Hirschkäfer männlich, aber winzig. Normal ?

Hallo, ich habe den Kopf einen verspeisten Hirschkäfers gefunden. Es ist weder ein weiblicher Hirschkäfer noch ein Balkenschröter. Bei beiden wären die Kiefer deutlich kürzer als der Halsschild. Für ein Männchen ist der Kopfteil aber unglaublich klein. Ich habe geschätzt, dass der Käfer 4,3 cm lang war einschließlich Geweih. Sind solche Zwerge normal ?
Udo Becker

Halo,
in wikipedia zu Maennchen mit kleinerem Geweih gelesen?

Hi.

Das war sicher kein „Zwerg“. Hirschkäfer Männchen werden 4 - 8 cm lang. Das von dir gezeigte „Geweih“ würde ich als völlig normal/durchschnittlich bezeichnen. Und natürlich ist das ein Lucanus. Schön erkennbar auf dem Bild am unteren Fühler, nahe des Geweihs.

Forma capreolus, Hungermännchen. Darauf wäre ich nicht gekommen. Danke, Udo Becker

Ist aber leider falsch. Die Hungermännchen (Rehform) sind sehr selten und zeichnen sich eben dadurch aus, das sie , wie die Weibchen kein Geweih besitzen.

Da scheint es also Übergänge zu geben. Im Wiki Artikel ist eine Abbildung die meinem Tier sehr nahe kommt. „Männchen mit kleinerem Geweih“. Ich finde jedes Jahr mehrere Käfer rund um mein Haus, aber dieses Fragment ist bisher mit Abstand das kleinste Männl. Exemplar.
Danke für eure Antworten !
Udo Becker

Mein Kater hat gerade innerhalb von 5 Minuten zwei dieser kleineren Männchen angebracht. Ich konnte sie beide retten, ohne meinen Kater zu frustrieren. Ich hoffe, das jeweils fehlende Bein ist nicht zu behindernd.

Das Geweih war definitiv da, aber kleiner als ich es kenne. Vielleicht ist das der Trockenheit im letzten Sommer geschuldet.

Grüße
Siboniwe