Hintergründe u. Folgen zum/nach dem 11.09. (Links)

Ein paar Links zum Thema, die sich weniger mit den Ereignissen, sondern mit Hintergründen, Folgen und nicht eben der „Mainstream-Ansichten“ beschäftigen:

http://uuhome.de/global/deutsch/wtc.html
(Sehr lang und lesenswert: Chomskys Vortrag „Wohin steuert die Welt?“ unter …/deutsch/wtc04.html)

Ein paar Sachen zu dies und das: http://www.raf-phantom.de

Der Bush-Putsch: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/11321/1.html

http://www.bushwatch.org/ (englischsprachig, s. Special Reports)

Interview des Belgrader Radiosenders B92 mit Noam Chomsky (englischsprachig):
http://www.txt.de/b_books/texte/ny911/english/Chomsk…

Noam Chomsky und „9-11“: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/buch/11032/1.html

Thanks: Gute Links …0t

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt hast Du wieder was neues zum Nachrichtentickern, hm? Da hat der Marco Dich aber schön gefüttert…

grinsende Grüße :wink:

Oliver

Hallo Marco Müller,

ich darf mal wahllos aus einem Deiner links zitieren:

Zitat:
" … Nun wirds echt peinlich. Eine verwirrte Figur zündelt so auffällig an ihren Schuhsohlen herum, bis sie von Passagieren und Flugbegleitern überwältigt wird. Nehmen wir an, ein Anschlag auf ein Flugzeug mit Sprengstoff in den Schuhsohlen wäre wirklich effektiv und ein Mittel der Wahl: Wäre es nicht irgendwie besser gewesen, ganz einfach auf die Toilette zu gehen und die Bombe dort zu zünden? Was soll überhaupt das auffällige Gezündel mit einem Streichholz? Sind dem internationalen Terrorismus die Batterien für einen elektrischen Zünder ausgegangen? Nein, es kann kein Zweifel bestehen, daß diese Sache inszeniert wurde, um die Welt weiterhin in Angst zu halten - Strategie der Spannung eben. …"

Kannst Du mir mal erklären, was diese kreuzdummen und abgedrehten Weltverschwörungstheorien eigentlich zur Aufhellung der ganzen Angelegenheit beitragen?

Das es im Internet wirklich jeden Blödsinn gibt (wie der vom Ölreichtum Afghanistans), der so lange gepostet wird, bis er einem zu den Ohren rauskommt ist ja nicht verwerflich.

Nur hier wird mit steter Regelmäßigkeit immer wieder der gleiche Müll gepostet.

Also, meine Frage lautet:

Was soll der Mist, und was trägt er zur Aufhellung der Angelegenheit bei?

Gruß Klaus

Gegenfrage
Hi,

Was soll der Mist, und was trägt er zur Aufhellung der
Angelegenheit bei?

was Marco meinte, weiß ich nicht, aber Du findest es also nicht bemerkenswert, wenn jemand, anstatt auf die Toilette zu gehen, um sich in die Luft zu jagen (sozusagen, oben isser ja schon), auf 27 F (Spekulation) sitzen bleibt und da (im Zweifel auf einem Nichtraucherflug, ließe sich herausfinden) ein Streichholz anzündet, um sich dann in der Enge eines Flugzeuges die Zündschnur aus den Schuhen zu zippeln?

Kleine Gegenfrage, die sich mit ja oder nein beantworten läßt.

Gruß
Christian

Nachtrag
Natürlich ist mir klar, daß der auch ordentlich was am Kopf gehabt haben kann und über solche Feinheiten nicht nachgedahct hat. Worauf ich hinaus will, ist, daß die Frage bisher kaum gestellt wurde, obwohl sie auf der Hand liegt. Hemmungsloser und unkritischer Konsum von Nachrichten, deren Qualität, wie gezeigt, duchaus zweifelhaft sein kann.

Gruß
Christian

Nachträge und Hintergründe
Hallo Christian,

was mir stinkt ist, daß ständig diese völlig unsinnigen Artikel im Netz hier gepostet werden, die „ach so tolle Informationen“ liefern und dann wird noch so getan, als sei das was ganz besonderes. (Wie war das noch mit Bild von dem Typen auf dem WTC mit dem Flieger im Hintergrund?)

Es werden völlig unkommentiert einfach Dinge in den Raum gestellt, die von irgendwoher stammen; ob nun www. kalschnikow.su, www.smith-and-wessen.com oder www.alis-krumschwert-ist-das-Beste.arb. ist dabei ganz egal. Hauptsache es klingt nach Verschwörung und „Die Wahrheit ist da draußen!“ steht drauf; der Rest verkauft sich dann schon von alleine.

Das wir mit Nachrichten etwas anders umgehen sollten, so habe ich Dein Psoting verstanden, hat doch das Beispiel der „versunkenen“ Südsee-Insel Tuvulu (oder wie das Atoll hieß) gezeigt!

Gruß Klaus

Hi Klaus,

ich verstehe Deinen Standpunkt. Per Link läßt sich inzwischen so einiges „beweisen“, vom Wasserauto über die Hohlerde bis hin zum Silvesterfest 2001/2002 bei Elvis allein zu Haus.

Das Identifizieren einer wahren Information ist derzeit wahrscheinlich schwerer denn je. Andererseits gibt es heute mehr Möglichkeiten für den Normalmenschen an Originaldokumente zu kommen, als jemals zuvor.

Alles kritiklos zu glauben ist in jeder Hinsicht der falsche Weg. Das gilt aber für alle Standpunkte, insofern ist nicht jeder Versuch, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, per se zu verurteilen.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit (vermeindlichen) Informationen, für sich selber und auch in der Öffentlichkeit, ist absolut notwendig.

Gruß
Christian

Aha…wie weise…*g*…lach 0t

Hallo Klaus!

Kannst Du mir mal erklären, was diese kreuzdummen
und abgedrehten Weltverschwörungstheorien eigentlich
zur Aufhellung der ganzen Angelegenheit beitragen?

Inwiefern ist dies „kreuzdumm“ und „abgedreht“? Auch erschliesst sich mir nicht, wo es sich hierbei um eine Weltverschwörungstheorie handelt. Das interpretierst Du hinein, aber es sind Überlegungen. Soll man stattdessen, Deiner Auffassung nach, allein die offizielle Aussage akzeptieren, dass es sich um einen Attentäter handelt, der zwar ein bisschen sehr auffällig an seinem Schuh herumzündelte, aber eben doch ein Mensch ist, der im geneigten Beobachter die Assoziationskette Attentäter --> Flugzeug —> Bombe --> Terror weckt?

Nur hier wird mit steter Regelmäßigkeit immer
wieder der gleiche Müll gepostet.

Worauf soll man sich stattdessen beziehen?

Was soll der Mist, und was trägt er zur Aufhellung der
Angelegenheit bei?

Was taten bisher die (amerikanischen) Verantwortlichen, zur Aufhellung der Angelegenheit beizutragen? Es existiert ein Dossier, dass Behauptung für eine Schuld Bin Ladens enthält, aber keine Beweise; es wird ein Videoband mit einer verfälschten Übersetzung geliefert, die passenderweise in die Beweislücke stösst; es wird trotzdem ein Krieg geführt, und damit komme ich auf Deine Frage zurück, obwohl wir bis heute nicht wissen, wer die Verantwortlichen und Hintermänner der Anschläge sind.

Und nur nebenbei und am Rande: Einer Verschwörungstheorie haftet allzu häufig allein der Makel an, dass sie zu einer solchen erklärt wird. ;o)

Weltverschwörungstheorien
Hallo Marco Müller,

Kannst Du mir mal erklären, was diese kreuzdummen
und abgedrehten Weltverschwörungstheorien eigentlich
zur Aufhellung der ganzen Angelegenheit beitragen?

Inwiefern ist dies „kreuzdumm“ und „abgedreht“? Auch
erschliesst sich mir nicht, wo es sich hierbei um eine
Weltverschwörungstheorie handelt.

Sorry, aber nach der Durchsicht Deiner Links, deren Inhalte teilweise jeglichem intelligentem Nachdenken wiedersprechen, komme ich zu keinem anderen Schluß.

Das interpretierst Du
hinein, aber es sind Überlegungen. Soll man stattdessen,
Deiner Auffassung nach, allein die offizielle Aussage
akzeptieren, dass es sich um einen Attentäter handelt, der
zwar ein bisschen sehr auffällig an seinem Schuh
herumzündelte, aber eben doch ein Mensch ist, der im geneigten
Beobachter die Assoziationskette Attentäter --> Flugzeug
—> Bombe --> Terror weckt?

Tatsache ist doch, daß der Typ im Flieger gezündelt hat und in seinem Schuh Sprengstoff war. Weitere Mutmaßungen anzustellen, wer jetzt wie und warum oder nicht dahintersteckt, halte ich für unangebracht und führen zwangsläufig in 99 von 100 Fällen zu Verschwörungstheorien. Warten wir doch erstmal ab, was sich aus den Untersuchungen und dem folgenden Rechtsverfahren ergibt.

Nur hier wird mit steter Regelmäßigkeit immer
wieder der gleiche Müll gepostet.

Worauf soll man sich stattdessen beziehen?

Auf gesicherte Informationen und nicht auf irgendwelche Seiten, deren Inhalt mehr als fragwürdig ist.

Was soll der Mist, und was trägt er zur Aufhellung der
Angelegenheit bei?

Was taten bisher die (amerikanischen) Verantwortlichen, zur
Aufhellung der Angelegenheit beizutragen? Es existiert ein
Dossier, dass Behauptung für eine Schuld Bin Ladens enthält,
aber keine Beweise;

Das hatten wir schon, selbst China hat die Beweise anerkannt (schon 100 mal hier diskutiert)

es wird ein Videoband mit einer verfälschten Übersetzung
geliefert,

reine Mutmaßungen, glaubs oder glaubs nicht was Monitor bringt; dutzende anderer fanden an der Übersetzung nichts auszusetzen

die passenderweise in die
Beweislücke stösst; es wird trotzdem ein Krieg geführt, und
damit komme ich auf Deine Frage zurück, obwohl wir bis heute
nicht wissen, wer die Verantwortlichen und Hintermänner der
Anschläge sind.

die Verbindungen zwischen Atta und bin Laden sind doch bekannt und wurden von bin Laden bestätigt. Die Geldströme zwischen Atta und Al-Quaida Organisationen sind bekannt und nachgewiesen. Alles was jetzt noch einen drauf setzen könnte ware bin Laden selbst, der beim Barte seines Propheten schwört, daß er in der Sache drinhängt.

Und nur nebenbei und am Rande: Einer Verschwörungstheorie
haftet allzu häufig allein der Makel an, dass sie zu einer
solchen erklärt wird.

Klar, wie die Mähr vom ölreichen Afghanistan und der für Amerika so wichtigen Pipeline!

Gruß Klaus

Kippende Meinungen - ein wenig Polemik
Hallo Klaus!

Auf gesicherte Informationen und nicht auf
irgendwelche Seiten, deren Inhalt mehr als
fragwürdig ist.

Dann stellt sich die Frage, was „gesicherte Informationen“ sind. Christian/EXC nannte hier ja bereits Beispiele, wie wenig vermeintlich gesicherte Informatione wert sein können. Wir können eine Vielfalt an Informationen haben, wenn sie jedoch aus einer Quelle gespeist werden, stürzt das ganze Kartenhaus zusammen. Auch sollte man überlegen, wer ein Interesse daran hat, bestimmte Informationen herauszugeben, die dann von der Weltpresse veröffentlicht werden. Wenn man dies bedenkt, so hat man die Entscheidungsmöglichkeit, entweder alles in Frage zu stellen oder andere Ansichten ebenso anzunehmen. Warum sollte man zum Beispiel amerikanische Verlautbarungen zu diesem „Schuh-Attentäter“ nicht ebenso als fragwürdig betrachten!

Das hatten wir schon, selbst China hat die
Beweise anerkannt (schon 100 mal hier diskutiert)

Was hat das damit zu tun, dass China die „Beweise“ anerkannt hat oder ob hier etwas 100-mal diskutiert wurde? Besitzt China die allwissende Wahrheit, oder haben sie selbst etwas damit zu tun, dass sie den „Beweisen“ so sehr zustimmen können?

reine Mutmaßungen, glaubs oder glaubs nicht
was Monitor bringt; :dutzende anderer fanden
an der Übersetzung nichts auszusetzen

Weshalb wird dann die eine Seite „in gerechtem Zorn“ in Frage gestellt, jedoch die andere ohne Zweifel akzeptiert?

die Verbindungen zwischen Atta und bin Laden
sind doch bekannt und wurden von bin Laden
bestätigt. Die Geldströme zwischen Atta und
Al-Quaida Organisationen sind bekannt und nachgewiesen.
Alles was jetzt noch einen drauf setzen könnte ware
bin Laden selbst, der beim Barte seines Propheten
schwört, daß er in der Sache drinhängt.

Nach Deiner Ansicht ist letzteres ja auf jeden Fall durch das Video geschehen. Allerdings weiss ich nicht, wo bzw. wie Bin Laden die Verbindung zu Atta bestätigt hat.

Klar, wie die Mähr vom ölreichen Afghanistan und der
für Amerika so wichtigen Pipeline!

Vom ölreichen Afghanistan habe ich nichts vernommen, von der Pipeline hingegen schon.
   Letztlich stellt sich die Frage, auch im Bezug auf den gesamten Thread, was Du als „gesicherte Informationen“ akzeptierst und was nicht: Wenn über etwas häufig genug berichtet wird und/oder in den bekannten Medien veröffentlicht wird? Und woher ist gesichert, dass diese Informationen dann stimmen?

Eine kleine, aber ganz echte Verschwörungstheorie möchte ich für Dich zum Schluss auspacken. Nehmen wir einmal an, in diesem Forum - natürlich auch woanders und in anderen Foren - befänden sich einige sehr kritische Stimmen, die solche „gesicherten Informationen“ wie etwa das Bin-Laden-Video anzweifeln und auch belegen können. Damit diese jedoch nicht zu sehr ausufern, muss es Personen geben, die diesen Kritiken zwar unbelegt, aber doch auf vorgeschobene Weise entgegentreten, damit Kritiker bei bis dato Unentschiedenen nicht ebenfalls Zweifel an veröffentlichten Meinungen erwach(s)en lassen.