Hitler und der Vertrag von Versailles

Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Wie umging Hitler den Vertrag von Versailles?
Hat er ihn einfach nicht beachtet, oder hat er ihn wirklich umgangen?

ich habe gehört, dass er schwere Waffen in der Schweiz hat produzieren lassen - stimmt das?

und wie war das mit dem Truppenlimit?

Polen hat er ja einfach mit den Sowjets überrand aber im Saarland, hat er ne Abstimmung gemacht (oder so ähnlich)

Hausaufgaben?

Ich habe folgende Frage:

Wie umging Hitler den Vertrag von Versailles?
Hat er ihn einfach nicht beachtet, oder hat er ihn wirklich
umgangen?

er hielt sich einfach nicht dran.

• Einführung der allgemeinen Wehrpflicht
  • Einmarsch in das demilitarisierte Rheinland

ich habe gehört, dass er schwere Waffen in der Schweiz hat
produzieren lassen - stimmt das?

Die Schweiz ist nicht unbeding für ihre damalige Panzer- und Schwere Artillerieproduktion bekannt gewesen.

und wie war das mit dem Truppenlimit?

das war 100 000, aber die Geschichte ist auch ein wenige komplexer.

Polen hat er ja einfach mit den Sowjets überrand aber im
Saarland, hat er ne Abstimmung gemacht (oder so ähnlich)

Hallo!
Na ja, Hitler konnte was ja seine militärischen streitkräfte betraf, diese in Russland schulen- wenn auch streng geheim.
Es kommt also immer drauf an welche Aspekte du unter dem Versailler Vertrag genau wissen willst. nachdem du dich aber nicht konkretisiert hast, schreibe ich halt das was ich weiß:

Im Versailler- vertrag stand drin, dass die deutschen reparationen zahlen müssen. Sie sollten an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gedrängt werden( festgelegt im Dawens plan). Dies wurde allerdings durch den Young Plan am 7. Juni 1929 gemildert bzw neu festgelegt (1921 sollten die Deutschen noch 269 Millarden Goldmark zahlen). 1932 war die Konferenz von Lousanne, da den Deutschen eine Zalungsunfähigkeit bescheinigt wurde von Finanzexperten, und da haben die deutschen ihre Schlusszahlung von 3 Millarden reichsmark getätigt (nachzulesen unter Wikipedia- wie das genau war)=> Das problem der Reparationen war bereits vor Hitler vom Tisch.

Österreich durfte ja laut versailler Vertrag nicht mehr ans Deutsche Reich angeschlossen werden. Hitler unterwanderte Die Regierung Österreichs geschickt. Die NSDAP wurde in österreich verboten und Hitler drohte daraufhin mit einem Einmarsch, wenn dieses Verbot nicht wieder aufgehoben würde. Zudem forderte Hitler mehr Beteiligung an der regierung und Seyß- Inquart wurde als Innenminister eingesetzt. Hitler zwang Schussnig, den Bundeskanzler Österreichs zum Rücktritt und Seyß inquart rückt nach => völlige machtgewalt in Österreich. Shcließlich kam es zu einer Volksabtsimmung, ob die Österreicher „heim ins Reich“ wollten. mehr infos unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss_%28%C3%96ster…

die militärischen bestimmungen sind ebenfalls unter wikipedia zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Versailler_Vertrag#Mili…

Zudem : groß Birtannien hat ja selbst mit deutschland das Flottenabkommen unterzeichnet, was ja schon an sich ein Bruch vom versailler vertrag war: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-englisches_Flot…

Zum Feldzug gegen Polen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polenfeldzug_1939

Sicherlich war das ganze nicht wirklich legitim, denn soweit ich das weiß war Polen von Frankreich ein eigener Staat garantiert worden. Allerdings wurde die Aufteilung Polens ja schon im ganz geheimen Zustazprotokoll des Hitler- Stalin Paktes beschlossen:

http://www.ns-archiv.de/krieg/sowjetunion/vertrag/ni…
http://de.wikipedia.org/wiki/Hitler-Stalin-Pakt

Es war viel völkerrechtlich bei Hitler nicht legitim, z.B. die Sache mit tschechien und den Sudetendeutschen. ZUdem: Ob Abstimmung oder nicht: Das kam bei Hitler ja eigentlich aufs gleiche raus (wennst den Artikel von Österreichs Angliederung liest, wirst dus merken).

Warum konnte Hitler so gegen alle regeln des Völkerrechts und des Versailler vertrages verstoßen? Ich denke die Ursache liegt in der Appeasment politik GBs. Die Briten fanden die Forderungen im versailler Vertrag überzogen, sie wussten dass die Dtl. nicht so behandeln konnten. Zudem hofften sie durch Zugeständnisse Hitler zu sättigen (siehe Sudetendeutsche: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_Abkommen). Groß birtannien und die anderen Westmächte waren nicht zum Krieg bereit- d.h. sie konnten gar nicht ernsthaft was ausrichten- und Hitler war auf Krieg aus.Zudem war Großbritannien in Japan beschäftigt und hatten probleme in ihren kolonien. Auch wollte GB eine weitere Annäherung Dtl. an die Sowejtunion verhindern.Zudem wäre ein wirtschaftlicher Aufschwung Deutschlands für die auch von der wirtschaftskrise gebeutelten Briten wichtig gewesen. Hitler beteuerte auch immer wieder er haben nur den Frieden im Sinn. Heute iM Rückblick weiß man, was man davon zu halten hat, aber den Briten kamen zwei infos zu ohren: Hitler will Frieden udn Hitler will Krieg. Also versuchte man auf Frieden zu taktieren, aber falls Hitler doch Krieg wollte, ihn durch Gebeitszugewinne und zugetsändnisse den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Mit dem Überfall auf Polen haben die Briten auch gemerkt, dass Hitler ein Wolf im Schafspelz ist und haben die Appeasementpolitik gekündigt.

ich hoffe die Erläuterungen nützen dir was!

gruß, Regina

P.S. zu waffen in der Schweiz kann ich nichts sagen, kann es mir allerdings gut vorstellen. Die USA hatten auch das neutralitäsgesetzt haben es aber in das „Cas- und- Carry Gestez“ umgewandelt und den Ländern waffen verkauft, die gezahlt haben. Also im zweifelsfalle auch zwei gegnerischen parteien das gleiche. Die Neutralen Staaten haben eigentlich mit sowas immer ganz gut verdient. Wieso sollte das also die schweiz nicht getan haben?
Hätten sie wohl gegen Hitler was gemacht, wären sie auch ganz schnell überrannt gewesen, nur was wollte man mit dem bergigen Land, nicht viel Industrie und wenn die schweizer noch brav sind…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke^^

Hallo!
Na ja, Hitler konnte was ja seine militärischen streitkräfte
betraf, diese in Russland schulen- wenn auch streng geheim.

Das hat er eben nicht.
mit der Machtergreifung ging die D-Sov Zusammenarbeit auf militärischem Gebiet umgehend den Bach runter.
Die Zusammenarbeit wurde während der Weimarer Republik gepflegt.

Zum Feldzug gegen Polen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polenfeldzug_1939

Sicherlich war das ganze nicht wirklich legitim,

das ist wohl das ultimative Understatement.

Gruß
Mike

OK, strimmt- nur Hitler wäre nie soweit militärisch gekommen, hätte nicht vorher die weiterentwicklung in Russlanbd stattgefunden. Hitler griff auf die alten Militärs zurück, die genau diese Entwicklung in Russland unterstützten.Für mich ist entscheidend, dass Dtl. nicht so weit mit der Entwicklung von Waffen, Flugezugen etc, gewesen wäre, wenn sie nicht schon vorher den Spielplatz zum Ausprobieren ihrer neuen Efindungen gehabt hätte. BTW. erst 1933 brach die Freundschaft zwischen Dtl. und Russland zusammen und erst ab 1935 kann man von der eisigen Feindschaft sprechen. Zudem ist es falsch zwischen Hitler und der Weimarer Rep zu unterscheiden, da Hitler nicht ne neue verfassung erließ, sondern sie nur über NOtstandsgesetze außer Kraft setzte. Aber zugegeben, diese Diskussion führt zu keinem Ziel und im Endeffekt ist es das gleiche.

grüße, regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für mich ist
entscheidend, dass Dtl. nicht so weit mit der Entwicklung von
Waffen, Flugezugen etc, gewesen wäre, wenn sie nicht schon
vorher den Spielplatz zum Ausprobieren ihrer neuen Efindungen
gehabt hätte. BTW. erst 1933 brach die Freundschaft zwischen
Dtl. und Russland zusammen

Ähm: 30 januar 1933: Adolf Hitler wird Reichskanzler?

und erst ab 1935 kann man von der
eisigen Feindschaft sprechen. Zudem ist es falsch zwischen
Hitler und der Weimarer Rep zu unterscheiden,

Die Unterschiede zwischen dem NS-Regime und der Weimarer Demokratie müssen wir jetzt aber nicht durchackern, oder?

da Hitler nicht
ne neue verfassung erließ, sondern sie nur über
NOtstandsgesetze außer Kraft setzte.

Dass es keine neue Verfassung gab, hängt mit dem selbsverständniss des NS-Regimes zusammen:
Kurz gesagt: der „Wille des Führers“ galt als herrschendes Rechtsprinzip.

Gruß
Mike

Dass ist die Offizielle Version der ganzen Geschichte, bin etwas spät dran endschuldige nur war ich selbst damals noch zimlich jung um die ganze Geschichte zu verstehen, Im Grunde zählst du hier die Reaktionen Hitlers auf, die auf verschwiegene üble Aktionen seitens der Siegermächte des ersten Weltkriegs handeln. Die Brüche und Ignoranz gegenüber Dtl. waren unermesslich hoch, alleine durch den V.Vertrag.

Um mich kurz zu halten, Geschichte wird von den Siegern geschrieben und wenn du für diesen Aufsatz eine Note bekommen sollst dann würde dir nur ein Lehrer eine gute für geben, die Wahrheit leider eine 4- da du einseitig berichtet hast.

Es ist nunmal so dass, die Aktion „Darwen“ …der V-Vertrag eine reine Provokation und Form der Unterdrückung waren, so oder so beide Ergebnisse erfreuten die SIegermächte, das deutsche Volk Leiden zu sehen, es auszubluten durch ihr Talent der Wirtschaft und Technik als Nummer eins in der Welt.

Perverses ergötzen und Propaganda spielten Hitler und dem deutschen Volke nur eine Möglichkeit zu, Untergang durch tod-Schuften und unterjochung oder eben den Krieg.

Letzteres wählten sie, ich meine die Anstrengungen dies zu verhindern sind Dokumentiert, alles nachzuschlagen.
1.V.Vertrag sagte Danzig und einigen Städten im Sudetenland die endscheidung der selbstbestimmung zu, zu welcher Nation sie gehören möchten, einstimmig wurde Deutschland gewählt, dies haben die Polen jedoch nicht zugelassen und Militärisch diese Zone eingenommen.

Die Provokation der Polen, sah man auch im Ostpreußischem Reich, die Verbindung vom DT Reich zum Ostpreußischem solle unverzollt und frei ohne Probleme laufen, dies geschah ebenfalls nicht.

Polens Genozid am Ukrainischem Volke um dass Land für sich zu beanspruchen.
Gleichzeitig versuchte Polen die Länder wie Finnland, Est,Letland und Litauen teilweise zu besetzten.

Alles gegen der V-Vertrag.
Da Hitler den DIalog suchte mit Polen und kein Gehör fand, versuchte er GB vermitteln zu lassen, die jedoch keine mühen begannen dass ganze zu schlichten um den Kessel der Wut weiter zu schüren, verbrannte Der damalige Premier Englands die bitten um Frieden und Normalisierung, ein Verhandlungsabkommen mit mehreren Punkten die Vernünftig und Annehmbar waren, „Zitat“ der Lady des Premiers der Zeit.

Frankreich, Belgien, Polen hatten durch starke militärisierung zur Deutschen Grenze den V-Vertrag gebrochen und damit den Deutschen zur gegenaktion aus Selbstverteidigung gezwungen, so hat Hitler als 2ter den Vertrag gebrochen…wie immer schreibt die Geschichte der SIeger und der kann ja nur schlecht als der Idiot dastehen.

Über die Wahrheit der vergasten Juden würde ich mir auch gedanken machen, da wurde viel getan um den Deutschen ewig zu Knechten, zu Binden und ihn unten zu halten … wie man es heute noch sieht… Nicht Deutsche die hier so viel Provit aus Deutschland schlagen … Denkt mal darüber nach …

Zu einem Punkt würde ich gerne noch kommen, Dresden, ihr erinert euch sicher an die erzählungen der fallenden Bomben und die große zerstörung, da sich nach Dresden so viele innlandsdeutsche Flüchtlinge verkrochen haben, um dem Krieg zu entkommen haben die Alliierten beschlossen Dresden niederzubomben mit verherenden ausmaßen, die größer waren als Hiroshyma, 500.000 Tote Zivilisten. Manche schätzen diese Zahl sogar auf 1.000.000, ohne Wiederstand, wenige Soldaten da Hitler seine zur Verteidigung Berlins zurückgezogen hat.

Da die Alliierten den Krieg begonnen/Provoziert hatten, ihn fast gewonnen hatten, ist so eine Form der Gewalt Nötig ? Dresden, Ruhrpott, Hiroshyma, Nagasaki ? Nein. Und wenn ihr immer noch den Deutschen Erzählungen glaubt wie der Krieg gelaufen ist dann Fragt euch mal wieso er immer noch auf der Welt tobt ? 32 mio Tote Zivilisten durch Amerikanischen Angriff nach dem 2ten Weltkrieg.
Die Art und der beginn eines Krieges wie damals im 2WK, sieht man jeden Tag aufs neue überall wo Amerika seine Basen hat, Nordafrika, Schwarz Afrika, Nah Ost, jetzt Europa und Asien. Alle die sich wehren werden wie Hitler als Propagande Zielscheibe genutzt und durch IWF, Krieg oder CIA zu Boden geringt und erpresst.

Dass System musste dammals als eines der ersten Großmächte Deutschland erfahren, heute sind es ganze Kontinente und Russland als ganzes… Wenn Hitler der böse war, warum gibt es immer noch solche abscheulichen taten? die mit den USA immer in verbindung zu bringen sind ?

Danke für das Lesen, MFG Schreiberling