Historisches Romane wie z. B. Medicus & Co

Hallo!

Ich lese diese Bücher sehr gerne und bin auf der Suche nach weiteren…
Medicus usw. sind „abgehandelt“, Der Wanderchirurg auch…

Kennt Ihr noch weitere Autoren oder Titel, welche Ihr empfehlen könnt?

Den Fall der Hildegard von Bingen lese ich gerade…

Danke Euch!

Gruß
Carmen

hallo carmen,

nu kann ich ja nicht anders - sozusagen von ex-lüdenscheiderin zu lüdenscheiderin *g* - als dir die historischen romane thomas r.p. mielkes zu empfehlen. im besonderen die romane
gilgamesch ,
inanna ,
karl martell ,
coelln - stadt, dom, fluß (erscheint demnächst neu als colonia )
oder - wenn du auch mittelalterliche mythen magst - den im letzten herbst erschienenden
orlando furioso.

kannst ja mal unter http://www.trpm.de oder http://www.orlando-furioso.net ein bißchen stöbern.

herzliche grüße in die alte heimat (ich hab in park-, feld- und werdohlerstraße gewohnt)
ann

PS: ich bin begeistert von diesem autor! hexenzungen behaupten sogar, ich sei ihm hörig *g*

Hallo Carmen

Leo Africanus von Armin Maalouf ISBN 3-485-08220-1 Buch anschauen

Gruss
Mäni

Kennt Ihr noch weitere Autoren oder Titel, welche Ihr
empfehlen könnt?

„Die Päpstin“ von Donna W. Cross soll sehr spannend sein. Es handelt von einer Frau im 9. Jhdt., die sich als Mann ausgibt und Papst wird. Soll auf einer wahren Begebenheit basieren.
Christine

Hallo !

Wie wäre es mal mit „Die Feuer von Troja“ von Marion Zimmer Bradley oder „Salammbo“ von Flaubert. Das sind auch historische Romane ! Fand ich beides gut (Flaubert besser, wenn auch schwer vergleichbar).

Gruß
Markus

„Die Päpstin“ von Donna W. Cross soll sehr spannend sein. Es
handelt von einer Frau im 9. Jhdt., die sich als Mann ausgibt
und Papst wird. Soll auf einer wahren Begebenheit basieren.

Das mit der ‚wahren‘ Begebenheit ist aber sehr spekulativ , das Buch ist trotzdem richtg gut, wie ich finde und sagen wir so, es könnte gut so gewesen sein! :wink:

Ansonsten empfehle ich die Romane von Tanja Kinkel. Mein Lieblingsbuch von ihr ist ‚Die Löwin von Aquitanien‘ eine Geschichte über die Mutter von Richard Löwenherz. Dazu sollte man unbedingt auch Feuchtwangers ‚Die Jüdin von Toledo‘ lesen, das ist ein spannender Stoff und spielt in der selben Zeit und berührt teilweise den gleichen Personenkreis. (Feuchtwanger hat natürlich zuerst geschrieben ).

Gruß Maid :wink:

hi carmen,
es muß ja nicht immer mittelalter sein, oder?
wenn du es gern episch hast, empfehle ich victor hugo:„die
elenden“, ein wahrhaft historisches zeitgemälde. romantisch,
politisch, philosophisch und napoleon ist auch dabei.

wenn du es lieber locker hast und dich eine frühe
kongoexpedition interessiert, kann dich t.c.boyle mit der
„wassermusik“ in skurrile strudel ziehen.

natürlich gibts noch vielviel mehr, aber jetzt isses zu spät…

gruß,
frank

Ich habe gerade die Romane von Rebecca Gablé entdeckt. Unbedingt lesenswert, wer Historisches mag. "Das zweite Königreich " und „das Lächeln der Fortuna“. Das neueste von ihr „Der König der purpurnen Stadt“ habe ich nch nicht gelesen.
Beide Romane spielen in England, einmal zur Zeit William des Eroberers, also um 1066 und das andere gut 300 Jahre später.

Hallo!

Danke, die Päpstin habe ich gelesen und fand sie sehr spannend.

Übrigens findet man in Papst-Chroniken in diesem zeitraum eine Lücke. Muß also doch was dran sein!!

Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE EUCH!!! Finde bestimmt was!!!
Frohe Adeventszeit!

Huhu!

PS: ich bin begeistert von diesem autor! hexenzungen behaupten
sogar, ich sei ihm hörig *g*

*ggg*

Bye, Vanessa

Falls nicht, schau auch unter:
Gisbert Haefs, Hannibal, Alexander (2 Bde.), Troja.
Oder einfach alles, was er geschrieben hat!
Gruß Fritz

da lachste drüber, was?!
und dann noch so breit!

pöh!

:wink:

bye
ann

Hi,

ich kann empfehlen:

Die Säulen der Erde von Ken Follett.
Kurzbeschreibung
England, 1123 - 1173. Eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, einer gotischen Kathedrale. Doch bis dieser kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

Mondfeuer von Donna Gillespie:
Klappentext:
Mondfeuer Auriane wird als Tochter eines germanischen Chattenfürsten in eine kriegerische Welt hineingeboren. Schon bei ihrer Geburt weissagt die Priesterin Ramis, daß sie eines Tages ihren Stamm anführen wird, zuvor aber in einem fernen Land großes Leid erdulden muß.

Jenseits von Rhein und Main stehen im ersten Jahrhundert nach Christus die römischen Legionen, regiert von einem Tyrannen im fernen Rom. Sie kämpfen gegen die allzeit rebellischen Germanen, freie Stämme, die ihre Unabhängigkeit bewahren wollen.

Auriane, in den Wirren ständiger Kriegszüge großgeworden, verzichtet für ihr Volk auf Eheglück, Wotan weiht sie sich, Schildmaid undSchwertbraut. Von einem gefangenen Legionär läßt sie sich im Schwertfechten und in der römischen Kriegskunst unterrichten.

Bei einem Kampf gegen die Römer werden die Chatten geschlagen, und mit den letzten Überlebenden wird auch Auriane gefangenund nach Rom geführt. Ein Mann hält schützend seine Hand über sie, der römische Patrizier Marcus Julianus, der sie aus der Ferne bewundert. Er rettet sie vor der Lust des grausamen Kaisers Domitian, kann aber nicht verhindern, daß die stolze Barbarin als Gladiatorin um ihr Leben kämpfen muß.

Als man ihre überragende Geschicklichkeit im Schwertkampf erkennt, wird sie schnell zum Liebling der römischen Massen - bis es zu einem Kampf auf Leben und Tod mit ihrem ärgsten Widersacher im Circus maximus kommt.

Viele Themen streift die Autorin Donna Gillespie in ihrem großen historischen Roman. Vom aufkeimenden Christentum mit seinen für Römer und Germanen gleichermaßen befremdlichen Sitten, über die Traditionen der Priester und Seher in Germanien bis hin zum Alltagsleben im hektischen Rom, der viel zu schnell wachsenden Hauptstadt des Imperiums.

Ein Schicksal zwischen zwei völlig verschiedenen Welten.

lg

kann ich nur kräftig bestätigen!
das lächeln der fortuna ist trotz 1200 seiten
viel zu kurz :smile:

Hallo!

Ich kann dir nur die Trilogie „Die Töchter der Nibelungen“ von Diana Paxson empfehlen!!

Gruss Morlin

Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber hier sind auch einige historische Romane zu finden, die dir vielleicht gefallen können:

http://bestsellerautor-mehler.com/