Hintergrund einer Befehlsschaltfläche ändern

Hallo,

ich habe mit Excel 2010 auf einem Tabellenblatt eine Befehlsschaltfläche gesetzt, die beim Betätigen ein Makro laufen läßt. Der Hintergrund dieses Buttons ist standardmäßig grau. Im Gegensatz zu den Schaltflächen auf Userformen, bei denen in den Eigenschaften Schrift und Hintergrund farbig gestaltet werden können, finde ich für Befehlsschaltflächen im Tabellenblatt keine Eigenschaften. Beim Rechtsklick auf das Element finde ich nur „Steuerelement formatieren…“. Hier kann lediglich die Schrift bearbeitet werden, der Hintergrund nicht.

Weiß jemand, wie ich dem Hintergrund einer Befehlsschaltfläche eine andere Farbe geben kann?

Grüezi Pauli

Im Gegensatz zu den Schaltflächen auf Userformen, bei
denen in den Eigenschaften Schrift und Hintergrund farbig
gestaltet werden können, finde ich für Befehlsschaltflächen im
Tabellenblatt keine Eigenschaften. Beim Rechtsklick auf das
Element finde ich nur „Steuerelement formatieren…“. Hier kann
lediglich die Schrift bearbeitet werden, der Hintergrund
nicht.

Weiß jemand, wie ich dem Hintergrund einer Befehlsschaltfläche
eine andere Farbe geben kann?

Du hast ein Element aus den Formularsteuerelementen verwendet.

Nimm stattdessen die Befehlsschaltfläche aus den Active-X Komponenten, dann hast Du dieselben Einstell-Möglichkeiten wie auf der Userform.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas

herzlichen Dank für diesen Hinweis, ich hatte in der Steuerelemente Toolbox zwar die ActiveX Elemente gesehen, kannte den Unterschied aber nicht.

Gruß
Pauli

Grüezi Pauli

herzlichen Dank für diesen Hinweis, ich hatte in der
Steuerelemente Toolbox zwar die ActiveX Elemente gesehen,
kannte den Unterschied aber nicht.

Einfach noch als Ergänzung… :wink:

Die Formular-Elemente werden seit xl97 nur noch aus Gründen der Kompatibilität mitgeführt. Seit damals aktuell sind die ActiveX-Elemente die einige Möglichkeiten mehr bieten.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -