Liebe/-r Experte/-in, lässt sich in HTML/XHTML (ohne JAVA)ein Hintergrund erstellen, bei dem ein farbiger Hintergrund innerhalb von einigen Sekunden fließend die Farbe wechselt? Z. B. von schwarz nach weiß?
Danke für jede Hilfe?
Hallo Kurt
Dies geht nur per JavaScript.
Den genauen Code wüsste ich jetzt gerade nicht.
Schau dir mal das an: http://www.tutorials.de/javascript-ajax/160327-hinte…
Bin jedoch nicht sicher, ob diis, deinen Wünschen entspricht.
Gruss
Hallo,
Liebe/-r Experte/-in, lässt sich in HTML/XHTML (ohne JAVA)ein
Hintergrund erstellen, bei dem ein farbiger Hintergrund
innerhalb von einigen Sekunden fließend die Farbe wechselt? Z.
B. von schwarz nach weiß?
Nein, nur mit Html geht das nicht. Html ist eine reine Beschreibungssprache, für so etwas bräuchtest Du JavaScript, Java ist nicht nötig.
Greets
Christian
Hi Kurt,
ohne Java? Klar: mit JavaScript kann man das ganz einfach machen.
Bitte beachte, dass Java und JavaScript zwei komplett unterschiedliche Sprachen sind.
* http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)
* http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript
Allerdings ist wahrscheinlich auch das ganze ohne JavaScript (kurz JS) gemeint. Ja, auch das ist möglich: Man erstell ein animiertes GIF, das etwa 1x1 Pixel gross ist und wo sich die Farbe von schwarz auf weiss ändert. Das fügt man dann mittels CSS in den Hintergrund ein und beachtet, dass es sich im Hintergrund auch wiederholt (damit es flächendeckend ist) und fertig
Liebe Grüsse
Danke für die schnelle Antwort, JAVA darf es leider nicht sein, soll auf Systemen laufen, die JAVA nicht verstehen. Habe schon an animierte gif-Datei gedacht, mal sehen…
Schönes Wochenende
Gruß
Kurt
Die Lösun mit der animierten *gif-Datei gefällt mir, vielen Dank für den Hinweis. Das will ich gern mal probieren, ich vermute, dass die gif-Datei nicht loopen darf sondernbeim wechsel von scharz nach weiß bei weiß endet und dann mit repeat x durchläuft. Ist das so richtig gedacht?
Schönes Wochenende
und Dankeschön
Kurt
Hey
Javascript nicht gleich Java.
Das isnd 2 völlig verschiedene dinge.
Gruss
Nicht ganz,
ob eine GIF looped oder nicht, hängt vom GIF ab. Mit repeat meinte ich, dass man ein 1x1 Pixel grosses GIF erstellt und dieses via CSS nebeneinander aufreiht, so dass es aussieht, hätte man eine riesen-grosse GIF gemacht. Dieser Befehl heisst repeat und ist eigentlich der Standardwert.
Nehmen wir also mal an wir haben die Datei background.gif, dann würde die CSS-Beschreibung wie folgt lauten:
body {
background: url(background.gif) repeat;
}
repeat hat also nichts damit zu tun, ob sich die Animation des GIFs immer und immer wieder wiederholt, sondern, dass der Browser das GIF sozusagen immer und immer wieder kopiert und damit den Hintergrund der Seite auspflastert, bis alle Pixel mit dem GIF befüllt sind.
Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich habe den Begriff loop nur bezogen auf das animierte gif bezogen. Bihser habe ich bei der Gestaltung von statischen Verläufen mit 1 Pixel breiten Linien und Repeat x oder repeat y- je nach waagerechtem oder senkrechten Verlauf gearbeitet.Im Moment kämpfe ich mit einem kleineren Problem. Die mit Photoshop erzeugten 11 schwarze Linien mit Deckungskraft von 100% bis 0%) nimmt mein kostenloser Microsoft Gif-Animator nicht an und quittiert mit einer Fehlermeldung. Jetzt werde ich im Internet nach einem freien Animator suchen, um das „Werk“ zu vollenden. Vielen Dank für die Unterstützung und einen sonnigen Sonntag wüschnt
Kurt Dietl
Hallo, kann es sein, dass animierte GIFs als Hintergrund auf Windowssystemen nicht läuft?
Weder dir Form mit 1px-breiter Linie noch die 1px1px Version läuft, sondern bleibt bei ersten Frame stehen. Hinweise bei einer längeren Google-Suche sagen ähnliches aus: Halt nach erstem Frame
Besten Gruß
Kurt Dietl
GIF kann keine halbtransparenz speichern.
Dazu kann ich dir leider auch nichts sagen. Versuchst du es mit halbtransparenz? Versuch es mal mit volltonfarben. Also mein Firefox kann es, das weiss ich vielleicht macht hier ja nur der Internet Explorer Probleme.
LG
Unter Firefox läuft es auch bei mir, muss mal schauen, ob es da mal wieder eine Weiche gibt,
Danke jedenfalls,
Gruß
Kurt Dietl
Hallo,
Ohne den Einsatz dynamischer programiersprachen wie JavaScript sehe ih da keine Chance.
Gruß
Moritz
Liebe/-r Experte/-in, lässt sich in HTML/XHTML (ohne JAVA)ein
Hintergrund erstellen, bei dem ein farbiger Hintergrund
innerhalb von einigen Sekunden fließend die Farbe wechselt? Z.
B. von schwarz nach weiß?
Danke für jede Hilfe?
Ich fürchte das inzwischen auch. Versuche mit animierten gifs (1x1px als Hintergrund und repeat unter CSS)sehen übel aus. Weitere Ideen sind nicht gekommen. Für die Antwort auf meine Frage jedoch
ganz herzlichen Dank
Kurt Dietl