Historische Romane

Hallo zusammen.

Meine Kollegin fragte mich gerade, ob ich gute histor. Romane kenne, die ich ihr empfehlen kann.
Da ich fast ausschließlich Fachliteratur lese, stelle ich die Frage einmal hier.

Die Kollegin ist übrigens ziemlich belesen, so dass Standart-Werke wie „Im Namen der Rose“, „Die Säulen der Erde“, „Die Päpstin“ oder „Der Medicus“ schon nicht mehr in Frage kommen.

Happy Listing :wink:

Dirk Andreas.Kening

Hallo Dirk,
womöglich hat deine Kollegin ja noch Nachholbedarf bei den Klassikern dieses Genres. Um nur einige herauszugreifen:

Walter Scott:
Rob Roy
Ivanhoe
Quentin Durward

Bulwer-Lytton:
Die letzten Tage von Pompeii

Alexandre Dumas Père:
Das Halsband der Königin
Die drei Musketiere
Zwanzig Jahre später

Victor Hugo:
Die Elenden
1793 oder Die Verschwörung in der Provinz Vendée

Henryk Sienkiewicz:
Quo vadis
Mit Feuer und Schwert

Nikolai Wasiliewitsch Gogol:
Taras Bulba

Felix Dahn:
Ein Kampf um Rom

Gustave Flaubert
Salammbô

Soweit zum 19. Jahrhundert. Im 20. Jahrhundert wäre mE auf jeden Fall zu nennen:

Heinrich Mann:
Die Jugend des Königs Henri Quatre
Die Vollendung des Königs Henri Quatre

Von neueren historischen Romanen kann ich die Arbeiten von Gisbert Haefs empfehlen.

Freundliche Grüße,
Ralf

hallo dirk andreas,

wenn deine freundin für romane im „history-look“ zu belesen ist, kann ich ihr die sorgfältig recherchierten historischen romane von thomas r.p. mielke empfehlen, die vorwiegend (aber nicht nur) im mittelalter spielen.

näheres liest du hier: http://www.trpm.de (und dort auf „historische romane“).

viel spaß beim lesen
ann

Hallo,

bei amazon kann man auch nach Kategorien suchen, „historische Romane“ gibt es unter:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/287649/…

Gerhard

Hi,

Anya Seton hat tolle historische Romane geschrieben, z.B. „Katherine“ (Plantagenets in GB).

Grüßle,

Susanne

Danke! owT
Vielen Lieben Dank an alle fleissigen Helferlein :wink:

Hi!
Einen vllt. etwas anderen Historienroman lese ich gerade. Robert Harris - Vaterland: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453072057/qid…

Das historische an diesem Krimi ist, dass er in Deutschland spielt. Allerdings einem Deutschland, das den WW2 gewonnen hat. Geschrieben hat das Buch ein Historiker und es ist dementsprechend mit geschichtlichen Fakten besetzt. Kann dasBuch nur empfehlen.

Gruß
Stanly

Hallo,
in der Aufstellung dürfen natürlich nicht fehlen die literarisch anspruchsvollen und historisch stimmigen und lehrreichen Romane von Lion Feuchtwanger, z.B. sein schönstes Buch: „Die Jüdin von Toledo“.
Grüße
oranier

Hallo Dirk,

und noch eine Empfehlung:wink:

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=176942

Viele Grüße
Eve*

in der Aufstellung dürfen natürlich nicht fehlen die
literarisch anspruchsvollen und historisch stimmigen und
lehrreichen Romane von Lion Feuchtwanger, z.B. sein schönstes
Buch: „Die Jüdin von Toledo“.

Danke für den Hinweis. War wirklich nachlässig von mir. Mein (sicher etwas leichtgewichtigerer) Favorit von Feuchtwanger ist ‚Die häßliche Herzogin‘. Vielleicht auch einen Tip wert: August Strindbergs Kurzromane ‚Tschandala‘, ‚Eine Hexe‘ und ‚Die Insel der Seligen‘ - wobei mir seine ‚Historischen Miniaturen‘ noch mehr zusagen. Wenn wir schon bei den Novellen sind, natürlich auch Conrad Ferdinand Meyers ‚Jürg Jenatsch‘ …

Auf die Gefahr hin, überheblich zu wirken - aber das Genre scheint mit trotz (oder wegen?) des derzeitigen Booms im Vergleich dazu reichlich heruntergekommen. Nix für ungut.

Freundliche Grüße,
Ralf

in der Aufstellung dürfen natürlich nicht fehlen die
literarisch anspruchsvollen und historisch stimmigen und
lehrreichen Romane von Lion Feuchtwanger, z.B. sein schönstes
Buch: „Die Jüdin von Toledo“.

Danke für den Hinweis. War wirklich nachlässig von mir.

Das sollte ja keine Kritik sein, sondern eine Ergänzung. Man kann ja hier nicht erfolgversprechend Vollständigkeit anstreben.

Mein
Wenn wir schon bei den Novellen
sind, natürlich auch Conrad Ferdinand Meyers ‚Jürg Jenatsch‘

Und selbstberständlich der „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist.

Auf die Gefahr hin, überheblich zu wirken - aber das Genre
scheint mit trotz (oder wegen?) des derzeitigen Booms im
Vergleich dazu reichlich heruntergekommen. Nix für ungut.

Das sehe ich absolut genauso. Der Hinweis auf Qualitäts-Unterschiede hat doch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Das machen Literatur-Kenner ganz selbstbewusst.

Worüber ich die ganze Zeit nachdenke: Es gibt einen klassischen Bestseller, der am Pharaonenhof spielt, den ich vor Jahren gelesen habe, wo mir aber leider sowohl Titel als auch Autor entfallen sind.

Grüße
oranier

Worüber ich die ganze Zeit nachdenke: Es gibt einen
klassischen Bestseller, der am Pharaonenhof spielt, den ich
vor Jahren gelesen habe, wo mir aber leider sowohl Titel als
auch Autor entfallen sind.

Mika Waltari - ‚Sinuhe, der Ägypter‘?

‚Die Säulen der Erde‘ Ken Follett
einfach super!!!

lg

Tascha

Ja, das ist es, wie ich inzwischen aus einer Beschreibung ersehen habe, danke für den Hinweis!
Es ist lange her, dass ich es gelesen habe, aber das gehört doch gewiss auch in die Liste der empfehlenswerten historischen Romane, oder?
grüße
oranier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist lange her, dass ich es gelesen habe, aber das gehört
doch gewiss auch in die Liste der empfehlenswerten
historischen Romane, oder?

Sorry wegen der verspäteten Antwort - vielleicht liest Du es ja noch. Ja, würde ich empfehlen; kommt ohne spektakuläre Schlachtengemälde, bizarre Kriminalfälle und die sonstigen heute üblichen Versatzstücke aus und ist trotzdem ein großartiger Schmöker. Die Schilderung der ‚amour fou‘ zwischen Sinuhe und Nefer halte ich allerdings nicht für sonderlich überzeugend geschildert, also würde ich das Buch nicht gerade im literarischen Olymp ansiedeln. Ähnliches gilt auch für die charismatische Faszination, die Echnaton auf Sinuhe ausübt - und Haremhab bleibt ein wenig blass. Da hapert’s mE ein wenig an erzählerischer Kraft. Solide konstruiert, geschrieben (und historisch recherchiert) ist es allemal, würde ich sagen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Die Schilderung der ‚amour fou‘ zwischen
Sinuhe und Nefer halte ich allerdings nicht für sonderlich
überzeugend geschildert, also würde ich das Buch nicht gerade
im literarischen Olymp ansiedeln.

Das fand ich als 16-Jähriger das einzig Interessante an dem Buch.

Ähnliches gilt auch für die
charismatische Faszination, die Echnaton auf Sinuhe ausübt -

Die Echnaton-Figur würde mich heute besonders interessieren, da er für viele als der eigentliche Begründer des Monotheismus gilt.

Vielen Dank jedenfalls!

Grüße
oranier

Hier sind auch einige Historische Romane zu finden, vielleicht ist dort etwas dabei.

www.bestsellerautor-mehler.com