Hinrichtungen en masse in China

hallo,

habe gerade folgendes auf der startseite von wikipedia.de gelesen:

In China wurden in den letzten zwei Wochen 200 Menschen im Schnellverfahren hingerichtet; Amnesty kritisiert die Steigerung der Hinrichtungszahlen der vergangenen Monate.

da ich generell gegner der todesstrafe bin, frage ich mich, mit welchem urteil denn diese menschen hingerichtet werden - und wie dies in einem land passieren kann, das in großen aufmachungen bei spiegel & co. als neue, aufstrebende weltmacht gerühmt wird.

ich spreche den chinesen ja ihre hohen fertigkeiten in technologie etc. nicht ab - aber dann solche dinge zu lesen, zeugt für mich nicht gerade von einem staat, den man als weltmacht vorzeigen kann …

obwohl andererseits - die usa sind ja nicht wesentlich besser (staatenweise), sollte man sich da wirklich wundern?

• peace, ted

Hi,

und wie dies in einem land passieren kann, das in großen
aufmachungen bei spiegel & co. als neue, aufstrebende
weltmacht gerühmt wird.

Inder Tat sind die Amis das einzige westliche Land, welches die Todesstrafe immer noch vollstreckt, sogar an Minderjährigen. Bei den Chinesen muß man, so denke ich, Innen- und Außenpolitik trennen, um die Vorgänge zu verstehen. Diese getrennte Beobachtung macht es nicht besser, aber lässt es besser verstehen. Du nimmst ja von einem anderen Menschen erstmal auch nur das Bild wahr, welches er nach außen hin präsentiert, nicht? Ob derjenige privat Frau und Kinder schlägt, registrierst Du zunächst nicht, und Du wirst auch geneigt sein, Dich für solche Dinge bei Deinem Geschäftspartner nicht zu interessieren. In der Weltpolitik trifft das offenbar noch verstärkt zu, so daß die Handelspartner Chinas das wohl eher ignorieren. Money makes the world go round… Ich persönlich würde sofort für Handelesmbargos gegen China (ebenso wie gegen die USA und Israel) stimmen, aber mich fragt ja keiner :wink:

Gruß,

Malte.

obwohl andererseits - die usa sind ja nicht wesentlich besser
(staatenweise), sollte man sich da wirklich wundern?

China ist noch nicht mal eine Demokratie - wird in letzter Zeit gerne vergessen.

Gruß Ivo

Verhältnisrechnung
mich würd mal interessieren wieviel [%] der Bevölkerung Chinas davon betroffen sind.

Sodann hatte ich auch übelegt, wieviele unaufgeklärte Todesfälle [%] (á la Möllemann) es in Dt. gibt (Bremsendefekt, geplatzte Reifen, abreissende Fallschirme, Lebensmittlevergiftungoder Co2 (…) wie hier (http://f51.parsimony.net/forum204431/messages/231.htm) beschrieben!

In der Zeit des kalten Krieges war es üblich daß die Stasi in Westdt. unliebsame Zeitgenossen „beseitigte“. Heute liest man von derlei „Diestleistungen“ ab € 5000,00 (oder weniger?) durch osteuropäische „Spezialisten“ ihres Fachs.

Wie lange kannst Du von € 5000,00 (oder weniger) leben? Und es sind nicht nur eine handvoll Mann, deren Lebensunterhalt dies darstellt, davon lebt eine Branche!

Sodann noch die getürkten „Entführungen“ in Krisengebieten.
Ein Kanadier arabischer Herkunft verkündete unlängst seine Erfahrungen in jordanischen Gefängnissen amerikanischer Duldung, bzw. amerikanischer (das inländische Amnesty-Ansehen erhaltende) Humanexporte dorthin.

Die Chinesen, wie gesagt Verhältnis wäre durchaus interessant zu erfahren, geben es zu, bei allen anderen (ausser den bekannten Ausnahmen USA SaudiArabien etc.) existiert sie angeblich nicht…

Kein Grund, sich naiv in Sicherheit zu wiegen, möchte ich mal behaupten…
Gruß Torsten

möglicherweise nur Vertragtreue ?
Hallo Ted,

ich meine mich entsinnen zu können, dass es da einen Vertrag geben soll in welchem sich die Chinesen verpflichtet haben einen Plastinierer mit, nun sagen wir mal „Rohware“ zu versorgen.
Nun, es könnte ja sein, dass sie nur ihren Vertrag korrekt erfüllen wollen - zudem uns Uneingeweihten ja die Lieferverpflichtungen nicht vollumfänglich, insbesonder was die vereinbarten Liefermengen betrifft, bekannt sind.

Immer auf der Suche nach einem lukrativen Deal
Ray

Hi,

China hat es nicht leicht. Vor 50 Jahren war es noch ein reines Agrarland mit 500 Mio EW. Heute sind es fast dreimal so viele. Die müssen auch zwingend noch alle zentral verwaltet werden. Wenn dieses Land seine Linie nicht konsequent fortsetzt, geht auch der westliche Kapitalismus rasch den Bach runter.
Sieh die Menschen dort wie vor 100 Jahren in Europa. Vor 100 Jahren hatte man auch kurzen Prozess gemacht.

Gruß
Frank

1953: Die USA stürzen den iranischen Premierminister Mossadeq und setzen den Schah Mohammed Resa Pahlewi als Diktator ein.
1954: Die USA stürzen Guatamalas demokratisch gewählten Präsidenten Arbenz. 200.000 Zivilisten sterben.
1963: Die USA unterstützen die Ermordung des südvietnamesischen Präsidenten Diem.
1963-1975: Die US-Armee (ohne Kriegserklärung!) tötet 4 Millionen Zivilisten in Südostasien.
1973: 11.09.1973, die USA zetteln einen Putsch in Chile an. Der demokratisch gewählte Präsident Allende wird ermordet und der Diktator Pinochet eingesetzt. 5.000 Chilenen werden ermordet.
1977: Die USA unterstützt die Militärregierung in El Salvador. 70.000 Salvadorianer und vier amerikanische Nonnen werden getötet.
1980: Ab 1980 bilden die USA die Terroristen um Bin Laden aus, um Sowjets zu töten. Die CIA gibt ihnen 3 Milliarden Dollar.
1981: Die USA (Reagan-Administration) finanziert die „Contras“. 30.000 Nicaraguaner sterben.
1982: Die USA geben Waffenhilfe in Millardenhöhe an Saddam Hussein um Iraner zu töten.
1983: Die USA liefern geheim Waffen an den Iran, um Iraker zu töten.
1989: Die USA marschieren in Panama ein um Manuel Noriega, CIA-Agent und Präsident von Panama, abzusetzen. 3.000 panamesische Zivilisten sterben.
1990: Der Irak überfällt Kuwait mit Waffen aus den USA.
1991: Die USA greifen den Irak an. Bush setzt den kuwaitischen Diktator wieder ein.
1998: Die USA (Clinton) bombardiert eine „Waffenfabrik“ im Sudan. In der Fabrik wurde Aspirin hergestellt.
1991: USA bombardiert den Irak. Die UN schätzt die Zahl toter irakischer Kinder durch Bomben und Sanktionen auf über 500.000
2000-2001: Die USA geben der afghanischen Taliban-Regierung 245 Millionen Dollar.
2001: 11.09.2001, Bin Laden benutzt sein CIA-Training um über 3.000 Menschen zu töten.

So viele Menschen wurden von einem „demokratischen“ Staat in fünfzig Jahren getötet.
Diese Angaben lassen sich leicht überprüfen.

Gruß
Nickolas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und was hat das mit meiner Feststellung zu tun?

Gruß Ivo

Steigende Macht geht leider oft mit steigendem Machtmissbrauch einher, Ted.
Gruß,
Branden

Hallo Nickolas,
in der Schule wäre bestimmt die Bemerkung gekommen: Viel Antwort mit wenig Bezug zur Frage, 6, setzen.
Ich finde die Zusammenstellung jedoch interessant und bitte um Vervollständigung und ggf. um Berichtigung.
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und dieses Fortsetzen der Linie bedeutet, mit größter möglicher Brautalität alle Regimegegner abschlachten.