Hintergrundsystem! Wann welcher Hintergrund ?

Hey! 
Also ich habe ein Mobiles Hintergrundsystem und da habe ich zwei verschiedene Hintergründe. Einmal Weiß und Schwarz. Und nun ist meine Frage, wann setze ich welches Hintergrund ein ? Also weiß viellcht bei dunklen gegenständen ? ich hab ka…:confused: vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile:

Gegenfrage

ich hab ka…:confused:
vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile:

Kannst du denn schon richtig[tm] fotografieren?

Die Wahl des „richtigen“ Hintergrundes hängt zu sehr vom eigentlichen Motiv im Speziellen und von der gewünschten Bildwirkung ab, als dass man hierzu allgemeingültige Ratschläge geben könnte.

Hey! 
Also ich habe ein Mobiles Hintergrundsystem und da habe ich
zwei verschiedene Hintergründe. Einmal Weiß und Schwarz. Und
nun ist meine Frage, wann setze ich welches Hintergrund ein ?

odo hat ja hierzu schon fast alles gesagt. Was fotografierst Du denn? Hast Du denn beide schon mal ausprobiert? So wie das klingt eher nicht was schade ist, denn fotografieren lebt vom „machen“ und weniger vom „fragen“.

Also weiß viellcht bei dunklen gegenständen ? ich hab ka…:confused:
vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile:

Helfen wirst Du Dir sehr leicht selbst können. Probier es doch einfach mal aus. Hinzu kommt, das wir weder wissen welches Licht (Dauerlicht, Ambient Light, LED-Panels, Studioblitz, Aufsteckblitz, Baustrahler, etc.) Du verwenden möchtest noch was vor dem Hintergrund platziert werden soll. Man kann auch dunkle „Objekte“ vor einem schwarzen Hintergrund sehr schön fotografieren (Stichwort: Low-Key Aufnahmen) aber da kommt es dann eben auch auf die Belichtung und Beleuchtung an.
Viel Spaß.

Gruß
h.

dann würd ich mir erstmal noch nen grauen besorgen.

Hallo,offensichtlich bist Du absoluter Fotografie Anfänger. Ich empfehle Dir mal zu schauen, ob Deine Volkshochschule Fotografiekurse anbietet, dort lernt man die wichtigesten Basics für kleines Geld. Oder leihe Dir (Stadtbibliothek) Bücher über Fotografie aus, dabei lernst Du viele und verstehst auch dann Zusammenhänge.

Zu Deiner Frage, es ist egal welches Objekt Du fotografieren willst, es kommt darauf an, welches Ergebnis zu erziehen möchtest. Denn nicht allein der Hintergrund ist ausschlaggebend, sondern auch die Art der Ausleuchtung und die Art der eingesetzten Beleuchtung.
Man kann auch helle Objekte vor dem weißen Hintergrund (High Key) fotografieren und entsprechend ausleuchten, genauso geht es andersherum mit dunklen Objekten vor dunklem Hintergrung (Low Key). Aber du kannst natürlich auch einfach dunkles vor dem hellem Hintergrund und helles vor dem dunkeln Hintergrund fotografieren.Egal wie Du es machst, die Ergebnisse sind abhängig von der Art der Beleuchtung die Du dabei einsetzt und auch den Belichtungszeiten.Google doch einfach mal die Begriffe Low Key und High Key, dann verstehst Du was gemeint ist.Ansonsten empfehle ich Dir einfach mal wildes ausprobieren mit den Hintergünden und verschiedenen Objekten bei unterschiedlichen Beleuchtungsvarianten. So wirst Du am leichtesten verstehen, welche Wirklung welcher Hintergrund in Abhängigkeit von Beleuchtung und Belichtungszeit auf Deine Objekte hat.Viel Spaß beim ProbierenKarin

Hi,
Fotografiere einmal ein weisses Ei vor weissem Hintergrund, so dass man die Rundung gut sieht, sich das Ei überall schön vom Hintergrund trennt und schön plastisch erscheint.
dazu brauchst du auch kein Hintergrundsystem, sondern nur 3 Blatt A4 Kopierpapier (zum dreifach übereinanderlegen damit es schön weiss ist).

Wenn du das gemacht hast, ist deine Frage beantwortet.

OL

Hallo, hier ist wirklich unmöglich dir ein genauer Antwort geben, ganz gut deine Frage ist schon von " Little H." und Karin, sie haben beschreiben die wichtigsten Sachen, die du ganz sicher verstehen MUSS.

Viele Grüße und viel Erfolg

HalloJa ich persönlich würde für dunkle Gegenstände den hellen Hintergrund und für helle Gegenstände den dunklen Hintergrund nehmen. Immer so, dass sich das Objekt abhebt.Bei Perosnen kommt es auch oft darauf an welche Stimmung du vermitteln willst.
Du kannst auch viel auf Youtube schauen