Vor 8 Monaten habe ich mir eine türkisfarbene Lederjacke gekauft. Nun verliert sie nach und nach die Farbe, sieht schon völlig abgewetzt aus. Im Landen verwies man mich auf das Schild, was beim Kauf an der Jacke war. Dies war allerdings nur in englisch ausgestellt, kein Wort auf deutsch. Hier stand wohl, dass es mit der Zeit zu Abnutzungen kommen kann. Reicht es wirklich aus, dass dieses Hinweisschild in einer Fremdsprache ausgestellt ist? Kann doch nicht sein, dass ich als Verbraucher alle Sprachen lernen muss bzw. übersetzen lassen muss.
Hallo,
ich habe davon bisher nichts gehört und kan deshalb nur allgemein etwas dazu sagen:
Eine fremdsprachliche Gebrauchsanweisung bei einem Gerät ist ein Mangel der zur Rückgabe berechtigt, das wird auch für die Jacke übertragbar sein.
Es gibt jedoch auch Leute die Englisch können.
Für diese ist sowas aber kein Mangel.
Da das Etikett von schon von Anfang an vorhanden war und sie das Kleidungsstück nicht zurüch gegeben haben und auf dem Etikett zudem nichts Falsches drauf steht sehe ich den Fehler eher bei ohnen als beim Verkäufer.
Wenn sie dazu eine kompetentere Aussage haben wollen sollten sie bei einer Verbraucherberatungsstelle nachfragen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
tut mir leid, aber hier kenne ich mich nicht aus, denke aber, wer Produkte mit solchen Hinweisen kauft, sollte sich im Klaren darüber sein, dass auch nicht deutschsprachige Hinweise zu beachten sind.
H.-D.Heier
halli mia,
in Deutschland hat auch die Etikettierung in deutscher Sprache zu sein. Anderenfalls kann das Geschäft nicht unter Hinweis auf die -englische- Etikettierung eine Reklamation ablehnen. Selbst wenn die Etiketten so (in englisch) an das Geschäft geliefert werden, müsste das Geschäft dann deutsche Hinweise an die Ware heften.
Davon abgesehen, ist eine solche Qualitätsveränderung nach nur 8 Monaten auch nicht zu akzeptieren.
Gruß von Bruno H.
Ein Mangel ist eine Fehlende Deutsche Gebracuchsanweisung und somit ein Reklamationsgrund!