Historische Romane gesucht

Hallo!

Ich suche nach einem Historischen Roman mit christlichem Hintergrund. Z.B. über einen Heiligen, Märtyrer, irgendwem bekannten aus der „Branche“ oder ähnlichem.
Der Roman sollte gut recherchiert sein, also möglichst nicht zu viel Erfundenes.

Kann mir jemand Empfehlungen nennen?

Gruß
Sabine

hallo sabine,

ich kann dir als sehr gut recherchierte historische romane, die sich u.a. auch mit heiligen, märtyrern, verschiedenen religionen und der kirche (wie auch sonst?) befassen, die romane von thomas r.p. mielke empfehlen: http://www.trpm.de

darunter speziell:
„colonia“ (episodenroman über köln: heilige, märtyrer, dombau, christentum),
die romane der avignon-trilogie (judentum, christentum, islam, heilige und von der kirche verbannte, templerorden, templerschatz, päpste in avignon),

natürlich auch „karl der große - romans eines lebens“ (karl ist heilig gesprochen worden. natürlich geht es viel um kirche und christentum darin)
aber auch „karl martell“, das ist der großvater von KdG, der gegen die sarazenen gekämft und gesiegt und damit die christianisierung vorangetrieben hat aber zu der kirche ein zwiespältiges verhältnis hatte, weil er sich nicht vereinnahmen lassen wollte.

zum schluß vielleicht sogar noch „gold für den kaiser“, ein roman über jakob fugger den reichen, der mit kirchengeldern reich geworden ist und sogar die damen im augsburger puff (zu dem martin luther übrigens gern durch eine geheimtür kam) neu einkleidete (allerdings in schwarz, diese spaßbremse).

eigentlich haben ja alle gut recherchierten historischen romane mit kirche, glauben und gläubigen zu tun, da das eben früher ein ganz normeler bestandteil des lebens war, ebenso wie heilige, märtyrer etc.

schöne grüße
ann

Hallo Sabine,

Umberto Ecco: Baudolino

Gruß, Maja

Hier ist sicher was dabei :smile:

www.bestsellerautor-mehler.com