Hintergrund einer Schrift transparent gestalten

Hallo,
ich habe die Programme Corel Photo Paint und Paint.Net. Ich möchte einen Hintergrund von einer Schrift entfernen, so dass lediglich die Schrift zu sehen ist also der Hintergrund sollte transparent sein. Ich schaffe es einfach nicht, dieses zu bewerkstellen. Vielleicht kann mir jemand ein Lösung zusenden.
Vielen Dank im voraus.
Gruß dielein

Hallo,

die beiden Programme habe ich nicht und installiere sie mir auch nicht, nur um nachzuschauen, ob und wie das geht. Ich benutze aber GIMP, da könnte ich dir die Vorgehensweise beschreiben. Bzw. ich kann dir auch grob beschreiben, wie es da geht, und dann kannst du bei einem der beiden Programme schauen, ob du das da auch irgendwo findest.

Da wäre die Vorgehensweise folgende (Voraussetzung ist, dass mindestens die Schrift ODER der Hintergrund einfarbig sind): du markierst mit dem Zauberstab entweder den Hintergrund oder die Schrift. Wenn die Schrift einfarbig ist, empfehle ich, die Schrift auszuwählen. Dann schneidest du sie aus und fügst sie in ein neues Bild ein, welches du gleich als transparent angelegt hast.
Wenn der Hintergrund einfarbig ist, nicht aber die Schrift, kannst du mit dem Zauberstab den Hintergrund auswählen, dann über das Menü die Auswahl umkehren, und dann wie oben beschrieben ab dem Abschneiden der Schrift weitermachen.

Wie gesagt, das wäre die Vorgehensweise bei GIMP, aber vielleicht geht es auch bei einem deiner Programme.

Gruß
Christa

1 Like

Ergänzung: der Vorgang, die Schrift und nur die Schrift „auszuschneiden“ nennt sich generell „freistellen“. Fall Du, @dielein, nach den Methoden für Deine Programme suchen möchtest.

Na ja, nicht ganz. Bei Freistellen wird der Rest zwar entfernt, aber wenn das Bild ursprünglich nicht transparent war, wird es danach auch nicht zwingend transparent. Deswegen das mit dem Ausschneiden und Einfügen in ein anderes (transparentes) Bild.

1 Like

Das Problem ist, dass Du mit zwei Programmen an das Thema herangehst, die eigentlich hierfür nicht perfekt geeignet sind. Es handelt sich hier um zwei Bildbearbeitungsprogramme, die traditionell für die Bearbeitung von Pixelbildern (Fotos) gedacht sind, auch wenn man deine Aufgabestellung auch hiermit sicherlich heutzutage lösen kann (sorry, bzgl. konkreter Anleitung bin ich überfragt). Hier wäre ein Programm zur Bearbeitung von Vektorgrafiken besser geeignet, bei dem man die Schrift in ihre Zeichenpfade auflösen und dann die Flächen zwischen diesen Zeichenpfaden getrennt als grafische Elemente mit eigenem Inhalt füllen kann, also die Schriftkontur selbst mit der Schriftfarbe und dann gibt es da eben gar keine weißen Flächen mehr in den Löchern der Zeichen, sondern dann scheint da automatisch der Hintergrund durch, in den zu ein Bild legen kannst. Wenn Du Corel PhotoPaint hast, dann hast Du vermutlich auch CorelDraw, das wäre hier die bessere Alternative.