Hallo,
die Hitzeverteilung wird häufig bei ein und dem gleichen Backofen sehr unterschiedlich bewertet.
Ich habe kürzlich meinen 22-jährigen Einbau-Backofen, der im Innenraum durchgerostet war, durch einen neuen ersetzt und bin von den Backergebnissen enttäuscht, weil er dsbzgl. sogar schlechter ist, als der alte.
Bei Umluft-Betrieb sind die Oberseiten mancher Brötchen teilweise schon verbrannt, während andere noch kaum gebräunt sind.
Bei Umluft- / Unterhitze-Betrieb trifft das gleiche auf die Brötchen-Unterseiten zu. Die Brötchen befinden sich dabei in gleichen Abständen auf einer Ebene, nämlich einem Backblech.
Gibt es tatsächlich bei den klassischen Haushaltsbacköfen, deren Innenräume für mich weitgehend gleich aussehen, eine so unterschiedliche Hitzeverteilung und wie ist das ggf. zu erklären?
Noch verwunderlicher ist es für mich, wenn das der Fall bei ein und dem gleichen Modell sein sollte. Welcher Produktionsfehler könnte da vorliegen oder wäre es ein Konstruktionsfehler, so dass ein Austausch keine Verbesserung brächte.
Gruß
Pontius