Hindi schrift und Übersetzung

Hallo zusammen,

wie schreibt man auf Hindi Schrift „Kinder Gottes“

und was bedeutet „harijan“ und wie wird es auf Hindi Schrift geschrieben.

vielen Dank

Hallo,

zunächst einmal: Hindi ist eine Sprache, keine Schrift. Hindi wird mit verschiedenen Schriften geschrieben, am gebräuchlichsten mit Nagari

wie schreibt man auf Hindi Schrift „Kinder Gottes“

das müsstest einen Hindi sprechenden Christen fragen, ob es dafür tatsächlich einen Ausdruck gibt. Für einen Hindu ist die Idee, dass ein ईश्वर (Ishvara, entspricht noch am ehesten dem christlichen Konzept ‚Gott‘) Kinder hat, ziemlich abwegig. Kinder zeugen und gebären ist eher etwas für Menschen.

und was bedeutet „harijan“ und wie wird es auf Hindi Schrift
geschrieben.

हरिजन - harijan. हरि hari steht in diesem speziellen Zusammenhang für Vishnu, es ist einer seiner Beinamen. जन jana bedeutet hier ‚Leute, Personen, Lebewesen, Menschen‘. Harijan sind also ‚Vishnu-Leute‘. Dies bezieht sich auf die Vorstellung, nach der die Menschen, die den Varna (‚Kasten‘) angehören, dem Mund (Brahmanen), den Armen (Kshatriya), den Hüften (Vaishya) und den Füßen (Shudra) Brahmas entstammen. Diese Vorstellung geht auf einen Vers des RgVeda zurück. Gandhi wollte mit dem Konzept ‚Harijan‘ die im Hinduismus verachteten Dalit in den Hinduismus integrieren, ohne die traditionelle hinduistische Vorstellung aufzugeben, dass diese anders als die Angehörigen der vier Varna nicht auf Brahma zurückgingen. Da sollte dann stattdessen Vishnu herhalten. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass … Bei vielen Kastenlosen stieß das begreiflicherweise nicht auf Dankbarkeit. Dr. Ambekar z.B. (der ‚Vater der indischen Verfassung‘, selbst ein Dalit) charakterisierte den Begriff ‚Harijan‘ als herabsetzend und sprach stattdessen von ‚scheduled castes‘ - heute in Indien die offizielle amtliche (weil religiös neutrale) Bezeichnung. Ambedkar propagierte die Abwendung der ‚Unberührbaren‘ vom Hinduismus und deren Zuwendung zu Religionen, die ein Kastensystem nicht anerkennen - insbesondere zum Buddhismus. Über 6 Millionen Dalit folgten ihm und wurden Buddhisten.

Zu den Dalit und Dr. Ambedkar möchte ich insbesondere auf die Webseite http://www.dalit.de verweisen.

Freundliche Grüße,
Ralf