Hab aufn Dachboden eine Historische Glocke aus dem Jahr 1866 Gefunden aus Dresden
, wollte gern eine Wertschätzung aber weiß nicht von wem oder wo , kann mir jemand helfenWährend des 2.WK wurden in ganz Deutschland Kirchenglocken eingezogen um zu Waffen umgerüstet zu werden.
Diese Glocke hat man wohl rechtzeitig versteckt.
Informier doch die Kirchengemeinde von Dresden und biete sie an.
Kaufen wird man sie wohl nicht, aber dankbar zurücknehmen.
Globus
Wie lautet denn die ganze Inschrift ? Die gäbe vielleicht Hinweise auf die Herkunft, wo diese Glocke einst hing.
Material der Glocke ? Bronze oder Eisen ? Größe ?
Kann man an verdeckter Stelle durch ankratzen/anfeilen sichtbar machen, gelb = Bronze, silbern = Eisen
MfG
duck313
Hallo!
Bitte liefere Angaben zur Größe der Glocke. Ist es eine mannshohe Glocke, die per Gabelstapler/Kran transportiert wird oder handelt es sich um ein zwischen Daumen und Zeigefinger zu haltendes Teilchen …
Gruß
Wolfgang
Informiere nicht eine Kirchengemeinde, sondern das Denkmalamt. Sofort.
Warum kann sich doch rhuig etwas zeit lassen, die Glocke wird nciht abhauen
Hauptsache mal etwas Blödes gesagt …
Servus,
diese Glocke ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Eisenglocke. Im „totalen Krieg“ zu Geschützrohren umgeschmolzene Glocken waren aus Bronze.
Eisenglocken mag wegen ihres scheppernden Klangs heute niemand mehr haben.
Schöne Grüße
MM
Servus,
glaube kaum, dass man sich dort für wilhelminischen Kitsch interessiert.
Schöne Grüße
MM
Als Archäologe muss ich dir mitteilen, dass diese Entscheidung ganz bei den Kollegen mit Lokalkenntnis vor Ort zu treffen ist …
Jo, es könnte ja mit Zufall eine der ersten Glocken von Bierling sein - der hat gerade 1866 angefangen, auf Glocken umzusatteln, weil das Geschäft mit den Geschützrohren weggefallen war…
Schöne Grüße
MM
Im Mittelalter waren Geschütze aus Bronze, nicht im 2. WK. Panzerkanonen aus Bronze!!!
Metalle wurden mit großem Tam Tam gesammelt.
Globus
Hallo hermesirgendwas,
Öhm, wer hat denn mit dieser Befehlshaberischen Art angefangen?!
Dafür, das Du angeblich erst ein paar Tage hier bist machste ganz schön dicke Backen
Aber zurück zum Thema: Da gibts wie gesagt mehrere anlaufstellen wo man erstmal nett und höflich fragen kann (Kirchenam, Gemeinde, Museum, etc.) und DIE sagen dann einem wo in der Umgebung wer am besten zu fragen ist. Enjoy.
Gruß
h.
P.S.: Und das muß auch nicht SOFORT und GLEICH passieren, sondern schöööön gemütlich geht auch
Sofort bzw. so schnell wie es eben geht - zum Schutz des Fragenstellers. Ich kann aufgrund dieses einen Bildes nicht beurteilen, ob die Glocke einen archäologischen/kunsthistorischen Wert hat. Ein Landesdenkmalamt kann das aber. ‚Sofort‘, damit er nicht tauf die blöde Idee komme sowas vielleicht auch noch ohne Klärung solcher Fragen bei Ebay einzustellen. Es gibt regelrechte „Denkmaldealer-Jäger“ die sowas gerne zur Anzeige bringen …
Da gibts wie gesagt mehrere anlaufstellen wo man erstmal nett und höflich fragen kann (Kirchenam, Gemeinde, Museum, etc.) und DIE sagen dann einem wo in der Umgebung wer am besten zu fragen ist.
Sachlich völliger Blödsinn. Wer soll beim Kirchenamt helfen? Die glockenkundige Pfarramtssekretärin? In irgendwelchen Museen wird da kaum jmd. Ahnung haben, außer man wendet sich an dieses hier: http://glockenmuseum.de/ Nach mehrjährigem Archäologiestudium erlaube ich mir herauszunehmen, dass ich so viel aufgepasst habe um sagen zu können: das LANDESDENKMALAMT ist der richtige Ansprechpartner, und DIE wissen etwas damit anzufangen. Du gehst ja auch nicht zum Finanzamt um einen Reisepass zu beantragen.
Viele Grüße
D.
Da auf der Schulter kein frommer Spruch steht, sondern schlicht „[… ]Gießer in Dresden 1866“, stehen die Chancen gut, dass es keine Kirchenglocke ist/war, sondern eine für weltliche Zwecke (Schulglocke, Feuerwehr, Rathaus …)
Hier ist eine vergleichbare: http://www.wuedo.org/dorfgeschichte/schule/schulglocke/
Mein Rat: befolge den Rat des Dreimal Größten
KHK
Zugegeben. Meine Namenswahl war schon ein wenig hochstapelnd.
Das heißt heutzutage „… drückt Selbstvertrauen aus“
Finde ich selbst für den Normaluser, erst Recht aber für einen MOD als eine unangemessene Reaktion!
Nur weil jemand erst paar Tage hier ist, darf er sein Wissen mit dem Wörtchen „sofort“ also nicht hier einstellen?
Der aprilfischende Martin hat schon manchmal und jetzt auch hier, einen leicht anrüchig wirkenden Überheblichkeitstouch! ramses90
Ja ein Name steht dort noch , den ich aber leider wegen der Altdeutschen Schrift Schwer entziffern lässt … Gottfried R. Oder sowas ähnliches
Foto?
Alles Gewöhnungssache