Historische, stündliche Aktienkurse - wo verfügbar?

Ich möchte die Kursverläufe diverser Wertpapiere analysieren und benötige hierfür deren stündliche Kurse im Rahmen der letzten 12 Monate.

Kann man diese irgendwo herunterladen? (Am besten als Webservice. Möglichst bis zum jeweiligen Vortag.) Also, bietet ein Anbieter Kurse diverser Wertpapiere zu einem bestimmten Stichzeitpunkt?

Hallo,
Du hast leider nicht hingeschrieben, was es kosten darf. Von teuer zu billig:

  • Bei den Börsen selbst kann man auch Daten kaufen, allerdings sind solche kleinen Pakete meist (im Falle Xetra zumindest) nur über Drittanbieter zu erwerben, siehe nächster Punkt.
  • Bloomberg bietet via blpapi die Kurse von 6 konsekutiven Monaten in stündlicher Auflösung. Man muß dann zwei Abfragen pro Instrument machen und selbst zusammenkleben.
  • Bei z.B. Interactive Brokers kann man via IB TWS API die letzten ca. 12 Monate in Stundenauflösung herunterladen. Voraussetzung ist allerdings ein Depot bei denen und das Abonnement der entsprechenden Datenpakete (kann man nach 1 Monat gleich wieder kündigen)
  • Für lau bietet z.B. Onvista für die letzten paar Tage (Wochen?) Trades an, die müßtest Du dann selbst ins Stundenformat bringen.

Leider schreibst Du nicht exakt, was Du brauchst, aber die 3 professionellen Lösungen bieten zumindest Trades in Rohform und, je nach Paket, die Top-Level-Quotes an. Der Zugang ist entweder per SFTP oder API. Onvista bietet den Download per Web an, allerdings nur Trade-Daten.

Bei den Börsen und bei Bloomberg kann man sich noch Bereinigungen auswählen, die man bei Interactive Brokers und Onvista noch selbst erledigen müßte.

Danke dir sehr für deine sehr informative Antwort!

Ich möchte analysieren, wie sich Kurse über den Tag entwickeln und ob Ferien/Feiertage dabei eine Rolle spielen. Deshalb benötige ich für sämtliche Tage eines Jahres die Kurse eines Wertpapiers zur jeweils vollen Stunde (oder auch irgendwann dazwischen - Hauptsache, es sind immer 60 Minuten Abstand).

Quasi:

...

Ich will mich mal in den Bloomberg-Service einlesen. Die Doku ist recht umfangreich, deshalb wird’s wohl ein wenig dauern, bis ich weiß, ob ich sie für mich einsetzen kann.

Danke nochmal für deine Tipps!

Hm ok. Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob Du trades oder quotes brauchst, aber eins fällt mir schon mal auf: Wie definierst Du denn den „Kurs“ von 00:00 Uhr, wenn der Markt um 17:45 Uhr zumacht, den letzt bekannten Kurs, oder ein Platzhalter für „nicht vorhanden“ (NA, NAN, NULL, etc.)?

Frage 2: Müssen es unbedingt Aktien sein? Aktien sind so schwer zu handhaben, da sie instantan auf fundamentale Veränderungen (Dividenden, Splits, Bezüge/Andienungen, Kapitalherauf/-herabsetzung, etc.) reagieren. Anleihen verhalten sich da wesentlich besser, werden allerdings, wie Aktien, auch nicht rund um die Uhr gehandelt. Aus eigener Erfahrung, gerade wenn es mal um so grundsätzliche Fragestellungen geht, kann ich die FX-Märkte empfehlen: wenig Instrumente, hohe Liquidität, 24h Handel.

Zum Thema Preis: Bloomberg ist eine Plattform für (professionelle) Händler und Analysten, für One-Off Geschichten, wie mal eine einzelne Analyse machen, ist es vermutlich zu teuer.

Ich muss gestehen, dass ich auf diesem Gebiet völliger Laie bin.

Aus Laiensicht interessieren mich die Kurse, zu denen ich hypothetisch üblicherweise Aktien/Devisen/Metalle an den verschiedenen Börsen hätte kaufen können. (Ich sage jetzt z. B. mal „Frankfurter Börse“, um eine mir geläufige zu nennen.)

Mein Beispiel oben sollte nur den Hintergrund verdeutlichen - also das Prinzip hinter der Idee. Es sollte keine ausformulierte Anforderung sein. Details wie geschlossene Börsen oder ausgesetzte Kurswerte werden sich „beim Verputzen“ ergeben , also bei der Analyse später.

Hättest du vielleicht eine Empfehlung für mich? Es muss kein Webservice sein, ein Download als CSV, den ich einmalig oder mehrmals tätigen könnte, würde mir auch reichen. (Yahoo bietet so etwas an, aber nur als Aggregation über einen Tag, eine Woche und einen Monat, nicht aber über eine Stunde.)

Ah ja, habe verstanden. Ich will Dir da nicht reinreden, Du sollst ja selbst Deine Erfahrungen machen.

Also für den FX-Bereich kann ich nur Dukascopy empfehlen, da gibt es auch eine Web-App, um die Tick-Daten zu regularisieren (Sampling mit fester Intervallbreite): https://www.dukascopy.com/trading-tools/widget/historical_data_feed

Bei yahoo kann man auch Intraday-Daten holen, via Chart-API, z.B.

curl 'https://query2.finance.yahoo.com/v7/finance/chart/DBK.DE?range=260d&interval=1h&indicators=quote&includeTimestamps=true&includePrePost=false'

Also, DBK.DE (Deutsche Bank) 260 Handelstage Historie, im 1-Stunden-Intervall gesampled, open/high/low/close/volume Kerzen, das ganze als JSON. Irgendwie kann man da auch CSV direkt erhalten, müßtest Du selbst in der API-Beschreibung mal nachlesen.

Viel Spaß beim Experimentieren.