Historische Qualitätszeichen

Hallo zusammen,

ich hab mal eine etwas alternative Frage: Für einen Text über die „Ur- und Frühgeschichte“ :wink: des Qualitätsmanagements suche ich Abbildungen, z.B. von historischen Herkunftszeichen, -stempeln, (Wachs)siegeln, Kaufmannszeichen oder in Textilien eingewebten Marken u.ä.

Kann mir da irgendjemand vielleicht einen Tipp geben, wo im Internet oder in welchem Buch ich da etwas finden könnte? Copyrightbestimmungen jedweder Art werden natürlich streng beachtet! Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank schon mal im voraus und einen schönen Gruß

Anne

Tipp: Levi Strauss hatte bereits auf seiner ersten Jeans das Lederlabel

Vielleicht führt dich das Ja auf andere Ideen

gruss

Hi,

im weitesten Sinne sind Qualitätsmarken auch

• Die Prägung in Münzen (und später der geriffelte Rand) - Sollte Fälschen und abschneiden/-feilen des Edelmetalls am Rand verhindern)
  • Zeichen der Hersteller auf Porzellan, Keramik, Waffen
  • Steinmetzzeichen
  • bestimmte Verpackungen (z.B. je nach Herkunft unterschieldliche Amphoren bei wein in der Griech. Antike)
  • Prüfzeichen der Zünfte (z.B. wurde bei den Plattnern oft eine Beschussprobe des Harnischs durchgeführt, wonach ein Zeichen eingeschlagen wurde, ebenso Marken der Waffenschmiede in Schwertklingen)
  • Brandzeichen auf Pferden

Überhaupt war ja im Altertum die Qualität weniger ein allgemeines Gut als eher verbunden mit

• dem konkreten Hersteller (z.B. Meister, Fabrik) - Meissner Porzellan
  • der örtlichen Herkunft (Region, Ort) - z.B. „Marseiller Seifen“
  • Sortenbezeichnungen (z.b. der als guter Wein geltende Falener der Römer)

Dann musst du auch berücksichtigen, dass im Altertum die Qualität vielfach vor Ort auf dem Markt augenscheinlich geprüft wurde und die Qualitätskennzeichen letztlich nur bei Dingen relevant waren, die sich nicht augenscheinlich prüfen lassen.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

erst schon mal vielen Dank für Deine vielen Tipps und Anregungen. Ich werde mich da noch mal auf die Suche machen… Wenn Du selbst noch irgendwelche Quellen kennst, die entsprechende Abbildungen enthalten, wäre ich für einen kleinen Hinweis überaus dankbar!

Schönen Gruß

Anne