Hitzefrei aber andersrum

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, bei welcher Temperatur die Schule kein Hitzefrei geben darf. Hintergrund sind die heutigen 20,5 Grad und meine Kids bekamen doch tatsächlich hitzefrei - sie liefen im kalten Regen nach Hause. An einer anderen Schule kam es soweit, dass Kinder vor verschlossenem Zuhause standen - klar, die arbeitenden Eltern haben bei diesem Wetter gar nicht in Betracht gezogen, sich nach hitzefrei tel. bei der Schule zu erkundigen.

Hallo fannymum,

kann es sein, dass das kein klassisches hitzefrei war, sondern der „Hitzeplan“? Wir hatten sowas zu Schulzeiten. Es wurde nicht spontan entschieden, die letzten paar Stunden ausfallen zu lassen, sondern - wenn die Temperaturen für die nächsten Tage absehbar hoch waren - alle Stunden und Pausen im Gesamten verkürzt um dann dadurch eher fertig zu sein, aber trotzdem nichts ausfallen lassen zu müssen. Wenn der Hitzeplan für den nächsten Tag angekündigt war, wurde er auch durchgezogen und nicht spontan doch wieder für ungültig erklärt. Auch, wenn die Temperaturen wider Erwarten doch moderat waren.

Gruß
Yvi

Da bin ich Deiner Meinung
Hallöle…
Mein Sohn (Realschule) hat schon am Freitag letzte Woche gewusst, dass diese Woche komplett Kurzstunden sind und somit 1 Stunde früher Schluss.

Hitzefrei dürfen sie es aber offiziell erst nach dem Notenschluss nennen.

Grüße
Kerstin

Bei uns gar ned, auch bei ner Klassenzimmertemp. von 35° C bis um halb 5 müssen die in der schule sitzen

1 Like

Bei uns gar ned, auch bei ner Klassenzimmertemp. von 35° C bis
um halb 5 müssen die in der schule sitzen

dem könnte man im grunde entgegenwirken, indem sich die ganze klasse kollektiv entblößt…oberteil reicht ja…

Spassbremse
Schüler sollten hitzefrei bekommen,
wenn ihre Gesundheit akut gefährdet ist…
…sonst NICHT!
Bei Auszubildenden muß man diskutieren:
Heut ist es warm, machen wir eher Feierabend?
-Nein, der Auftrag muß termingerecht fertig!
Ich mach die Frühstückspause durch, kann ich eher nach Hause?
-Nein, wenn Du mit weniger Pausen auskommst,
können wir das generell ändern!
In der Schule war 10 Minuten später nicht verspätet, der Lehrer kam immer 15 Minuten später!(?)
-In der Arbeitsgrupperuppe einigen wir uns auf eine Zeit!
Wie gesagt, ich bin die Spassbremse…

1 Like

Hallo,
ehrlich gesagt halte ich Hitzefrei für kompletten Unfug. Eine Gesundheitsgefährdung wäre nur dann anzunehmen, wenn die baulichen Gegebenheiten unzureichend wären und dass müsste dann der Bauträger schleunigst beheben.

Zu Hause ist es ja genau so heiß, wahrscheinlich auch keine Klimaanlage vorhanden und heute Zutage kann nicht davon ausgegangen werden, dass dort eine spontane Betreuung mit Abkühlung im Freibad sicher gestellt ist.
Wenn die Temperaturen so belastend sind, dass konzentriertes Arbeiten nicht möglich ist, dann kann man ein alternatives Programm auflegen und sei es gegenseitiges Vorlesen unter Bäumen im Park oder der Hausmeister stellt einen Rasensprenger auf …

Gruß
Werner

PS: An Berufsschulen gibt es das sowieso nicht.

2 Like

Hallo,

das kam zu meiner Zeit (letztes Jahrtausend) auch öfter mal vor.
Es lag daran, dass wir viele Fahrschüler hatten und für diese die Busse mindestens einen Tag vorher organisiert werden mußten. Das konnte dann natürlich, selbst bei plötzlichem starkem Schneefall :wink: , nicht mehr einfach geändert werden.

Gruß,
Markus

wir sollten uns ein bsp. an den südlichen ländern nehmen…

die haben klimaanlagen, was nicht nur frische luft, sondern auch angenehme kühle bringt.
nebenbei schafft es arbeitsplätze…

aber vielleicht sind wir schon schlau genug:smile:

Hallo,
das finde ich wenig vorbildlich.
Außerdem zweifle ich daran, dass die Mehrzahl südlicher Länder Klimaanlagen für alle Schulen hat. Die Mehrzahl der Länder hat ja schon Mühe Schulen überhaupt zu Unterhalten.
Die Temperaturen die wir hier zum Hitzekatastrophenfall erklären, herrschen in vielen Ländern fast das ganze Jahr und auch bei uns sind sie nicht so außergewöhnlich, dass gesunde Menschen, sich davon so völlig überfordert fühlen müssten.
Dass man sein Verhalten dann anpasst, sollte möglich sein ohne mit einer Energieorgie ein künstliches Klima zu schaffen.

Gruß
Werner

1 Like

Hi!

wir sollten uns ein bsp. an den südlichen ländern nehmen…

die haben klimaanlagen, was nicht nur frische luft, sondern
auch angenehme kühle bringt.
nebenbei schafft es arbeitsplätze…

Dann versuch mal während der Siesta einen spanischen Kunden/Lieferanten zu erwischen …

Grüße,
Tomh