Hitler Karikatur 1932

Ich muss eine hitler Karikatur erklären 
„beim schachspiel“ 1932 
wer sind die Männer und warum muss man die Karikatur als Fehleinschätzung bezeichnen?

Servus,

handelt es sich um diese hier?

Wenn ja: Was siehst Du auf der Zeichnung? Wie würdest Du sie selber deuten? Ideen? Vorschläge?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ja genau die meine ich…

wenn ich wüsste wer die zwei Männer auf dem vild sind…hätte ich nicht gefragt…bitte um Hilfe :smile:

Servus,

nun, der eine von beiden ist ein Generaldirektor, wie Du dem Text entnehmen kannst. Die beiden Schachspieler sind keine bestimmten Personen - eine Auswahl von sechzehn Namen, die Du ihnen geben kannst, ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Industrielleneingabe - in dem Artikelchen übrigens auch einiges zum Kontext.

Zum Thema „Schach“ noch: Eine solche Situation auf dem Brett wäre nur denkbar, wenn sämtliche Figuren beider Spieler geschlagen worden sind und schließlich ein König den anderen mattgesetzt hat. Das geht deswegen nicht, weil dieser vom anderen König genau gleich erreichbar ist und deswegen von diesem geschlagen würde, wenn er ihn mattsetzen wollte. Eine weitere Interpretation, warum hier nur die eine Figur auf dem Brett steht, ist also nicht sinnvoll (es sei denn, man wollte das Spiel so verstehen, dass der Spieler mit der Hitler-Figur grade eben den gegnerischen König geschlagen hat, aber das wäre überinterpretiert) - es geht nur darum, dass Hitler nicht als selbständig agierend, sondern als von seinen Auftraggebern geführte Spielfigur dargestellt wird.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Servus,

Zum Thema „Schach“ noch: Eine solche Situation auf dem Brett
wäre nur denkbar, wenn sämtliche Figuren beider Spieler
geschlagen worden sind und schließlich ein König den anderen
mattgesetzt hat. Das geht deswegen nicht, weil dieser vom
anderen König genau gleich erreichbar ist und deswegen von
diesem geschlagen würde, wenn er ihn mattsetzen wollte.

Wie du schon sagtest, theoretisch würde dies schon gehen, wenn der gegnerische König sich „opfert“.

es geht nur darum, dass Hitler nicht

als selbständig agierend, sondern als von seinen Auftraggebern
geführte Spielfigur dargestellt wird.

Richtig. Hitler wird von der Industrie so verschoben, wie die es wollen. Hilter ist demnach nur eine Spielfigur ohne eigenen Kraft, was zu bewegen/zu bewirken.

Gruß
Falke

Weiß jetzt nicht, von wann diese Karrikatur genau stammt, vermute jedoch, daß sie sich auf die (von Schicklgruber) verlorene Wahl zum Reichspräsidenten von 1932 bezieht.
Die beiden „Spieler“ stellen keine bestimmten Personen dar, sondern versymbolisieren lediglich die Kreise aus Industrie und Hochfinanz, die zwar Schicklgrubers Kandidatur unterstützten und mitfinanzierten, jedoch diesen nur als „Schachfigur“ zur Erreichung ihrer „großkapitalistischen“ und „militaristischen“ Ziele ansahen und im Prinzip zugunsten des von beinahe allen politischen Seiten akzeptierten Paul von Hindenburg „fallenließen“.
Die „Fehleinschätzung“ des Karrikaturisten ergibt sich einerseits aus dem weiteren Verlauf der Geschichte (Hindenburg berief Schicklgruber dann 1933 zum Reichskanzler, der Rest wird als bekannt vorausgesetzt), andererseits sowohl aus der Tatsache, daß die vorerwähnten „Kreise“ ihre „Unterstützung Schicklgrubers“ keinesfalls alle zurückzogen (Ausnahmen siehe etwa hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_von_Hindenburg#Von…), als auch daraus, daß sich Herr Schicklgruber, einmal an der Macht, nicht als die „kontrollierbare Schachfigur“ erwies, als die er in der Karrikatur dargestellt wird.
In der Karrikatur liegt also eine völlige Fehleinschätzung sowohl der tatsächlichen Ziele der (großkapitalistischen) „Schachspieler“ als auch der tatsächlichen Person und Entwicklung Adolf Schicklgrubers vor.

Den Rest kannst Du Dir selbst erarbeiten, ist ja schließlich eine „Schulaufgabe“…

Gruß
nicolai