Ohne die Anlage zu kennen, sind die gewählten IP-Einstellungen schon mehr als kurios! Demnach wäre die Anlage in zwei verschiedenen LANS, und würde für HTTP und FTP im selben LAN auch noch unterschiedliche Interfaces verwenden. Wo hast du diese Daten her? Normalerweise würde man genau eine IP für die Anlage und zusätzlich an dieser Stelle dann die Ports auf dieser IP für die verschiedenen Protokolle erwarten. Eine gesonderte IP haben Telefonanlagen ggf. für die Fernwartung. Dann hängen sie mit einem zweiten Interface im Netz des Service-Unternehmens.
Was die Lizenzen angeht, so kann dies durchaus sein. Oft gehört zu Lizenzen auch ein entsprechender Lizenzschlüssel. Und der wird ggf. auf dem Lizenzserver des Herstellers oder als Datei auf einer Freigabe im eigenen Netz gepflegt. Wenn ein Zugriff auf diesen nicht möglich ist (z.B. wegen falscher Netzwerkkonfiguration), dann kommt es zu solchen Meldungen. Die Anlage wird dann vermutlich noch eine begrenzte Zeit laufen, weil man solche Zugriffsprobleme auf Lizenzsserver einkalkuliert. Irgendwann macht sie dann aber dicht.