Hallo zusammen,
ich habe eine Gebäudefenterfolie angebracht, sie hat Lichtdurchlässigkeit 26%, Wärmeenergie Zurückweisung 70% und 99% Absorbtion UV-Strahlung. Sie ist leicht verspiegelt. Nun sind die Scheiben bei der Sonneneinstrahlung, wovor sie jetzt schützen müssten, 45 Grad heiß geworden, sie heizen der Raum noch mehr ein. Oder nicht? Verstehe ich die natürlichen oder technischen Prozesse falsch? Ich habe Bewertungen anderer Spiegelfolien bei Amazon gelesen, da hat niemand über so etwas geschrieben… Meine Frage, ist es für diese Spiegelfolien normal, dass sie dermaßen warm werden? Ich befürchte, dass die Scheiben platzen.
Danke euch im Voraus
LG
inaz
Naja, normalerweise lassen FEnster den Teil der Sonnenstrahlung der für die Temperatur verantwortlich ist großteils durch. Ein bisserl warm werden die dabei aber trotzdem.
Mit so ner Folie sinkt der Anteil der durchkommt zwar erheblich, aber der Rest muss ja auch irgendwo hin und wird nur teilweise reflektiert. Deswegen heizen sich deine Scheiben auf.
Bei einer ordentlichen Doppelverglasung sollte sich der Einfluss auf den Innenraum aber in Grenzen halten - und selbst wenn: Der Anteil, der reflektiert wird landet nicht mehr in deinem Zimmer.
Das die Scheiben platzen ist sehr unwahrscheinlich. Wenn das Glas sich entsprechend langsam aufheizt sind selbst deutlich höhere Temperaturen drin. Probleme entstehen vor allem dann, wenn Spannungen entstehen - entweder weil das Glas sehr schnell oder sehr ungleichmäßig aufgeheizt wird, oder weil es sich in seinem Rahmen nicht ausdehnen kann.
hi,
Folie innen oder außen?
Wenn innen: Hat das Fenster bereits neueres Isoglas?
grüße
lipi
Innen. Ja. Fenster sind isoliert. Isopan WS 40/40.
hi,
üblich leist man, dass bei ‚neuen‘ Scheiben außen besser wäre.
[Hier][1] wird mal versucht zu erklären, warum. ob das stimmt, kann ich nicht sagen.
grüße
lipi
[1]: https://www.sonnenschutzfolien-fenster.de/aussen.html
Ich kann nur sagen, dass dies keine unberechtigten Vorstellungen sind.
Gerade bei Dachflächenfenstern sehe ich häufig, dass durch diese Folien Scheiben platzen.
Daher würde ich beim Hersteller nochmals genau nachfragen ob dies wirklich so korrekt ist.