Hintergrundbild mit css

Hallo zusammen,

Mein Vorhaben:
Ich möchte gerne das sich mein Hintergrundbild der Browsergröße anpasst.
Dazu habe ich auch schon etwas im Netz gefunden.

Unbenanntes Dokument

#bgImg{ position: absolute;
top: 0;
left: 0;
border: 0;
}

//–>
blabla

Mkit der CSS Anweisung bgIMG Bestimme ich die Koordinaten im Browser an der das Bild absolut erscheinen soll und mit width und heigh die größe.
Das klappt auch soweit.

Allerdings möchte ich nun noch vielles mehr dort hineinbringen wie Tabellen usw. Nur die werden immer von dem Bild überdeckt.

Zu meiner Frage. Was muss ich verändern damit das Bild hinter meinen ganzen anderen Sachen steht die ich dort darstellen möchte?

Ist es überhaupt möglich und wenn nicht gibt es eine andere Möglichkeit so etwas zu erstellen?

Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung in HTML Programmieren oder mit CSS.

Danke für eure Hilfen!!

gruß

Hi,

du regelst den Inhalt der Page in div’s=containern. Wie man sowas macht findest du hier > http://de.selfhtml.org/

Und als zusätzlicher Tipp lagere die Styles in eine extra CSS-Datei aus, damit bleibt der eigentliche xhtml-code übersichtlicher.

Gruß

Hallo Snepcase,

ein kleines Beispiel (nicht ganz genau valides HTML…), wegen DDT z.B.

test.html
test

test.css

body {
background-image:url(Desert.jpg);
background-position:50% 50%;
background-attachment: fixed;
background-repeat: no-repeat;
}
h1 {
text-align:center;

}
Desert.jpg

muss im Verzeichnis, wie die beiden anderen Dateien im selben Verzeichnis sein.

Grüße Roman

Moin!

du regelst den Inhalt der Page in div’s=containern. Wie man
sowas macht findest du hier > http://de.selfhtml.org/

Ich verstehe das „du regelst“ wie ein „man macht das so“. Wenn Du das so sagen wolltest, dann muss ich Dir widersprechen. Eigentlich benutzt man HTML zur logischen Auszeichnung des Inhalts, man klatscht nicht einfach divs wild durch die Gegend. Wie man richtig mit HTML arbeitet, findest Du in der in FAQ:1161 verlinkten Einführung.