Schreib hier nicht so einen Unsinn! Wenn der Kaminzug noch in Verwendung für die Heizung ist, dann darf da keinerlei sonstige Leitung rein. Kann es sein, dass dein Schornstein mehrzügig ist, und die Leitungen in einem Zug liegen, der nicht anderweitig genutzt wird? Das geht u.U. Habe bei mir einen drei Züge gehabt, von denen ein Zug erst im DG zu den anderen stieß um dann in einem gemeinsamen Schornstein zu münden. Als ich das DG ausgebaut habe, habe ich diesen ungenutzten Zug dann bis OK Rohboden DG abgerissen, da wir ohnehin einen neuen Schornsteinkopf brauchten, und dann auch als Kabelschacht genutzt. Das ist einerseits problemlos, solange man den Brandschutz dahingehend berücksichtigt, dass man bei höheren Gebäuden die Ein- und Ausführungen der Kabel brandsicher gestaltet. Andererseits verstößt man je nach Gebäudehöhe gegen die VDE 0100-520, die bei senkrechter Verlegung eine Befestigung mindestens alle 5m vorschreibt, die bei PVC-Leitungen verhindern soll, dass sich das PVC am eigenen Gewicht zerreißt. Das ist aber ehrlich gesagt reine Theorie. Ich habe genug NYM-Leitungen gesehen, die über Jahrzehnte so in größeren Häusern problemlos hingen.
Oder ist der Schacht ggf. für einen Brennwertkessel nachträglich verrohrt und laufen die Solarkabel in dem Zwischenraum zwischen Rohr und Kaminwand? Das fällt dann zwar dem Schornsteinfeger nicht auf, aber je nach Anlage muss man da trotzdem mit der Temperatur der Abgase und dem Material der Kabelummantelung aufpassen und natürlich auch da wieder an den Brandschutz denken.