Hintergrunddaten immer aktiviert lassen?

Hallo,

ich habe meine Hintergrunddaten fast immer deaktiviert. Nur für einige Apps aktiviere ich die Funktion dann immer für kurze Zeit (z.B. Wetterkarte, Öffi, Google Store usw.)

Jetzt habe ich festgestellt, dass manchmal das Internet etwas langsam ist. Dies betrift z.B. den Seitenaufbau. Die Internetflatrate ist aber noch nicht gedrosselt worden.
Wenn ich die Hintergrunddaten aktiviere kommt es mir so vor als würde das Internet etwas flüssiger laufen. Ist das nur Einbidung oder kann da etwas dran sein?

Außerdem habe ich gehört, dass man für WhatsApp die Hintergrunddaten auch immer aktiviert haben muss um Nachrichten zu empfangen.
Bei mir funktioniert das allerdings auch wenn sie deaktiviert sind. Oder ist das nur Zufall und ich sollte sie lieber einschalten?

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Gruß
Maternus

Hallo.

Jetzt habe ich festgestellt, dass manchmal das Internet etwas
langsam ist. Dies betrift z.B. den Seitenaufbau. Die
Internetflatrate ist aber noch nicht gedrosselt worden.
Wenn ich die Hintergrunddaten aktiviere kommt es mir so vor
als würde das Internet etwas flüssiger laufen. Ist das nur
Einbidung oder kann da etwas dran sein?

Es gibt verschiedendeste Kriterien warum der Seitenaufbau im Browser (und nicht das Internet selber) verschieden schnell ist. Die Aktivierung der Hindergrunddaten gehört sicherlich dazu, allerdings sollte dieser wenn verlangsamt werden. Wobei hierbei dazu auch eine recht langsame Verbindung nötig wäre und zahlreiche recht aktive Hintergrundprozesse, damit sich dieses merkbar auswirkt.

Also: Nein.

Außerdem habe ich gehört, dass man für WhatsApp die
Hintergrunddaten auch immer aktiviert haben muss um
Nachrichten zu empfangen.

Das ist sicherlich richtig.

Bei mir funktioniert das allerdings auch wenn sie deaktiviert
sind. Oder ist das nur Zufall und ich sollte sie lieber
einschalten?

Ich selber habe diese App nicht, aber entweder ist diese App entgegen aller Konventionen programmiert oder du hast die Hintergrundaktivität für diese App eben nicht deaktiviert. Anders kann die App keine Nachrichten mehr empfangen, da ja genau selbiges hier mit „Hintergrunddaten deaktivieren“ gemeint ist, nämlich das die App automatisch und selbständig im Hintergrund Daten aus dem Netzwerk bezieht.

Allerdings bezieht sich dieses auch nur auf mobile Verbindungen. Bei einer bestehenden WiFi Verbindung werden die Aktivitäten im Hintergrund NICHT deaktiviert durch diese Funktion.

Gruss,
Eli

Nur ein Idee… normalerweise schaltet Android bei nichtbenutzung von Internetdiensten von der schnellen Verbindung H/UMTS auf 3G… vieleicht dauert es bei dir eine gewisse Zeit bis das Phone wieder umgeschaltet hat…

Was bei meinem aber eigentlich recht fix geht…

Hallo,

Ich selber habe diese App nicht, aber entweder ist diese App
entgegen aller Konventionen programmiert oder du hast die
Hintergrundaktivität für diese App eben nicht deaktiviert.

Ich habe die Hintergrunddaten in den allgemeinen Android-Einstellungen deaktiviert.

Anders kann die App keine Nachrichten mehr empfangen, da ja
genau selbiges hier mit „Hintergrunddaten deaktivieren“
gemeint ist, nämlich das die App automatisch und selbständig
im Hintergrund Daten aus dem Netzwerk bezieht.

Also aktiviert die App die Hintergrunddaten selbstständig, aber in meinen Android-Einstellungen bleibt es trotzdem deaktiviert?
Ich hatte mich nur gewundert, weil ich ja trotz Deaktivierung immer Nachrichten bekam und auch senden konnte.

Viele Grüße
Maternus