Hintergundbild bei HTML anpassen

Hallo,

also ich bei meiner Website als Hintergund ein Bild welches aber anscheinend nicht groß genug ist da der Browser es immer nach rechts oder nach unten dupliziert.

Welchen Code muss ich eingeben das sich das Hintergundbild über die ganze Seite erstreckt?

Danke Vorab!

Hi, ich nehme mal an du legst das Hintergrundbild über css fest. Wenn nicht solltest du es so machen.

Im css code einfach beim body-Tag ergänzen:
background-img:url(„pfat/zur/Datei.png“);
background-repeat: no-repeat;
background-size: 100%;

Bei dem letzten Befehl bin ich mir nicht sicher. Google doch einfach mal nach: „css background size“

Lg Dennis

Hallo, welches Programm nutzt du, um Webseiten zu erstellen?

Gruß hanselmann

Hi,

SuperHtml Webstudio .

Das Problem ist das die Seite nur nac unten dupliziert wird .

Danke vorab

Hallo freak nils, leider kann ich da nicht helfen, ich benutze das Programm NetobjectsFusion und kann deinen Vorgang leider nicht nachvollziehen.

Gruß hanselmann

Hallo,
kann leider nicht weiterhelfen, da ich meine Website mit 1&1 erstelle oder T-Online.
Sorry, Klaus

keine ahnung kann dir nicht helfen
gruss fritz

Mit folgendem CSS Code lässt sich der gewünschte Effekt in allen neuen Browser erziehlen:

html {
background: url(images/bg.jpg) no-repeat center center fixed;
-webkit-background-size: cover;
-moz-background-size: cover;
-o-background-size: cover;
background-size: cover;
}

moin,

dürfte so gehen…

mfg

Also ich weiß im Moment gar nicht, ob das mit background-image geht. Also Skalierend.

Prinzipiell ist aber CSS in solchen Sachen hilfreich:
http://www.css4you.de/backgroundproperty.html

Ansonsten könntest du aber einen container (div) mit dem Bild ( mit 100%x 100%y) erstellen und darüber einen Container mit dem Inhalt.

Aber es stellt sich auch die Frage ob es ein Sinnvolles Design ist wenn du ein Hintergrundbild hast das skaliert sein muss, da das Browserfenster sehr unterschiedlich groß sein kann (bei den Besuchern). Ich empfehle eine ruhige/sanfte Farbe oder Farbverlauf.

Hallo,
einfach im img Tag width=„100%“ einsetzen, bzw. im css definieren.
Viele Grüße

Hallo,

die Grundlage einer Frage sollte Information sein. Welches Programm, gibt es Fehlermeldungen…?

Du kannst das Bild nicht unbedingt durch einen HTML-Code anpassen. Das Bild selbst muß auf die richtige Größe gebracht werden, weil es sonst zu grob wird. Das Programm Kompozer kann mit dem nachfolgenden Code Bilder darstellen.

Hallo,

sorry, dass ich deine Anfrage erst jetzt beantworten kann.
Das Vergrößern eines Bildes ist m.E. über HTML und CSS nicht möglich (sieht auch Scheiße aus).
Um das Kacheln des Bildes über die Seie zu vermeiden kannst du dem Element, welches das Hintergrundbild einbindet, ein css-Style ‚background-repeat:none;‘ mitgeben.

Alternativ kannst du natürlich über ein Bildbearbeitungsprogramm versuchen das Bild zu vergrößern.

Probiere mal, über den CSS-Style ‚background-color‘ eine Hintergundfarbe zu setzen und dann das Bild über den CSS-Style ‚background-position:center;‘ mittig zu positionieren.

Ein Hinweis: Die beste erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um HTML und CSS ist immer
http://de.selfhtml.org. Dort stehen viele Infos über die Gestaltung der Website mit HTML und CSS.