Hi,
Wenn ich technisch in der Lage bin, einen Winkel so genau
anzugeben, wie das von den „Scheibendeutern“ verlangt wird,
dann bin ich auch mindestens dazu in der Lage, die angeblich
„modernen“ geometrischen Konzepte zu verwenden.
Auf der Scheibe werden ja im Gegensatz zum Geodreieck keine Winkel angegeben und ihr Zahlenwert gemessen, sondern es sind in Metall gegossene Beobachtungen aus der Natur. Dazu brauchst du nicht zu wissen, was ein Winkel ist, du mußt nur die beobachteten Strecken sinnvoll auf die Scheibe übertragen.
Du vemißt Dinge, die zur Peilung dienen könnten? Hier mein Vorschlag:
Wie wir hier wissen, ist die Scheibe am Rand mit 40 sehr regelmäßig ausgestanzten, etwa 3 Millimeter großen Löchern versehen. Die können natürlich auch zur Befestigung dienen. Aber: Steck dort Grashalme hinein (oder kleine Holzstäbchen), dann hast du jede Menge wunderhübscher Peilmarken.
Jetzt sag deinem Nachfolger nur, er solle den Himmel beobachten und wenn der Mond über dem Holz links steht und bei Holz mitte das und bei Holz…
Da brauchts keine Anleitung, die wir heute verstehen können. Entscheidend ist, daß das damals verstanden wurde. Ob es wirklich so war, sei jetzt mal dahingestellt.
Auch in
Stonehenge gibts IMHO keine solchen Linien.
Es müssen keine Linien sein. Stonehenge legt direkt nahe, was
damit anzufangen ist. Wenn die Scheibe einen ähnlichen Zweck
erfüllen soll, dann hat sich ihr Hersteller sehr viel Mühe
gegeben, das zu verschleiern.
Schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Stonehenge#Rezeptions-_… nach. So klar war die astronomische Funktion nun wieder auch nicht.
Darum gings ja evtl. auch. Solcherlei Wissen wurde mündlich an den Nachfolger übergeben, wie das Wissen der Schamanen oder der keltischen Druiden. Wer astronomische Kenntnisse hatte, der hatte IIRC auch eine gewisse Macht.
Aus Wikipedia:
Die Kelten vermieden es vermutlich bewusst, gesellschaftliche, religiöse oder ihre Tradition betreffende Inhalte schriftlich festzuhalten, wie beispielsweise Caesar berichtet.
Warum erwartest du also eine Form eines solchen Gegenstandes, der seine Funktion und Bedienbarkeit direkt verrät?
mfg Ulrich