Hinterrad beim Auto eiert was ist die Ursache?

Wurde heute von einem Nachfahrenden gestoppt und darauf hingewiesen, dass mein linkes Hinterrad schwabbelt (eiert). Kann der Grund sein, dass die Reifen nicht ausgewuchtet wurden diesen Sommer? Vielen Dank im Voraus roko

Hallo,
dieses
1.) Kann durch die Radkappe kommen, wenn Sie nicht richtig anliegt (opischer Eindruck das ganze Rad eiert!).
2.) Kann nicht vom falschen AUswuchten kommen, da das Hinterrad nicht so empfindlich gegen schlechtes Auswuchten reagiert so das es eiert.
3.) Radbolzen (Schrauben) haben sich gelöst und das Rad sitzt nicht mehr ganz zentrisch auf der Narbe.
=> Erst durch das Angeben des Fahrzeugs kann die Felge wieder auf der Narbe zentriert werden!!!
=> Radbolzen über kreuz mit 120 Nm anziehen,wenn lose.
=> Felge und Narbe aber vorher auf Beschädigungen untersuchen.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte
Gruß
Projekter

Wurde heute von einem Nachfahrenden gestoppt und darauf
hingewiesen, dass mein linkes Hinterrad schwabbelt (eiert).
Kann der Grund sein, dass die Reifen nicht ausgewuchtet wurden
diesen Sommer? Vielen Dank im Voraus roko

Hallo Heiko, vielen, vielen Dank Du hast mir wirklich sehr geholfen. Es hatte mir einer erzählt, dass die Achse was abhat. Hatte schon richtig Angst. Bin jetzt beruhigt und weiss was zu tung ist. Danke nochmal und gute Nacht. roko

Hi Roko,
möglich ja aber sehr unwahrscheinlich.

1. sind alle Radmuttern dran und fest?
    2.wenn man das Rad oben fest hält und wackelt nach vorn und hinten,geht das und knacktes dabei.Dann ist das Radlager böse defekt.
  2. es kann auch noch die Radaufhängung defekt sein. ein fall für die Werkstatt.
  3. ich würde die sache schnellstens beseitigen oder beseitigen lassen.
    viel erfolg Gerd

Hallo Gropperle,

tschuldigung für die späte Antwort.
Nein, ein unausgewuchtetes Rad kann kaum die Ursachen sein für ein eiern. Das eiern, das ich mir unter dieser Bezeichnung vorstelle, könnte von einer beschädigten Felge, einem beschädigten Reifen, einem losen Rad oder im Extremfall von einem defekten Radlager herrühren. In diesem Falle würde ich das Rad in einem Reifendienst auf die Auswuchtmaschine stecken und laufen lassen. Falls da etwas mit Reifen oder Felge ist, kann man es da sehen. Wenn es kein eiern ist sondern vielleicht eher ein springendes Rad, dann ist es eher ein verschlissener Stoßdämpfer. Dafür gibt es sicher in Deiner Nähe einen Stoßdämpferprüfstand. Manchmal bietet auch der ADAC auf Parkplätzen in Einkaufzentren diesen Dienst an - kostenlos.

Viel Erfolg und Gruß…