Zu oft in der Bibel geblättert???
Hallo M.B.,
Mir ist die These untergekommen, daß Männer Frauen
grundsätzlich überlegen sind.
Deswegen auch mein Titel, denn diese These stammt tatsächlich aus der Bibel. Hier ein kleiner Auszug aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther mit meinen Kommentaren:
- Der Mann hat nämlich darum nicht nötig, das Haupt zu verhüllen, weil er Gottes Bild und Ehre ist; das Weib aber ist des Mannes Ehre.
Saufende und prügelnde Männer machen ihren Frauen dagegen selbstverständlich alle Ehre
Denn der Mann kommt nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Mann; auch wurde der Mann nicht um des Weibes willen erschaffen, sondern das Weib um des Mannes willen.
Damit wären wir bei der Frage, wer zuerst war: das Huhn oder das Ei. Darüber könnten wir stundenlang diskutieren
Darum muß das Weib ein Zeichen der Gewalt auf dem Haupte haben, um der Engel willen.
Ich hoffe, Paulus meint damit nicht Veilchen & Co.
Doch ist im Herrn weder das Weib ohne den Mann, noch der Mann ohne das Weib.
Geeeeeeeeeenau
Wollen sie aber etwas lernen, so mögen sie daheim ihre Männer fragen; denn es steht einem Weibe übel an, in der Gemeinde zu reden.
Wie heißt es in der Werbung für die nicht zu süßen Schokoladen-Würfelchen: Das war mal…
Später wurde diese These entweder durch - wenn mich nicht alles täuscht - Augustinus oder durch Franz von Assisi lanciert. Danach heißt es in etwa: „die Frau sei dem Manne schon aufgrund ihres beschränkten Verstandes und ihres minderwertigen Körperbaus untertan“.
Und jetzt im Ernst: Das Wort „Partnerschaft“ ist von „Parität“, also „Gleichberechtigung“ bzw. „Gleichstellung“ abgeleitet. Darauf und nur darauf kann eine echte Partnerschaft basieren. Eine funktionierende Partnerschaft braucht also keine Hierarchiestrukturen.
Freilich, auch in einer hervorragend funktionierenden Beziehung sind sich die Partner in so mancher Hinsicht unter- bzw. überlegen. Du hast noch nie meinen Freund kochen und mich einen Autoreifen wechseln gesehen, oder? Ich schraube seelenruhig an meinem Computer (Kabel in der Steckdose) - mein Freund kriegt schon beim Wechsel einer Glühbirne (bei abgeschalteter Sicherung) einen Stromschlag. Das hat aber nix mit Hierarchien zu tun.
Natürlich hat der Mann auch heutzutage in einer Beziehung etwas zu sagen, allerdings a) nicht immer das letzte Wort und b) die heutigen Beziehungen unterscheiden sich gewaltig von denen vor, na sagen wir, 100, 200, 300 Jahren. Damals waren Frauen schon dadurch, daß sie - wenn überhaupt - maximal eine „Schule für höhere Töchter“, in der Sticken, Kochen & Co. gelehrt wurden, absolviert haben, auf einen Ernährer angewiesen. Schlag heutzutage einer Rechtsanwältin, Ärztin oder einer anderen Akademikerin vor, sie soll gefälligst zu Hause bleiben, Socken stopfen und für ein warmes Mahl sorgen: die Dame wird Dich höchstwahrscheinlich aus vollem Herzen auslachen.
Übrigens hier noch ein höchst amüsanter Link zum Thema:
http://www.echtbloed.purespace.de/texte_zusammenlebe…
So long
Tessa