Hallo alle miteinander.
Ich hätte da ein kleines Problem. Ich möchte den Hintergrund einer Bitmap beim „Blitten“ durchsichtig machen. Da ich auch noch eher ein neuling in diesem Gebiet bin bräuchte ich da etwas Hilfe. Ich hoffe das sich damit einer Auskennt…
Hallo!
Schau dir mal die Funktion MaskBlt an!
Geht aber nicht unter win9x!
MSDN sagt:
Requirements
Windows NT/2000/XP: Included in Windows NT 3.1 and later.
Windows 95/98/Me: Unsupported.
Header: Declared in Wingdi.h; include Windows.h.
Library: Use Gdi32.lib.
Gruß Pauli!
Danke Paul,
ich werd mir mal die Funktion anschauen. Das das nicht unter
„Win9x“ geht ist net so schlimm ist sowieso mein erstes 2D Spiel
das ich mit C++ Programmiere und ich benutz „WinXP“ ^^.
Gruß Wingman223
Servus!
Wenns um ein Spiel geht würde ich nicht GDI verwenden, sondern DirectX.
GDI ist für flüssige Animationen usw. zu CPU-lastig.
Gruß Pauli!
Ja ich benutze ja Direct X. Genauer gesagt Direct X 8. Das das net geht hab ich gestern auch herrausgefunden ^^! Hat irgendeiner noch eine idee?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Class CImage
Hallo,
Wenn du mit Visual C arbeitest, dann schau dir mal die Klasse CImage an.
Da kannst du mit 32-Bit Images arbeiten, bei denen das 4 Byte als Transparenz definiert ist.
Gruß Norbert
Hab ne andere Lösung gefunden^^! Ich muss einfach nachdem ich ein Surface der Bitmap angelegt hab (CreateSurfaceFromBitmap) den „Color Key“ für die Bitmap festlegen zb:
hallo->SetColorKey( RGB(0, 0, 0));
In diesem Fall wäre der alles Schwarze nicht „mitgeblittet“ worden. Ganz easy ! Aber danke an alle für die Hilfe.
Gruß
Wingman223