Hinweise auf intelligentes Leben oder Unsinn?

Hallo Experten,

ein Bekannter will irgend wo gelesen haben, dass die Atmosphäre eines Exoplaneten analysiert wurde und deren Zusammensetzung sich nur durch Einwirkung intelligenten Lebens erklären lasse.

Diese sensationelle Entdeckung (ein starker Hinweis auf die Existenz intelligenten Lebens) ist aber ein Aprilscherz oder ein Lesefehler, oder?

Gruß!
Karl

ein Bekannter will irgend wo gelesen haben, dass die
Atmosphäre eines Exoplaneten analysiert wurde und deren
Zusammensetzung sich nur durch Einwirkung intelligenten Lebens
erklären lasse.

Diese sensationelle Entdeckung (ein starker Hinweis auf die
Existenz intelligenten Lebens) ist aber ein Aprilscherz oder
ein Lesefehler, oder?

Hallo Karl,

wohl ein Lesefehler: Hinweis auf Leben vielleicht (obwohl ich mich daran nicht erinnern kann, ich habe die Meldung selbst aber auch gelesen - wahrscheinlich hat ein Redaktuer das Leben dazuerfunden, weil’s so verkäuflicher ist).

Aber bestimmt nicht auf intelligentes Leben, das dürfte noch lange Zeit nicht möglich sein. Bei uns könnte man auf den Menschen bloss durch den Dreck wie FCKW schliessen, aber das geht nicht aus grosser Entfernung, und dazu kommt: je „vernünftiger“ wir werden, desto weniger Dreck erzeugen wir. Eine Atmoshäre im natürlichen Zustand wäre also ein Hinweis auf besonders intelligentes Leben(?). Wie in dem alten Witz: man hat keine Drähte aus der Steinzeit gefunden, also müssen die Neanderthaler schon die drahtlose Kommunikation beherrscht haben.

Gruss Reinhard

Der Artikel stammt auf der „Bild der Wissenschaft“ Ausgabe 4/2010.
Hab die Ausgabe gerade nicht zur Hand,daher kann ich den Artikel nicht mehr genau wiedergeben.
Laut dem Artikel wurde am Planeten Nisan die Atmosphäre per Spektralanalyse analysiert, und dort Gase gefunden die auf Technische Aktivität hindeuten.
Wenn man beim Datum der Heftausgabe nicht stutzig wird, wurden mehrere Hinweise im Text versteckt. Die Zahlen 401 10410 etc. kommen mehrfach im Text vor. Der Planetenname Nisan kommt auch nicht von ungefähr: http://de.wikipedia.org/wiki/Nisan_%28Monat%29

Also man muß schon sehr ungenau lesen, oder extrem leichtgläubig sein, um da drauf reinzufallen.

Hallo Brainstorm,

ja genau das muss es sein! Ist schon ein recht intelligenter Aprilscherz, finde ich, für jemanden, der sich mit der Materie nicht auskennt und nicht genau genug liest nicht so schnell zu durchschauen!

Und vielleicht ist dies in Zukunft tatsächlich ein Weg, um Hinweise auf intelligentes leben zu bekommen…?

Danke!
Karl

Ja, wie denn?
Hallo, Fragender,

nachdem es nicht einmal auf der Erde intelligentes Leben gibt - glaubst Du allen Ernstes, die hiesigen Lebensformen wären dazu in der Lage, solches auf anderen Planeten anhand von Fürzen zu orten??

Gruß
W.

Und vielleicht ist dies in Zukunft tatsächlich ein Weg, um
Hinweise auf intelligentes leben zu bekommen…?

Das macht man ja ohnehin schon laufend. Findet man Gase wie Ozon oder Sauerstoff in der Atmosphäre, dann ist dies ein gutes Indiz auf Leben auf dem Planeten. Allerdings ist das Problem, dass die Exoplaneten, die wir derzeit finden können, Gasriesen wie Jupiter sind und zudem meist viel zu nah an ihrem Stern sind. Dass daher dort bis jetzt kein Indiz auf Leben gefunden wurde, ist nicht verwunderlich.
Irgendwann wird man aber soweit sein, dass man auch erdgroße Planeten in der habitablen Zone um andere Sterne detektieren kann, und dann denke ich stehen die Chancen nicht schlecht, mit dieser Methode einen Hinweis auf Leben dort zu bekommen.