Liebe Profis!
Ich habe für unseren Gartenbauverein eine Homepage mit der Software Frontpage 2003 erstellt, aber wenn…
Liebe Profis!
Ich habe für unseren Gartenbauverein eine Homepage mit der Software Frontpage 2003 erstellt, aber wenn…
Hi Karl,
es gitb (wie immer) mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.
Zunächst mal das Problem:
Es gibt unzählige Bildschirmgrößen, die man alle berücksichtigen muss.
Zu den Bildschirmgrößen kommen noch die individuellen Konfigurationen, die jeder nutzer für sich selbst einstellen kann.
Zwei gleiche Bildschirme können unterschiedlich Auflösungen darstellen.
Man muss also sowohl die Bildschirmgröße als auch die Auflösung berücksichtigen.
Zur Lösung:
Man erstellt das Layout dynamisch zusammen, sodass man auf jede individuelle Einstellung eingeht und entsprechende Skripte zur Verfügung stellt
oder man gibt eine feste Auflösung vor und zentriert dann das Bild
oder man nimmt ein Hintergrundbild, das keine feste Struktur hat und sich problemlos in der Größe skalieren lässt.
Die erste Lösung wird für dich vermutlich zu kompliziert sein.
Bleiben also nur die beiden anderen Lösungen, wobei ich vermute, dass du das Hintergrundbild gern behalten möchtest.
Also wirst Du die Größe Deiner Seite begrenzen und auf einen Wert festlegen müssen. Du musst sie dann nicht zentrieren, es geht auch links- oder rechtsbündig.
Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.
Gruß, Stephan
Moin,
Es gibt unzählige Bildschirmgrößen, die man alle
berücksichtigen muss.
Zwei gleiche Bildschirme können unterschiedlich Auflösungen
darstellen.
Man muss also sowohl die Bildschirmgröße als auch die
Auflösung berücksichtigen.
Vor allem sollte man aber auch im Klaren sein, dass die Auflösung nichts darüber aussagt, wie groß die Website angezeigt wird, denn niemand ist gezwungen, seine Fenster in Vollbildgröße zu öffnen.
Es kann also durchaus sein, dass bei einer Auflösung von 1900x1600 der Viewport im Browser vielleicht nur 772x981px groß ist (und somit auch nichtmal das Seitenverhältnis „üblich“ ist).
Außerdem werden moderne Bildschirme nicht nur größer, sondern auch kleiner, siehe Netbooks oder Handys.
Grüße,
-Efchen
Vielen Dank für Eure Infos!
Gruß
Karl