Historisches Ereignis Messe Kirchenkonzil, wer kann es zuordnen?

Hallo, ich habe auf dem Speicher 1 alte Druckplatte gefunden. Um welches Ereignis handelt es sich? Kann mir jemand mehr dazu sagen. Vielen Dank !!

Hab die Platte mal zu einem potentiellen Print zurechtgeflippt

.

Es dürfte sich um ein Ritual einer Einsegnung von irgendwas handeln. Die Priestergewänder tragen exponiert das sog. Keltenkreuz. Es dürfte sich daher um Priester einer der zahlreichen anglikanischen oder alt-katholischen Kirchenformationen handeln, die irischen („keltischen“) Traditionen nahestehen: Irland, Schottland, Wales. Vielleicht sogar der „Alt-keltischen Kirche“, die Ende 19. / Anfang 20. Jhdt entstand und sich Mitte 20. Jhdt. als Loslösung von der röm-kath. Kirche etablierte.

Mit einem Konzil hat das jedenfalls nichts zu tun. Und mit einer Szene aus einer Messe auch nicht.

GruĂź
Metapher

1 Like

Doch! Sehe grad: Der Diakon links von der Mitte hält die Hand offen. Dürfte sich demnach um den Messteil „Austeilung der Kommunion“ handeln, und zwar in einem speziellen sog. „feierlichen Hochamt“, an dem die gesamte Priesterschaft einer Gemeinde oder hier vermutlich Diözese teilnimmt.