Hallo!
Wie heißt es richtig?
Ich kletterte zu ihm hinauf und er half mir und zog mich zu ihm hinauf.
Ich kletterte zu ihm hinauf und er half mir und zog mich zu sich herauf.
Bitte mit Begründung, wenn möglich. Danke.
Grüße
Andreas
Hallo!
Wie heißt es richtig?
Ich kletterte zu ihm hinauf und er half mir und zog mich zu ihm hinauf.
Ich kletterte zu ihm hinauf und er half mir und zog mich zu sich herauf.
Bitte mit Begründung, wenn möglich. Danke.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas, long time no see!
hin geht immer von dem weg, von dem die Rede ist, her geht auf ihn zu. Deswegen ist
richtig.
Schöne Grüße
MM
ist richtig.
Natürlich. „hin“ wird benutzt, wenn „vom Sprecher weg“ gemeint ist, „her“ wird benutzt, wenn es in Richtung des Sprechers aus dessen Sicht gemeint ist.
Ich würde euch da widersprechen. Nicht bei der Erklärung, sondern welcher Satz hier richtig ist.
Wir haben zwei Personen: ‚ich‘ und ‚er‘. Aus der Sicht des Sprechers geht es aber beide Male weg von ihm, daher wäre für mich hier eigentlich ‚hinauf‘ richtig.
Er zog mich zu sich hinauf.
Ich zog ihn zu mir herauf.
Hallo!
Die Antwort ist widersprüchlich. Der Sprecher ist „Ich“, und „sich herauf“ bezieht sich demnach nicht auf den Sprecher.
Trotzdem danke.
Grüße
Andreas
Servus,
ich halte es aber nicht für richtig, dass es hier auf den Sprecher ankommt. Ich meine, dass es entweder (formal) vom jeweiligen Subjekt abhängig ist, oder (inhaltlich) von der Person, die im jeweiligen Satz die wesentliche Rolle spielt.
Ich glaube nicht, dass man das formal vom Subjekt abhängig machen kann:
„Sie schaute noch einen Augenblick mit nachdenklicher Miene ins Tal hinunter und kam dann, jetzt doch entschlossen, zu mir herauf.“
aber der Bezug auf den Sprecher funktioniert auch nicht gut.
Schöne Grüße
MM
Darf ich auch meinen Senf dazu geben?
Ich würde deine beiden Sätze als nicht korrekt bezeichnen.
Ich denke, dass der folgende Satz korrekt ist:
Ich kletterte zu ihm (hinauf) und er half mir und zog mich zu sich hinauf.
Hier geht es aus der Sicht des Sprechers um „ich“
Grüße
Ich habe auf die Schnelle geantwortet und nicht genau das geschrieben, was ich meinte, auch wenn ich weiterhin GLAUBE, dass der von mir zitierte Satz richtig ist.
Das meinte ich eigentlich.
Hi Andreas,
es ist ausschließlich grammatisch korrekt, wie @Penegrin und @Nadja sagen:
„er zog mich zu sich hinauf“
Die Verwendung der Richtungsadverbien „hin“ und „her“ richten sich nach dem Standort des Sprechers (hier: „ich“, welcher das Ereignis aus der Beobachterperspektive beschreibt) und nicht nach dem grammatischen Subjekt (hier: „er“). Auch, wenn hier das „zu sich ziehen“ ein „zu sich her“ nahelegt, ist die Bewegungsrichtung von dem Standort dessen weg, der den Satz sagt. Und das ist hier derselbe, der es erlebt.
Allgemein kann man sagen, daß es sich nach dem Kamera-Standort richtet. Beispiel:
„Sie zieht ihn zu sich her“ - Kamera steht hinter ihr.
„Sie zieht ihn zu sich hin“ - Kamera steht hinter ihm.
und
„Sie zieht mich zu sich hin“ - Subjektive Kamera „Er“
„Ich ziehe ihn zu mir her“ - Subjektive Kamera „Sie“
und
„Sie zieht ihn zu sich“ - Objektive Kamera
Gruß
Metapher
addendum
Wenn das grammatische Objekt des Satzes nicht das „ich“ des Sprechers ist, gibt es noch diese Varianten:
„er zog ihn zu sich herauf“ - Sprecher steht/stand oben
„er zog ihn zu sich hinauf“ - Sprecher steht/stand unten
und
„er wurde zu ihm hinaufgezogen“ - Sprecher steht/stand unten
„er wurde zu ihm heraufgezogen“ - Sprecher steht/stand oben
Hallo Metapher!
Vielen Dank für die Lösung und die verständlichen und ausführlichen Erklärungen.
Wenn ich mir die übrigen Beiträge ansehe, muss ich sagen: Ist es nicht faszinierend, dass man in der deutschen Sprache über die Formulierung eines einzigen Wortes so lange diskutieren kann? Meine Lektorin ist anderer Meinung, als du, und ich auch war mir nicht sicher, obwohl Deutsch meine Muttersprache ist.
Grüße
Andreas
Lange Abhandlungen, auch Diskussionen über einzelne Wörter oder Wortarten sind aber in Grammatik und Linguistik nicht ungewöhnlich. Wir hatten es auch hier im Brett schon oft.
Und das „ihm“ in „… zog mich zu ihm (hinauf)“ war auch ihre Meinung?
Gruß
Metapher
Natürlich nicht.
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.