Hinweis auf Sperrvermerkt vergessen

Hallo liebe Experten,

was tut man,

1.) wenn eine Bewerbung vertraulich behandelt werden soll, aber man vergisst daraufhinzuweisen?!Kann dieser Fehler im Nachgang korrigiert werden? Und wenn ja, wie am Besten? Besonders wenn die Berwerbung online versandt wurde und man keine Email hat, um den Empfänger zu kontaktieren. Die einzige Möglichkeit wäre ein Telefonanruf. Wie geht man dann am Besten vor?

2.) wenn man eine fehlerhafte Datei angehängt hat und dies trotz mehrmaligen Durchlesens und Korrigierens erst merkt, wenn diese Datei an eine andere Bewerbung anhängen werden soll.

Vielen Dank!

Hallo,

gerne beantworte ich die Frage hinsichtlich des vergessenen Sperrvermerks wie folgt.

Sofern es sich bei der Firma, an die die Bewerbung geschickt wurde, um ein professionelles Unternehmen in einer größeren Stadt handelt, sollte davon ausgegangen werden können, dass die Bewerbung grundsätzlich vertraulich behandelt wird und der momentane Arbeitgeber davon nichts erfährt. Ausnahmen mag es geben, wenn die Information über die Bewerbung auf informellem Wege fließt, weil es z.B. sehr intensive Kontakte zwischen aktuellem Arbeitgeber und dem neuen Unternehmen bestehen (z.B. hoch spezialisierte Unternehmen in sehr eng begrenzten Märkten oder zwei Unternehmen in ländlicher Region, wo sich die Personaler abends sprichwörtlich „am Stammtisch“ treffen).

Um möglichst sicherzugehen, rate ich zu folgenden Schritten:

1. Anruf beim Unternehmen mit der Bitte, der eingegangenen Bewerbung eine kurze, entsprechende Notiz beizufügen. Gleichzeitig Bitte um Mitteilung der eMail-Adresse (falls sich diese nicht online ermitteln lässt).

2. Nach dem Telefonat eine kurze eMail an das Unternehmen mit nochmaliger Bitte um Vertraulichkeit („Vielen Dank für das soeben geführte Telefonat. Wie mit XY besprochen, bitte ich darum, meine Ihnen bereits vorliegende Bewerbung vom XY streng vertraulich zu behandeln“).

Viel Erfolg!

Hi,

wenn eine Bewerbung vertraulich behandelt werden soll, aber man vergisst daraufhinzuweisen?!

Ist das nicht als wenn man den Arzt darauf hinweist dass er nicht anderen vom Besuch bei ihm erzählt? Man muss einfach darauf vertrauen dass die Bewerbung vertraulich behandelt wird. 100% verhindern dass jemand in der Personalabteilung jemandem anders von deiner Bewerbung erzählt kannst du eh nicht. Und wenn schon? Dann merkt dein Chef dass du dich anderweitg umguckst. Das kann sogar hilfreich sein.

Nebenbei: Ein „Sperrvermerk“ macht nur Sinn wenn man nicht weiss an wen die Bewerbung geht. Wenn man z.B. seine Unterlagen zu einem Headhunter schickt, dann macht man einen Sperrvermerk wenn man nicht will dass die Infomationen zu bestimmten Firmen gehen. Welchen Sinn aber soll ein Sperrvermerk machen wenn man sich selbst bei einer Firma bewirbt?

2.) wenn man eine fehlerhafte Datei angehängt hat und dies trotz mehrmaligen Durchlesens und Korrigierens erst merkt, wenn diese Datei an eine andere Bewerbung anhängen werden soll.

Sowas DARF bei einer Bewerbung nicht passieren. Punkt! Da gibt es auch keine Entschuldigung. Hake die Bewerbung einfach ab, denn die landet eh zu 99% in der Ablage P des Personalers.

Gruss
K

1.) Ich würde mal sagen das wohl alles etwas blöd gelaufen. Du kannst jetzt nur versuchen das Schlimmste noch zu verhindern indem du versuchst dies telefonisch zu erklären.Erfahrungsgemäß kommt dies zu spät an und macht auch keinen guten Eindruck.
2.) Versuch das am Besten telefonisch zu erklären und schick die richtigen Anhänge und in Zukunft würde ich an deiner Stelle alle doppelt und dreifach nach möglichen Fehlern zu durchsuchen oder lass die Unterlagen vorher von einer Person deines Vertrauens nochmal auf Fehler durchlesen und korregieren.

Viel Glück trotzdem bei deinen Bewebungen