Historische Romane - Empfehlungen?

Moin,

ja bald ist wieder Weihnachten und ich arbeite an meinem Wunschzettel. Ich finde Bücher wie „Die Säulen der Erde“, „Das zweite Königreich“, „Der König der purpurnen Stadt“, „Der Medicus“, „Der Schamane“ usw. echt gut und bin gerade auf der Suche nach weiteren spannenden Büchern. Welche habt Ihr denn gelesen und könnt sie empfehlen?

Verena

Hi Verena,

erste Anregungen kannst Du hier finden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße
Diana

Hallo,

etwas überrascht, daß die Werke des Autors, der den historischen Roman aus der Heldensoße des 19. Jahrhunderts befreit hat, in dem Archivthread nicht erwähnt sind:

Lion Feuchtwanger: Jud Süß, Goya, Die hässliche Herzogin Margarete Maultasch, Die Jüdin von Toledo, Jefta und seine Tochter, dann die Josephus-Trilogie: Der jüdische Krieg, Die Söhne, Der Tag wird kommen und die Trilogie Die Füchse im Weinberg mit Waffen für Amerika, Die Allianz, Der Preis

sind die die mir unmittelbar einfallen.

„Goya“ ist zwei Mal verfilmt, einmal sehr schön in der DDR von Konrad Wolf, einmal eher - naja, in den letzten Jahren.

Jud Süß ist ebenfalls verfilmt, aber …

Schöne Grüße

MM

Oh danke. Als billig-Mitglied geht ja das Archiv nicht *g*

Hi,

Oh danke. Als billig-Mitglied geht ja das Archiv nicht *g*

Ich bin Premiumnutzer und zahle dafür kein Geld. Billliger geht es nicht. Bekommst du welches?

Ratlos

Sancho

Der Premium-Dienst kostet NICHTS, Verena… Und wenn Du Dich angemeldet hast, dann wühl mal gleich nach dem Stichwort Mittelalter-Romane (ist ein Thread von Ende September und es waren ebenfalls spannende Bücher dabei).

Grüßlis

Renee

Öh…echt? Das ist umsonst? Oh…*g* Ich bin einfach irgendwie davon ausgegangenm, daß Premiummitgliedschaft IMMER was kostet. Tut sie ja meistens auch…WO ist dann der Sinn dieser Unterteilung?

Aber danke trotzdem :smile:

Verena

Wir sind inzwischen seit März 200 2 in der Testphase und ein Ende ist nicht abzusehen… Also flink anmelden. :wink:

Grüßlis

R.

Hallo Verena,

historische Romane sind einfach ultimativ! *schwelg*

Vor meinem Bücherregal stehend finde ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, hab aber auf die Schnelle noch ein bißchen was gefunden, was nicht von Diana aus dem Archiv gegraben wurde (in dem Baum sind übrigens super Tips):

• Tilman Röhrig/Wie ein Lamm unter Löwen
    Die Geschichte vom Stauferkaiser Friedrich II., den man das „Staunen der Welt“ nannte. Klasse - ich hätte nicht gedacht, daß die Geschichte dieser Zeit so spannend sein könnte!
  • Stephen Lawhead/Der Sohn des Kreuzfahrers
    Es werden zwei Handlungen erzählt: Die Geschichte einer Bruderschaft und die superspannende Story eines schottischen Jungen von den Orkney-Inseln, der sich auf Kreuzzug begibt. Es ist der Anfang einer Trilogie, deren zweiter Teil unlängst erschienen, den ich aber NOCH nicht gelesen habe.
  • Paul Löwinger/Das Lied des Troubadors
    Den nenne ich mit Vorsicht. Es ist die Geschichte eines Troubadours zur Zeit der Katharer; es hat einen gewöhnungsbedürftigen Stil, der nicht jedermanns Sache sein mag. Sonst aber recht spannend!
  • Ellen Jones/Die Erbin der Krone und Die Königin und die Hure
    Zwei Romane über die englische Geschichte, Hauptpersonen Königin Mathilde und Eleonore von Aquitanien. Lesenswert!
  • Dagmar Trödler/Die Waldgräfin
    Spielt im 11. Jhd. in der Eifel. Eine spannende Liebesgeschichte zwischen einer Grafentochter und einem normannischen Spion. Bitte nicht vom etwas süßlich klingenden Titel abschrecken lassen - das Buch geht ab wie Schmidts Katze!

Die Liste ist nicht vollständig und auch nicht in qualitativ geordneter Reihenfolge, sondern so, wie sie mir in die Finger gefallen sind. Außerdem hab ich nur das Mittelalter aufgezählt. Darf’s auch noch zu anderen Zeiten spielen?

Gruß
mowei

Hi Verena,

und da du mittlerweile sicher Zugriff auf’s Archiv hast, hilft vielleicht auch dieser Thread weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Wolfgang

hallo verena,

dianas empfehlungen sowohl, was den angegebenen link als auch die premium-mitgliedschaft anbelangt, kann ich mich nur ausdrücklichst anschließen :smile:

herzliche grüße
ann (die ansonsten immer nur die historischen romane http://www.trpm.de empfiehlt - ggf auch signiert)

Auch Moin,

Diana Gabaldon - absolut süchtigmachend:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442350042/qid…

Habe alle 4 Bände verschlungen und kann sie nur empfehlen.

Gruß
Tania

Moin,
eigentlich kein „Roman“ aber trotzdem hochtinteressant und gut geschrieben
Wolfram Fleischhauer „Die Purpurlinie“
fiel schbahs
quilo-bit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst gerne hier vorbeischauen, vielleicht ist da etwas dabei :smile:

www.bestsellerautor-mehler.com