Hallo, mein Rauchrohranschluss ist ca. 25 cm unter meiner Holzvertäfelung an der Decke. Der Schornsteinbauer hat vorgeschlagen, unter der Decke eine Fermacelplatte aufzuschrauben , 4 cm Abstandhülsen zu schrauben und daran eine 2 Fermacellplatte zu schrauben. Gibt es eine elegantere Lösung, die nicht so schwer ist und optisch besser ist?
Hi, natürlich da gibts Rohre in schwarz die vorfertig gedämmt sind und diese dürfen genau 25cm Abstand zu brennbaen baustoffen haben.Hersteller müsst ich googlen
Schornsteinbauer sollten das wissen
Im Prinzip ist die vorgeschlagene Lösung die „eleganteste“. Mann könnte dass ganze evtl. noch Riffelblech machen aber wenn Die Holzvertäfelung dran bleiben soll ist dies Art des Hitzeschutzes die beste.
Eine andere alternative wäre die Vertäfelung im abstand von 40cm vom Rauchrohr komplett zu entfernen…
Hallo DangerSeeker1970,
eines vorweg: in jedem Bundesland gibt des eine andere Bauordnung und auch Feuerungsverordnung. Meine Aussage gilt für Baden-Württemberg.
Seit Sommer diesem Jahres gilt hier bezüglich der Abstände die DIN EN 1859 und damit größere Abstände zu brennbaren Bauteilen, z.B. 40 cm oder sogar 60 cm.
Lösung: Mit einem doppelwandigen Rohr unter der Decke entlang kann man Abstände, optisch einigermaßen ansehnlich, verringern. Wie weit, sagt das Typenschild auf dem Rohr oder der Verpackung:
Hinter einem Zahlencode steht z.B. „O 250“ oder „G 250“. Das heißt 25 cm (250 mm) Abstand. Dies Rohr kann dann verwendet werden. Oft wird auch groß aufgedruckt, wie groß der Abstand mindestens sein muss.
MfG.
Storteper
Hallo,
deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne. Aber soviel kann ich dir sagen:
eine elegantere Lösung wäre z.B. eine Eisenplatte (Edelstahl mit einseitiger Isolierung z.B.) die mind. 2 cm Abstand zur Holzdecke hat UND hinterlüftet ist. D.h. das immer Luft zirkulieren kann und so kein Wärmestau entstehen kann. Dies ist wichtig, da Holz ab 85 Grad anfangt zu verkoken. Außerdem hat das letzte Wort dein Schornsteinfegermeister, denn er muss die Abnahmebescheinigung ausfüllen und dafür gerade stehen, also besser ihn fragen. Und wie überall im Leben, sagt der eine so und der andere so. Das ist auch bei den Schornsteinfegern nicht anders. Ich würde dir o.g. Lösung genehmigen, was dein Schorni macht, weiss ich natürlich nicht.
Gruß Bernd
Moin,
also ich verstehe dein Bedenken sehr gut. Optisch wird das wirklich nicht gut aussehen, aber wie meine Vorredner schon sagten, solltest du dich daran halten, da es in jedem Gebiet eigene gewisse Regeln gibt. Wenn der Schornsteinfeger es so vorgeschlagen hat, dann würde ich es auch so machen. Das ist halt der Nachteil an solchen Kaminöfen. Deswegen habe ich mich vor eingier Zeit für einen decken gehängten Kamin entschieden. Das ist ein Ethanol-Kamin, aber davon rate ich nun gänzlich ab. Die sind extrem schädlich und gesundheitsgefährdend und mein bester Freund hat damit seine Gardine abgefackelt. Deswegen setz lieber das um, was der Schornsteinfeger empfohlen hat.
LG
Roman