Hinterrad blokiert bei hollandrad simplex

mein hinterrad blokiert beim fahren oder auch wenn es umgedreht ist kann man zwar das rad bewegen aber es bleibt zimlich schnell stehen.

Hallo,

neulich blockierte mein Hinterrad ebenfalls. Das war vielleicht ne´ Nummer (lol). Ich bin mit ziemlich viel Schwung aus dem Sattel gegangen um eine Auffahrt hinaufzukommen. Und da, plötzlich blieb unter mir mein Birdy einfach stehen. Keine Zeit zum Nachdenken. Der Lenker verriss nach rechts und ich flog in voller Länge über die Lenkerstange. Zum Glück hatte ich zwei Jacken drüber. Ich behielt nur eine lässliche Schürfwunde am linken Ellbogen und ein paar Prellungen an beiden Oberschenkeln zurück. Meine Hände haben dank der Handschuhe auch gut ausgesehen. Meinen Helm hatte ich auch auf. Aus Prinzip

Die Ursache der plötzlichen Verweigerung meines Birdys war schnell zu finden. Der Schulterriemen meiner Fahhradtasche hatte sich im hinteren Räderwerk verfangen. Nachlässig, wie ich war, hatte ich vergessen, den Riemen um das Sattelrohr zu legen und dann nochmals über die Tasche zu werfen.

Das passiert mir nicht noch einmal. Ich schwör. Man sollte aber auch nicht schneller fahren als das hübsche Schutzengelchen fliegen kann. Wenn doch, dann wars das halt.

Grüße mki

mein hinterrad blokiert beim fahren oder auch wenn es
umgedreht ist kann man zwar das rad bewegen aber es bleibt
zimlich schnell stehen.

Ganz kurz:
Rad ausbauen
Vermutl. immer noch schwergang
Konus lösen mit vorhandenen Kontermuttern sichern
einbauen
Ein eiliger Werner