Hitlergruß auf Werbeplakat?

hi,

das ist ja quasi sogar noch geiler.
Das gefällt mir sogar richtig. Die Frau hat den Arm real gesehen sogar getreckter als der Herr - oder er hat einen recht kurzen Oberarm.
Ich hab jedoch Zweifel, dass soweit gedacht wurde, um mögliche ‚Gegner‘ erst so richtig auflaufen zu lassen. Das wird wohl Zufall sein.

Ganz großes Lob an den, dem das eingefallen ist (jobtechnisch).
Wenn das nur gut genug angenommen wird, und danach sieht es aus, haben wir sicher noch mehr Unterhaltung zu erwarten.

Durch die geringe Qualität wirkt das Foto komplett anders. Erstaunlich.

Ich komm gar nicht drüber hinweg. Die Idee muss man erstmal haben.

grüße
lipi

Das Plakat wurde in hoher Auflösung produziert:

1 Like

ja, muss ich auch zurück nehmen.
Das Gesicht sieht durch den komischen Pony auch im Original aufgesetzt aus.

Wenn mans mal gesehen hat, nervt es. Geht euch das auch so?

grüße
lipi

Welcher Stockfotograf stellt eine Familie mit Hitlergrüßen „auf Vorrat“ im Internet zur Verfügung? Welche Familie gibt sich für so eine Aufnahme her? Daran ändert ja auch die Spiegelung nichts. Angeblich seien es sogar zwei Hitlergrüße. Der eine dann offenbar mit linken Arm.

Der Brandenburger Bundestagsabgeordnete Mathias Papendieck (42, SPD) zur B.Z.: „Es fällt schon auf, dass die AfD in Frankfurt besonders aggressiv ist.“ Das Plakat sei kein Zufalls-Produkt: „Herr Möller bricht bewusst Linien. Er weiß, was er macht.“ Papendieck betont: „Das sind für mich zwei Hitlergrüße, nichts anderes!“

Es gibt Stockfotos mit dem „Schweigefuchs“. Was würdest du sagen, wenn ein türkischer Nationalist so ein Stockfoto auf ein Wahlplakat geben würde?

Dann verwende ich mehrfach am Tag den Hitlergruß.

Nämlich beim Gassi gehen, wenn ich andere Hundehalter in etwas größerer Entfernung treffe, so dass man sie nicht mündlich grüßen kann, dann hebe ich den Arm. Und oh Gott, oh Gott, ausgerechnet gewohnheitsmäßig den rechten.

Wie fanatisch auf links gedreht muss denn ein Hirn sein, damit es in jedem Sch… ein Nazi Symbol entdeckt.

Eine Politikerin der DIE LINKE erstattete Anzeige, also eine politische Gegnerin der AFD. DIE LINKE nähert sich dem 0,xx Bereich da braucht man Schlagzeilen, egal wie.
Man kann sich nur wundern.

hi,

Das ist wie mit Beleidigungen.
Der Empfänger entscheidet zwar, ob es für ihn beleidigend ist, daraus resultiert aber nicht, ob der Sender es überhaupt so gemeint hat.

Es ist gerade die Kunst, etwas normales in einen Kontext zu rücken, in dem es abnormal erscheint.
Wenn du einen Hitlergruß siehst, dann liegt es nur daran, dass du ihn sehen willst.
Das gleiche Bild ohne Afd Bezug wäre dir vermutlich nie negativ aufgefallen.

Das haben wir derart verinnerlicht, dass es uns sogar komisch vorkommt, jemand aus einem LKW heraus zu grüßen. Das endet nämlich meist und ohne jeden Hintergedanken, in einem gestreckten und aufgrund der Sitzposition recht flachem Arm.
Für ein Winken reicht die Zeit nicht, also weicht man auf ein Peace o.ä. aus - es könnte ja jemand etwas anderes sehen, als gemeint war.

Ist schon eine sehr perverse Welt.

grüße
lipi

1 Like

Soll man posierenden Paaren auch verbieten, je einen linken und einen rechten Arm in einem bestimmten Winkel einander entgegenzustrecken, so dass sich die Fingerspitzen berühren?

1 Like

Beantworte einfach die Frage…

Ich bin früher viel, viel Bus gefahren. Von den fünf- bis fünfzehntausend Busfahrergrüßen, die ich dabei beobachten konnte, erfolgte keiner mit der rechten Hand und auch keiner mit dem gestreckten rechten Arm.

Aktuell sehe ich nur 1,5 anständige Parteien - denn CDU/CSU und FDP arbeiten wie nachfolgend und BSW ist auf der gleichen Stufe wie die AFD

Komischerweise scheint dieses Konzept für die AfD aufzugehen - denn das ist ihr Geschäftsmodell.

3 Like

Hi, auf dem hiesig streitbefangenen Bildnis sind die Arme der Eltern aber auch nicht gestreckt.

Sonneborn und Teile der Partei sind leider mittlerweile mit sehr viel Vorsicht zu genießen und geben regelmäßig 1 zu 1 RT-Propaganda wieder und beteiligen sich an rechten Hetzkampagnen wie der vermeintliche Atomskandal den Cicero frei erfunden hat, die RKI files, das Kosmetik Budget des Innenministeriums oder die Flüge zur WM…

Das ganze geht sogar so weit das sich komplette Ortsverbände von Sonneborn distanzieren und das nicht als Satire

3 Like

Glaube ich nicht.
Oder er ist so lasch, dass sogar ein strammer Deutscher mit rasiertem Schädel daran Anstoß nehmen würde.
Aber es stimmt schon, man sieht das, was man sehen will.
Oder was gesehen werden soll.
Welchen Grund gab es denn, das Bild zu spiegeln?

edit: Der Kontext spielt eine große Rolle.

2 Like

Klar kann es natürlich ein unbeabsichtigter Fehler sein, aber wenn man bedenkt das das ein Stockfoto ist und extra von der AfD gespiegelt wurde, dann bekommt das ganze ein gewisses „Geschmäckle“

Wenn man den den Herrn Möller ein bisschen googlet gerät man ganz schnell bei dem typischen Coronageschwurbel, abstrusen Verschwörungstheorien von einer US gesteuerten Welt und Wirtschaftselite die Trump die Wahl gestohlen hat um einen Krieg mit Russland zu provozieren und um die deutsche Wirtschaft zu schwächen.

Irgendwie glaube ich nicht so wirklich das die aus versehen das Bild gespiegelt haben damit der Mann auf der linken Seite steht…

3 Like

Das ist natürlich möglich. Ich verwende ihn so wie ich es oft beim Hitler privat in Dokumentationen gesehen habe. Im Prinzip die rechte Hand auf Kopfhöhe anheben aber natürlich nicht mit gestreckten Arm sondern nur den Unterarm hochgezogen.

Das sehe ich auch so, vor allem wenn es im Wahlkampf von der politischen Konkurrenz kommt.

Mag sein, das gucke ich mir sicherlich an.
Ich habe mich hier nur auf das Interview und dessen Inhalte bezogen in dem er auf mich sehr authentisch und echt und vor allem vernünftig, inhaltlich nachvollziehbar gewirkt hat.
Auf die Schnelle finde ich auch nichts, was meinen Eindruck verändern würde.

Diese Grüßerei wurde ja nun angezeigt und wir werden es bald amtlich haben.
Hier auch so ein Ding:

Ein bedauerliches Malheur ist der grünen Berliner Bezirkspolitikerin (Charlottenburg-Wilmersdorf) Jutta Boden unterlaufen. Als sie auf der A 115 vor den Toren Berlins wegen Verdachts auf Trunkenheit von der Polizei angehalten und kontrolliert wurde, wusste sie sich in ihrer Not nicht anders zu helfen, als den rechten Arm zu heben und diese Geste auch noch folgerichtig mit „Heil Hitler“ zu untermalen.

Hier die Geschichte als Nachrichtenartikel und nicht als krampfhaft lustiger Kommentar:

Scheiße bauen -> um Verzeihung bitten -> Konsequenzen ziehen. Was genau hast du daran auszusetzen? Und gab’s sowas schon mal bei einem AfD Politiker?

2 Like

Polizisten grüßt man nicht auf diese Art.