Was spricht dagegen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht
Unter Häufigkeit tauchen Griechenland und die Kanaren auf.
Gruß
Rochus

NEE, also Rügen ist ja nicht Nord Thüringen. Es war als ob man die Milchstrasse zum Greifen nahe hatte.
Deshalb schliesse ich Nordlichter aus, denn es wären dann Milliarden davon gewesen. Und ziemlich dicht an unserem Planeten. Kometen und Sternschnuppen schliesse ich auch aus.

Deshalb schliesse ich Nordlichter aus, denn es wären dann
Milliarden davon gewesen. Und ziemlich dicht an unserem
Planeten. Kometen und Sternschnuppen schliesse ich auch aus.

Ich hab ehrlich noch überhaupt nicht verstanden was du da gesehen hast. Hat sich das bewegt? Wenn ja wie schnell. Wie groß war das bzw die einzelnen Teile? Wie hell? Welche Farbe? War das nur lokal an bestimmten Stellen am Himmel sichtbar oder mehr oder weniger überall am Himmel?

Ich denke, dass wir ohne eine genauere Beschreibung von dem was du da gesehen hast kaum weiter kommen werden.

1 Like

also es war mitten in der nacht, nicht unbedingt heller als sonst, aber da wir sternenklaren himmel hatten, waren diese sehr gut zu sehen, dadurch war das ganze sehr hell, weil ja auch so extrem viel von den sternen zu sehen war. Die Teile waren alle unterschiedlich groß, aber auch nicht grösser als ‚normale‘ sterne am himmel. Die farbe war auch genau so wie alles was sonst am himmel leuchtet, also nicht etwa rot oder gelb oder sonst ne farbe sondern wie ein ganz normaler sternenhimmel, das ganze war auf jeden fall über rügen zu sehen und auch nicht überall am himmel, also nur lokal. es muss sich aber bewegt haben, wenn auch langsam, da dieser ganze, riesige ‚sternenhaufen‘ über unsere erde hinweggezogen ist.

vielleicht einfach eine besonders klare Nacht und Neumond, so dass man am viel mehr Sterne sah als sonst?

Ich habe sowas mal im Nachthimmel über der mongolischen Wüste Gobi gesehen. Es war so unglaublich klar, dass der ganze Himmel mit Sternenstaub bedeckt schien - man sah fast kein Fleckchen „dunklen Himmel“ zwischen all den Sternen. Man sah die Milchstaße sehr nah und konnte erkennen, dass sie eine Abzweigung oder eine Gabelung hat.

Das war ein für mich unvergessliches Erlebnis.
Vielleicht war es dir vergönnt, durch ein seltenes Wetterphänomen sowas über Rügen zu sehen?

Gruß ina

sternenhimmel, das ganze war auf jeden fall über rügen zu
sehen und auch nicht überall am himmel, also nur lokal. es
muss sich aber bewegt haben, wenn auch langsam, da dieser
ganze, riesige ‚sternenhaufen‘ über unsere erde hinweggezogen
ist.

Klingt irgendwie nach einer größeren Menge Himmelslaternen, die vom Wind in unterschiedlichen Höhen über die Erde getrieben werden. Das wären dann lauter kleine Punkte die (je nach Höhe) unterschiedlich groß sind und sich (je nach Windgeschwindigkeit da oben) mehr oder weniger langsam über den Himmel bewegen.

Hier mal ein Video von so einer Veranstaltung, wo man am Schluss die Laternen noch sieht wenn sie ziemlich weit schon oben sind.
http://www.youtube.com/watch?v=u2EQ0WeNmlU&feature=r…

Kommt das deiner Leuchterscheinung schon näher?

absolut NEIN! himmelslaternen sind keine phänomäen, für mich jedenfalls, es ist nichts, was man mal eben so mit 40000000 leuten selber macht, noch dazu das dann rügen wahrscheinlich untergehen würde. es stand auch in irgendeiner zeitung, die ich aber leider nicht mehr habe. ich glaube das wird hier nix mehr.
eine galaktische chimäre…

absolut NEIN!

Wieso denn nicht? Was war denn da anders, was dann nicht mit der Himmelslaternen-Erklärung übereinstimmen würde?

ich glaube das wird hier nix mehr.

Du musst schon auch ein bisschen selbst mithelfen…

absolut NEIN!

Wieso denn nicht?

hab ich doch gesagt, vom menschen angezündete laternen??? absolut kein phänomäen!

Was war denn da anders, was dann nicht mit

der Himmelslaternen-Erklärung übereinstimmen würde?

praktisch alles!

ich glaube das wird hier nix mehr.

Du musst schon auch ein bisschen selbst mithelfen…

es ist auf keinen fall etwas vom menschen geschaffenes.
ich bin kein experte, deshalb stelle ich ja hier fragen,
ich sollte wahrscheinlich rügen-urlauber fragen anstelle von astronomen.

Was war denn da anders, was dann nicht mit
der Himmelslaternen-Erklärung übereinstimmen würde?

praktisch alles!

Ja, jetzt ist uns natürlich weiter geholfen…

es ist auf keinen fall etwas vom menschen geschaffenes.
ich bin kein experte, deshalb stelle ich ja hier fragen,
ich sollte wahrscheinlich rügen-urlauber fragen anstelle von
astronomen.

Ja, tu das. Wenn du deine Beobachtung nicht besser beschreiben kannst als gerade oben demonstriert, dann kann dir wie gesagt hier wirklich kein Mensch helfen.

1 Like