Hitler-Karikatur aus dem Geschichtsunterricht

Hallo zusammen,

Wir haben heute im Geschichtsunterricht das Thema „NS-Diktatur“ mit einer Hitler-Karikatur eingeleitet.

Da die Lehrer ja überall Geld sparen müssen, besonders an Kopien, haben wir eine bestimmte Karikatur nur an die Wand projiziert bekommen und haben dazu Notizen im Heft zusammengetragen.

Da mir die Notizen allein aber nicht mehr so viel bringen, wenn ich mich auf mein Abitur vorbereite, bin ich nun auf der Suche nach dieser Karikatur - zum Ausdrucken und Einkleben ins Heft.

Ich weiß nicht recht, ob ich hier im richtigen Teil des Forums gelandet bin, oder ob ich die Frage besser in die Abteilung „Kunst“ oder „Politik“ hätte verschieben sollen, aber ich hoffe, dass man mir nach erfolgloser Suche im WWW hier helfen kann.

Nun also die Beschreibung der Karikatur:

Die Karikatur besteht aus zwei Teilen, auf denen jeweils im Mittelpunkt Hitler wild gestikulierend (soweit das auf einem Bild eben geht) abgebildet ist. Hitlers Publikum ist im ersten Teil der Karikatur das Proletariat, man sieht nur eine Reihe Köpfe. Im zweiten Teil ist es wohl das Bürgertum, ebenfalls nur Köpfe, mit Zylindern.
Neben Hitler befindet sich noch jeweils ein Schild, allerdings weiß ich nicht mehr, ob Hitler dieses in der Hand hält.
Nun wohl die wichtigste Information:
Auf den Schildern steht zwei mal „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“ - allerdings ist im ersten Teil der Karikatur „sozialistische Arbeiterpartei“ in einer größeren Schrift gedruckt, während der Rest des Parteinamens winzig klein geschrieben ist; im zweiten Teil der Karikatur ist „National(e) Deutsche Partei“ besser zu lesen, da größer, als der Rest.

Soll also aussagen, dass Hitler jedem das sagt, was er hören will.

Soweit zu meiner Erinnerung, bitte verzeiht mir kleine Fehler, im großen und ganzen müsste das aber so stimmen.

Hat jemand eine Idee, wo (im WWW) ich diese Karikatur finden könnte?

Ich freue mich schon auf Rückmeldung.

Vielen Dank

Anna

google Bildersuche
Hallo Anna,

Hat jemand eine Idee, wo (im WWW) ich diese Karikatur finden
könnte?

Mit etwas Geduld bei der google-Bildersuche: http://images.google.de/images?hl=en&q=hitler+karika…

Schöne Grüße

Petra

Moin Anna,

warum wählst Du nicht den einfachsten und schnellsten Weg? - Du bittest Deinen Lehrer, Dir seine Projektionsvorlage kurz zu geben, und dann machst Du eine Kopie davon.
Es könnte Dir evtl. sogar ein paar Sympathie-Pluspunkte einbringen, wenn der Lehrer Dein interesse sieht :wink:

Pit

Hallo

Mir fällt zwar nicht ein was dies für eine Karikatur sein könnte, doch kann ich mir gut vorstellen, das dir der Name John Heartfield bei deiner Suche sicher weitrhelfen kann.

Es war bekannt für seine bissigen Collagen, die Karikatur und Grafik vereinten. Hauptsächlich jedoch Fotocollagen.

gruß

Hallo Anna,

nach Deiner Beschreibung wusste ich sofort, welche Karikatur Du meinst, es hat nur ein wenig gedauert, sie zuerst im Buch und dann im Netz zu finden.

Sie heißt „Das Firmenschild“, ist von Jacobus Belsen und erstmals in „Der wahre Jakob“ 1931 erschienen.

Gefunden habe ich sie zunächst im Schulbuch Geschichte und Geschehen 5/6, Ausgabe Niedersachsen, 2006, S. 90 und dann online (allerdings nur s/w) hier:
http://www.agrexive.de/cms/upload/pdf/rechte_gespens…

Vielleicht findest Du ja mit den Daten noch eine bessere Abbildung.

Viel Vergnügen damit!
Gruß, sannah

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Vielen Dank sannah für den Link zur gesuchten Karikatur!

Nachdem ich die Google-Bildersuche erfolglos komplett durchgegangen bin, hatte ich die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.

Deswegen wirklich vielen lieben Dank!

Gruß
Anna