His dark materials von Philip Pullmann?

Hallo Ihr Wissenden;

Wer von euch hat diese Trilogie gelesen?
Wie ist eure Meinung hierzu, zu empfehlen?

heute Nachmittag habe ich von Hr. Kehlmann darüber gelesen:
Diese Trilogie sei" dunkel, brutal und existenziell erschreckend, -wohl das literarische Beste, was die Fantasy-Gattung seit dem Herrn der Ringe hervorgebracht hat".

könnt Ihr dem zustimmen?

ich habe zwar die fanseite gefunden: http://www.hisdarkmaterials.de aber dort sind ja meist nur begeisterte Ansichten drauf.
z.B. eine kurze Inhaltsangabe habe ich nicht gesehen

Danke für die Antworten

wmalauer

Hi ho,

heute Nachmittag habe ich von Hr. Kehlmann darüber gelesen:
Diese Trilogie sei" dunkel, brutal und existenziell
erschreckend, -wohl das literarische Beste, was die
Fantasy-Gattung seit dem Herrn der Ringe hervorgebracht hat".

könnt Ihr dem zustimmen?

Nein, absolut nicht. Literarisch gibt es durchaus besseres, und was daran dunkel und erschreckend sein soll ist mir ehrlich schleierhaft.

Für jugendliche oder Freunde der Jugendliteratur mag es sehr gut geeignet sein. Wer allerdings mit Jugendbüchern nix anfangen kann (wie ich), der sollte die Finger davon lassen. Ich habe mich durch den ersten Band gequält (meinem Neffen hat es allerdings gefallen).

Ach ja, wenn Du auf einem Buch den Vergleich mit Tolkien findest: Das ist reines Marketinggeschwurbel. Vergiss das am Besten gleich wieder.

Eine kurze Inhaltsangabe findest Du hier:
http://www.bibliotheka-phantastika.de/goldkompass.htm

Gruss,
Herb

Ich fand sie verdammt gut. Eine Mixtur aus Fantasy, Alternativhistorie (Was wäre, wenn nicht die Naturwissenschaft, sondern die Theologie unser Weltbild prägen würde? Das ganze in einer Parallelwekt angesiedelt, die sonst etwa unserem 18./19. Jahrhundert entspricht), dazu ein bisschen theologische, philosophische und physikalische Betrachtungen, ein Schuss Magie und Alchimie - hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn die Wissenschaftler vermutlich schimpfen werden, es sei zu oberflächlich und pseudowisssenschaftlich, und einigen „Otto-Normallesern“ vielleicht der Kopf rauchen wird :wink:
Und brutal? Es geht so. Gut, die Sache mit den „abgeschnittenen Kindern“ ist vielleicht nichts für die ganzganzganz zarten Gemüter. Und ein paar Leute sterben. Aber es ist keine „sinnlose“ Gewalt drin, keine unmotivierten Gemetzel und Splatterzeugs. Es geht halt um Themen wie Tod, Seele, Unschuld, Sündenfall, Bewusstsein, Pubertät etc. Zu harmlos sollte man da auch nicht rangehen :wink:
Abraten würde ich allerdings von dem kleinen roten Geschenkbändchen „Lyras Oxford“, das die nach dem großen Erfolg auf den Markt geworfen haben. Eine ziemlich überflüssige Geschichte und ein paar historische Stadtkarten plus noch ein paar Abbildungen, einfach verzichtbar.

Gruß - Petra

also ich fand die Triologie ziemlich gut. Ein Vergleich mit Tolkien ist zwar nur insofern angebracht, dass es auch Fantasy ist, aber das heißt ja nicht, dass es auf andere Art und Weise gut sein kann. Natürlich ist das Ganze für Jugendliche geschrieben, und wer insofern nicht interessiert ist findet natürlich auch keine große Begeisterung, aber ich persönlich kann es nur empfehlen.
Brutal finde ich es nicht (wenn man schon mit Tolkien vergleicht - nicht so brutal wie HdR), „literarisches Meisterwerk“ - naja, so ein Begriff ist immer subjektiv. Es ist ziemlich gut geschrieben, dass es letztenendes HdR toppen wird würde ich nicht sagen aber wie gesagt dass ist ja nicht das Kriterium.
Die Idee ist wirklich äußerst interessant und mE gut umgesetzt.
Ein anderes Buch übrigens wo ich bei der Gelegenheit dran denken muss, ist „Barthimäus“. Das ist allerdings lustig und sehr skuril, aber wem „his dark materials“ gefällt und genug Humor hat, dem kann ich das nur empfehlen :wink:

gruß derjesko

Gibt übrigens auch bald einen Film dazu:
http://german.imdb.com/title/tt0385752/