Hallo Jarro,
ja Du hast recht: total daneben die zweite Möglichkeit. Überleg mal:das Mauerwerk soll vor Auskühlung geschützt werden, das geht nicht sehr gut, wenn dauernd ein Luftstrom an ihm vorbeistreicht durch den Hohlraum. Also: Dämmungm auf die Wand, dann Lüftung, dann Fassadenbekleidung.
Achte darauf, daß, wenn Du Mineralfaser als Dämmung nimmst, diese sich nicht von der Wand ablösen kann oder gar absacken kann. Du kannst Dir hierzu verschiedene Methoden überlegen, wobei Dübel wegen der schlechten Haltbarkeit im Lehm wohl ausscheiden. (Übrigens finde ich es bei dem Baujahr etwas eigenartig, daß die Gefache mit Lehm gefüllt sein sollen. Stiimmt das wirklich? Und wie ist es ausgeführt? Stäbe mit Ruten und Lehmstrich? Lehmwickel? Lehmziegel? Lehmschlag in Schalung? Wo steht das Haus?) etwa so: zwischen eine Traglattung der Höhe 14 cm (braucht nicht duchgängig aus 14-cm-Kantholz zu bestehen, besser ist, an den Rähmen, Schwellen, Riegeln und Streben Abstandshölzer anzubringen und auf diese dann in der Resthöhe ein durchgehendes Holz) die Dämmung einbringen und die ganze Fläche durchgehend mit Weichfaserpl oder Heraklith oder ähnlichem beplanken und darauf, über den durchgehenden Hölzern, Abstandslatten für Lüftung und darauf gekontert die Lattung für Putzträger (oder willst Du Holz nehmen? Die Brandversicherungen sind bei Holz gern mit einem Zuschlag dabei). Oder Du nimmst die durchgehenden Hölzer, zwisschen welche die Dämmung geklemmt wird, drei cm mehr und bringst vorher eine Nut in Höhe der vorgesehen Dämmung an, in die dann Klemmlättchen oder sowas geschoben werden können, die die Dämmung mit etwas Druck versorgen. Oder… es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten.
PS-Platten würde ich nicht nehmen. Sie sind zwar leicht zu verarbeiten, aber brennen ziemlich gut, obwohl sie schwerentflammbar heißen, was bedeutet, daß sie in fremder Flamme brennen. Und das untere PS ist für das weiter oben angebrachte PS dann die fremde Flamme. Außérdem ist der Diff.widerstand viel höher als bei Miineralfaser. Achte bei Min.f. darauf, daß es hydrophobiert ist, das heißt, man sollte nicht die Trtennwandplatten von Rockwool nehmen, beispielsweise.
Schreib mir bitte an [email protected]
Gruß Fritz