Hallo Leute
Baupläne für den Modellbau gibt es ja genügend.
Aber weiß jemand ein Bezugsquellen für Pläne auf die Spanten Bauweise.
Einen Shop oder auch Privat.
Danke Roland
Hallo Leute
Baupläne für den Modellbau gibt es ja genügend.
Aber weiß jemand ein Bezugsquellen für Pläne auf die Spanten Bauweise.
Einen Shop oder auch Privat.
Danke Roland
Hallo!
Such dir doch erst mal ein Modell aus was Du bauen willst.
Dann den Bauplan dazu. Historische Schiffe sind meist als Spantmodell aufgebaut.
Und um jedes beliebige Schiff im Modell nachzubauen brauchst Du nur die Baupläne in Ansicht und Spantrissen. Danach kannst Du selbst die Spanten aus Sperrholz aussägen und auf dem Kiel zu dem Grundgerippe aufrichten. Die Beplankung aus Leisten bildet dann den Rumpf.
Achtung : Man muss die Spanten der Originalbaupläne( Werftpläne) um die geplante Dicke der Beplankungsleisten kleiner herstellen. Sonst passt später das Deck nicht und dein Rumpf wird zu breit.
Bei Bausätzen ist das alles schon berücksichtigt.
Eine Bezugsquelle wäre z.B. www.harhaus.de
MfG
duck313
Hallo duck313
Sehe schon, historisch ist nicht gleich historisch…
Die gesuchten Schiffsmodelle liegen vor 1850,
Und meine Suche bezieht sich idealerweise auf Werftpläne.
Danke für den Hinweis
Roland
Vor 1850 dürfte es wenig Werftpläne geben. Was genau (welche Schiffe) wird gesucht?
Hallo Joerg
Die Befürchtung hatte ich auch, deshalb wollte ich mich nicht auf ein bestimmtes Schiff festlegen.
Aber so grob die Wasa oder Victory usw.
Roland
Das sind „Museumsstücke“. Da sollte es (in den entsprechenden musealen Einrichtungen) auch Unterlagen geben. Und es gibt (unterschiedlich gute) Nachbauten historischer Schiffe. Auch da sollte es Pläne geben - allerdings nicht mehr „streng original“.
Gerade dafür gibt es Bausätze und auch Baupläne. Die Victory existiert ja noch im Original, Pläne sind zu bekommen.